UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Vor allem muss man sich immer wundern, wie viel mehr man aus diesen alten DRadio-Funzeln noch so rausholen konnte
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Könnte vielleicht jemand die 89,4 von Herdecke berechnen? Diese sollte laut Fmscan deutlich besser im Bereich Fröndenberg ankommen als die sehr stark gerichtete 106 aus Dortmund. Jedenfalls könnte der Empfang im Stadtbereich schwer werden da der Ortskern direkt am Berg liegt und somit Dortmund wohl ausgeblendet wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Schau mal bei Nicoco vorbei, der hat alles berechnet :cheers:
https://img.nicocoweb.de/de/nw/ukw/

Edit: Bis auf Herdecke ;)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Deswegen fehlt mir leider Herdecke ;)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Huch, der ist mir beim Upload wohl durchgerutscht.
Kann ich morgen gerne hochladen, müsste aufm PC noch auf der Platte liegen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:58 Vor allem muss man sich immer wundern, wie viel mehr man aus diesen alten DRadio-Funzeln noch so rausholen konnte
Sicherlich gelten mittlerweile (inoffiziell) geringe Schutzabstände als noch in den 90er Jahren, trotzdem kann man natürlich nicht zaubern, da die Frequenzen drumherum natürlich noch da sind.

Vorteil ist sicherlich, da Radio NRW mit an Board ist, dass eher ein Auge zugedrückt wird. Diese Praxis ist und war ja schon länger, bei den ARD Anstalten zu beobachten.

Aber man muss natürlich sagen, dass diese Diagramme in der Theorie gut aussehen, in der Praxis hat man durch die krummen Diagramme sicherlich noch Verluste.

Es fehlt ja eig nur Bonn und Aachen. Bei letzterem könnte man mit Radio NRW (AC) eventuell was hinbekommen, wenn man die Leistung aus Stollberg erhöhen könnte und vlt noch eine schlechte Funzel koordinieren kann als Füller. Bei Bonn wäre die 107,6 noch in der Verlosung, wegen LEV off air, aber vlt findet man einen Standort im Norden von Bonn, wo man gerichtet nach Süden strahlen kann.
und das Tal der Wupper habe ich noch vergessen ...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 05:06 Es fehlt ja eig nur Bonn und Aachen.
:bruell:
107,8 Aachen, 105,8 Bonn...
:bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 05:06
Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:58 Vor allem muss man sich immer wundern, wie viel mehr man aus diesen alten DRadio-Funzeln noch so rausholen konnte
Sicherlich gelten mittlerweile (inoffiziell) geringe Schutzabstände als noch in den 90er Jahren, trotzdem kann man natürlich nicht zaubern, da die Frequenzen drumherum natürlich noch da sind.
Die Betonung liegt auf inoffiziell. An den Schutzabständen dürfte sich offiziell ja nichts verändert haben. Ich glaube, es liegt v.a. daran, wer koordiniert und wer seine Gegenspieler sind. Man hatte ja schon bei der Vergabe der ehemaligen DRadio-Funzeln an BFBS ordentlich geklotzt und manche Umkoordinierung mit bis zu 100kW ins Rennen geschickt. Dass das dann doch utopisch war (v.a. Diagramme mit 20dB Sprüngen drin) hatte sich dann schnell gezeigt, aber dass BFBS überhaupt mit Leistungen im kW-Bereich auf den ehemaligen Funzelfrequenzen des DRadios senden konnte, war schon bemerkenswert. Das jetzt ist im Prinzip ja nur eine Folge der gepimpten BFBS-Frequenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

DerRaiden hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:32 Deswegen fehlt mir leider Herdecke ;)
Herdecke ist nun vorhanden:
https://img.nicocoweb.de/de/nw/ukw/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Naja, sieht ja für Fröndenberg eher gelb aus....
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Gelb wäre immer noch guter Empfang im Auto, im Haus muss man schauen was geht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Interessant dürften die Hörerzahlen in ca. zwei Jahren in OWL sein, wenn die 103,0 alles niederbläst. Auch wenn es utopisch ist : Die Rückverlegung der 107,5 nach Bielefeld wäre eine Option.
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Ich finds schade das die 96,5 leider nicht frei war für die Kette. Ich denk auch nicht, dass der DLF in NRW in nächster Zeit Frequenzen freigeben würde.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Generell würde ich eine 5%-Hürde einführen. Wer am (Datum) keine 5% Hörer erbringt, wird auf UKW zwangsabgeschaltet. Diese DLF-Kultur mit seinen nachgewiesenen (Alexander Vogt, SPD-Anfrage) Null Hörerschaft wäre der erste Kandidat. 100 Mio im Jahr , um am Hörer vorbei zu senden, dass schafft wirklich nur ein Land .....
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Jelvert »

strade hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:27 Generell würde ich eine 5%-Hürde einführen. Wer am (Datum) keine 5% Hörer erbringt, wird auf UKW zwangsabgeschaltet. Diese DLF-Kultur mit seinen nachgewiesenen (Alexander Vogt, SPD-Anfrage) Null Hörerschaft wäre der erste Kandidat. 100 Mio im Jahr , um am Hörer vorbei zu senden, dass schafft wirklich nur ein Land .....
Ja, du bist allein für Dudelprogramme und andere könnte es noch deiner Schnapsidee auch gar nicht geben. Steht man dann doch immer unter Druck. Bei den ÖR muß die Quote das alleinigewas zählt sein.

Viel Spass bei der Ermittlung der wahren Hörerzahlen und komm mir nicht mit den so genauen Zahlen die bisher ermittelt werden. Nicht das man nur wegen Ungenauigkeit auf 4,9 % Prozent kommt und dann abgeschaltet, obwohl man eigentlich über 5 % hat. man kann natürlich auch DIE EXPERTEN beim Land NRW fragen, wie die Hörerzahlen sind. Keiner außer denen, weiss sonst die tatsächliche Hörerzahl. Merkwürdig, woher woher wissen die das so genau.

Zwangsgebühr und jetzt Zwangsbschaltung, was für Zwänge gibt es noch?
Antworten