UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Hallenser »

Das ist richtig,nur hatte man ja sehr lange die Möglichkeit einen Sender für Augustdorf in Betrieb zu nehmen.Offenbar war das doch zu teuer.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Herr Schmid betonte auch, dass man seitens Radio Lippe zunächst noch die Wirtschaftlichkeit der neuen Füllstandorte überprüfen müsse.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 21:04 Herr Schmid betonte auch, dass man seitens Radio Lippe zunächst noch die Wirtschaftlichkeit der neuen Füllstandorte überprüfen müsse.
Sind aber sicherlich günstiger als ein 70 kW Brummer der komplett neu aufgebaut werden muss.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Eben, deshalb ist es auch vollkommen lächerlich gewesen, dass Radio Lippe die 103,0 haben wollte.
Um die Empfangslücken damit schließen zu können, hätte man auch ordentlich Leistung fahren müssen.

Da sind Funzeln direkt im betroffenen Gebiet deutlich sinnvoller und günstiger.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 23. Jan 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Fraglich ist, wer Radio Lippe eingeredet hatte, die 103,0 für sich nutzen zu sollen. In diesem System geschieht nichts aus Zufall.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

strade hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 01:18 Fraglich ist, wer Radio Lippe eingeredet hatte, die 103,0 für sich nutzen zu sollen. In diesem System geschieht nichts aus Zufall.
Die haben seit Jahren ihren Unmut über die Versorgung bei der LfM NRW geschildert. Jetzt haben sie eine Möglichkeit gesehen ihre Forderungen durchzusetzen. Die BnetzA hat Frequenzen gefunden, die es vorher – aus welchen Gründen auch immer – nicht gab. Man könnte die 103,0 auch schlachten und für Radio Lippe gerichtet mit 4 kW nutzen und in der Gegenrichten an einem westlicheren Standort mit Richtstrahlung für einen anderen Anbieter. Es gibt im Land den Wunsch nach einer landesweiten Kette und dafür werden Hindernisse ausgeräumt. Oder warum wurde gerade jetzt für Radio Vest eine neue Frequenz gefunden. Radio Kiepenkerl hat auch eine neue Frequenz gesucht. Auch nach 30 Jahren ist der Lokalfunk unzureichend versorgt. Dabei spielt natürlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis auch eine entscheidende Rolle. Radio Lippe wird nicht mehr Einnahmen haben, wenn es noch x-Sender in Betrieb nimmt. Leichter wäre eine existierende Frequenz durch eine bessere zu ersetzen. Vielleicht haben die verantwortlichen bei Radio Lippe auch nicht verstanden, dass sie auf keinen Fall einen 70 kW-Sender mit der dazugehörigen Frequenz bekommen. Die 103,0 MHz mit 4 kW hätte auch weniger Reichweite.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Es ist ja auch mal fraglich, ob die 103,0 überhaupt mit 70kW in Betrieb gehen kann. Antennenhöhe wird schon mal fehlen.
Ich würde von 20 bis 50 kW ausgehen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Kann natürlich mit 70 kW, sonst hätte die LfM andere Werte in der Ausschreibung angegeben.
Ob man jedoch wirklich 70 kW nutzen wird, glaube ich auch eher weniger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Dank fehlender Höhe wird man wohl eher 70kW als Kompensation nutzen. Wo ist denn derzeit noch Platz? Ich muss mir die Bilder nochmal anschauen.
Edit: Zwischen 80 und 120m ist am Turmschaft Platz. Die alten rund 130m sind ja an DAB vergeben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die 103,0 zum WDR-Sender Teutoburger Wald, mit 3dB weniger betreiben und es haben alle was davon. Und wenn wir schon beim Aufräumen sind: Die 107,5 auch, den Lokalfunk entsprechend verlagern.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man eine Umkoordinierung in Kauf nehmen würde (die auch nicht all zu lange dauern sollte), wenn man stattdessen die Infrastruktur am Bielstein nutzen kann.
Der WDR ist zwar auch nicht billig zum einmieten, aber die komplette Neuinstallation in Bielefeld hat natürlich auch seine Kosten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:38 Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man eine Umkoordinierung in Kauf nehmen würde (die auch nicht all zu lange dauern sollte), wenn man stattdessen die Infrastruktur am Bielstein nutzen kann.
Der WDR ist zwar auch nicht billig zum einmieten, aber die komplette Neuinstallation in Bielefeld hat natürlich auch seine Kosten.
Diese Punkte hatte ich bereits schon mal früher angesprochen. Natürlich gibt es ein Knackpunkt an der Sache mit 40 kW vom Bielstein dürfte es in Bielefeld Stadt schon einzelne Abschattungen geben.
Dank fehlender Höhe wird man wohl eher 70kW als Kompensation nutzen. Wo ist denn derzeit noch Platz? Ich muss mir die Bilder nochmal anschauen.
Edit: Zwischen 80 und 120m ist am Turmschaft Platz. Die alten rund 130m sind ja an DAB vergeben.
Es ist nicht unbedingt sinnvoll aus niedriger Antennenhöhe mit sehr hohe Leistung zu senden. Strom wird auch immer teurer und jedes Element am Mast kostet Geld und die Haat verschiebt sich noch weiter nach unten, da weiter oben ja alles belegt ist.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von maroon6 »

Sehe ich das übrigens richtig, dass das neue Programm per Antenne nur auf UKW verbreitet wird, da es auf DAB+ im Landesmux keinen freien Sendeplatz mehr gibt? Ich halte ein Szenario für denkbar, wonach das eher spezielle NOXX von radio NRW nur ein Popup-Programm sein könnte wie Klassik Radio Movie im BuMux 2.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:36 Sehe ich das übrigens richtig, dass das neue Programm per Antenne nur auf UKW verbreitet wird, da es auf DAB+ im Landesmux keinen freien Sendeplatz mehr gibt?
Derzeit ja, aber bis der neue Anbieter auf UKW auf Sendung geht, dauert es ja eh noch. Vielleicht wird bis dahin ja wieder was frei und wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. Es besteht ja keine Pflicht auf DAB zu senden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube kaum, dass alle Anbieter weiter ein DAB-only-Programm anbieten, wenn sie Anteilseigner einer UKW-Kette sind. Warum sollte z.B. Antenne Bayern weiter in den near-to-live-Dudler Antenne Dingens investieren. Irgendein Platz ergibt sich dann schon.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten