Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Mr. Right »

Selbst bei Sichtkontakt in ca. 5 bis 10 Km Entfernung ist der Empfang der 89,6 vom Jakobsberg Richtung Süden und Westen verrauscht, da muss wahrscheinlich nur was Richtung Minden rausgehen, heute selber festgestellt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

Ich hab jetzt mal nach euren Beobachtungen in der FMLIST ein Richtdiagramm nur nach Norden eingetragen.
Ich hoffe, das kommt der Realitaet dann etwas naeher.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von GunterKnauer »

Nach dem Sendebeginn kam die 89,6 BFBS 2 aus Minden deutlich schwächer bei mir an, als die 96,6 vom selben Standort. Seit vergangener Woche ist die 89,6 aber hier im Norden von Hannover kaum noch aufzunehmen.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder wurde nur Richtung Ost stärker ausgeblendet?
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Bei mir, also quasi genau nach Norden, ist keinerlei Änderung feststellbar.
QTH: Bremer Umland
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Günni74 »

Ich befinde mich zur Zeit in Bad Oeynhausen. Es wundert mich, dass es noch keinem aufgefallen ist. Auf 101.6 MHz ist gegenüber 96.6 MHz das NF-Signal auf beiden Tonkanälen (link+rechts) identisch, es klingt also wie mono. Der Stereopilotton ist aber bei beiden Frequenzen(96.6 und 101.6 MHz) vorhanden. BFBS Radio 2 (89.6 MHz) ist hier nicht mal ansatzweise zu empfangen. Auf der von BFBS nicht mehr genutzten Frequenz 103.0 MHz ist hier desöfteren Radio Veronica aus Lelystad/NL zu empfangen.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

GunterKnauer hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 17:25 Nach dem Sendebeginn kam die 89,6 BFBS 2 aus Minden deutlich schwächer bei mir an, als die 96,6 vom selben Standort. Seit vergangener Woche ist die 89,6 aber hier im Norden von Hannover kaum noch aufzunehmen.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder wurde nur Richtung Ost stärker ausgeblendet?
Das ist auch mein Eindruck in dieser Woche gewesen. Ich hatte erst geglaubt, dass aufgrund von angehobenen Bedingungen HR 3 oder WDR 3 das Signal auf der 89,6 überlagern. Aber es ist offenbar wirklich so, dass die Strahlung nach Ost/Nordost noch weiter reduziert wurde.
Das Signal ist in Stadthagen im Haus nur noch an sehr wenigen Stellen im Haus brauchbar aufzunehmen und jetzt deutlich schwächer als auf der 96,6 und auch schwächer als die Bad Oeynhauser WDR Funzel, die in meine Richtung laut Diagramm nur 2 Watt rausläßt.
Richtung Minden Stadt ist mir noch kein Unterschied zum Sendestart aufgefallen, müsste ich bei Gelegenheit noch mal genauer prüfen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Vielleicht stört bei euch auch gelegentlich NDR 1 Welle Nord aus Flensburg? Ihr seid doch recht nordorientiert am Nordrand des Wiehengebirges. Hier kommt FL öfters auch von hinten mal durch.
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Deine Vermutung ist schon richtig. Welle Nord war in den frühen Morgenstunden in letzter Zeit häufiger und auch sehr stark zu empfangen. Fiel mir schon am Folgetag der Aufschaltung auf. Zuletzt am Mittwochmorgen.

Der Unterschied ist nur:
Anfangs konnte man Welle Nord durch Ausrichtung der Antenne ausblenden. Im Erdgeschoss Südseite war BFBS 2 absolut dominant. Aber auch dort kommt jetzt nur noch an 2 Stellen Minden durch. Ansonsten ist schwach HR 3 Überlagerung zu hören.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Das Richtdigramm nach Norden ist eindeutig noch weiter begrenzt worden.
Volle 100 Watt gehen in Richtung Stadtgebiet Minden raus. Nach wie vor ist die 89,6 am Bahnhof Minden
weitaus besser als die 96,6 und mit RDS auch im Zug aufzunehmen, Zwischen Stadt-/Landesgrenze Richtung Bückeburg gehen beide ein km lang noch etwa gleich stark. Aber schon in Bückeburg ist auf der 89,6 jetzt kaum noch was aufzunehmen. Beim Sendestart lief die Frequenz dort noch mit RDS. In Stadthagen ist auf dem Bahnsteig BFBS 2 gerade noch so zu erahnen , während die BFBS 1 Frequenzen dort auf dem Handy ganz passabel laufen.
Ich würde die Empfangsstärke bei mir im Haus an den 2-3 Stellen, wo BFBS 2 noch verständlich mit O=2 reinkommt in etwa mit der 90,1 oder der 93,9 aus Bad Oeynhausen vergleichen. Wenn deren Diagrammwerte stimmen, wären das jetzt also nur 1-2 Watt Richtung Nordost. Merkwürdigerweise ist die 92,7 aus B.O. aber immer deutlich stärker, obwohl sie offiziell das gleiche Diagramm hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:32 Das Richtdigramm nach Norden ist eindeutig noch weiter begrenzt worden.
Volle 100 Watt gehen in Richtung Stadtgebiet Minden raus. Nach wie vor ist die 89,6 am Bahnhof Minden
weitaus besser als die 96,6 und mit RDS auch im Zug aufzunehmen, Zwischen Stadt-/Landesgrenze Richtung Bückeburg gehen beide ein km lang noch etwa gleich stark. Aber schon in Bückeburg ist auf der 89,6 jetzt kaum noch was aufzunehmen. Beim Sendestart lief die Frequenz dort noch mit RDS. In Stadthagen ist auf dem Bahnsteig BFBS 2 gerade noch so zu erahnen , während die BFBS 1 Frequenzen dort auf dem Handy ganz passabel laufen.
Ich würde die Empfangsstärke bei mir im Haus an den 2-3 Stellen, wo BFBS 2 noch verständlich mit O=2 reinkommt in etwa mit der 90,1 oder der 93,9 aus Bad Oeynhausen vergleichen. Wenn deren Diagrammwerte stimmen, wären das jetzt also nur 1-2 Watt Richtung Nordost. Merkwürdigerweise ist die 92,7 aus B.O. aber immer deutlich stärker, obwohl sie offiziell das gleiche Diagramm hat.
Merkt man denn zwischen 95,7 und 96,6 Unterschiede je nach Richtung? Geht die 95,7 immer deutlich besser als die 96,6 (was für Ausstrahlung über die gleiche Antennenanlage sprechen würde), oder gibt es Stellen, wo die 96,6 zur 95,7 ebenbürtig ist (was für getrennte Antennenanlagen spricht)?

Kommt umgekehrt das Empfangsverhalten der 89,6 an das der 95,7 hin (nur halt mit 7dB weniger Leistung)?

Ich frage deshalb, weil das koordinierte Diagramm der 95,7 von Radio Westfalica Richtung Stadthagen massiv augeblendet ist, das der 96,6 aber nicht.

Meine Vermutung wäre deshalb:
Für die 96,6 hat man eine eigene, separate Antennenanlage aufgebaut, die ein etwas anderes Diagramm als die 95,7 hat (da geht mehr Leistung Richtung Stadthagen raus als bei der vorhandenen Anlage der 95,7). Das müsste man dann aber in Stadthagen merken, wenn man 95,7 und 96,6 vergleicht (wenn die 30W der 96,6 fast gleich gut gehen wie die 500W der 95,7).

Die 89,6 könnte dann zuerst ebenfalls über diese neue Anlage der 96,6 gelaufen sein (als sie noch besser ging), aber danach dann vielleicht auf die Anlage der 95,7 umgeschaltet worden sein.

Alternativ: es gibt dort drei Antennenanlagen, für jede Frequenz eine eigene.

War dort mal jemand vor Ort und hat sich den Sendemasten angesehen, wie das mittlerweie aussieht?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Mc Jack »

War dort mal jemand vor Ort und hat sich den Sendemasten angesehen, wie das mittlerweie aussieht?
Das könnte ich morgen mal in Angriff nehmen. Ich wollte eh schon länger dorthin. ;)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 08:36
RF_NWD hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:32 Das Richtdigramm nach Norden ist eindeutig noch weiter begrenzt worden.
Volle 100 Watt gehen in Richtung Stadtgebiet Minden raus. Nach wie vor ist die 89,6 am Bahnhof Minden
weitaus besser als die 96,6 und mit RDS auch im Zug aufzunehmen, Zwischen Stadt-/Landesgrenze Richtung Bückeburg gehen beide ein km lang noch etwa gleich stark. Aber schon in Bückeburg ist auf der 89,6 jetzt kaum noch was aufzunehmen. Beim Sendestart lief die Frequenz dort noch mit RDS. In Stadthagen ist auf dem Bahnsteig BFBS 2 gerade noch so zu erahnen , während die BFBS 1 Frequenzen dort auf dem Handy ganz passabel laufen.
Ich würde die Empfangsstärke bei mir im Haus an den 2-3 Stellen, wo BFBS 2 noch verständlich mit O=2 reinkommt in etwa mit der 90,1 oder der 93,9 aus Bad Oeynhausen vergleichen. Wenn deren Diagrammwerte stimmen, wären das jetzt also nur 1-2 Watt Richtung Nordost. Merkwürdigerweise ist die 92,7 aus B.O. aber immer deutlich stärker, obwohl sie offiziell das gleiche Diagramm hat.
Merkt man denn zwischen 95,7 und 96,6 Unterschiede je nach Richtung? Geht die 95,7 immer deutlich besser als die 96,6 (was für Ausstrahlung über die gleiche Antennenanlage sprechen würde), oder gibt es Stellen, wo die 96,6 zur 95,7 ebenbürtig ist (was für getrennte Antennenanlagen spricht)?

Kommt umgekehrt das Empfangsverhalten der 89,6 an das der 95,7 hin (nur halt mit 7dB weniger Leistung)?

Ich frage deshalb, weil das koordinierte Diagramm der 95,7 von Radio Westfalica Richtung Stadthagen massiv augeblendet ist, das der 96,6 aber nicht.

Meine Vermutung wäre deshalb:
Für die 96,6 hat man eine eigene, separate Antennenanlage aufgebaut, die ein etwas anderes Diagramm als die 95,7 hat (da geht mehr Leistung Richtung Stadthagen raus als bei der vorhandenen Anlage der 95,7). Das müsste man dann aber in Stadthagen merken, wenn man 95,7 und 96,6 vergleicht (wenn die 30W der 96,6 fast gleich gut gehen wie die 500W der 95,7).

Die 89,6 könnte dann zuerst ebenfalls über diese neue Anlage der 96,6 gelaufen sein (als sie noch besser ging), aber danach dann vielleicht auf die Anlage der 95,7 umgeschaltet worden sein.

Alternativ: es gibt dort drei Antennenanlagen, für jede Frequenz eine eigene.

War dort mal jemand vor Ort und hat sich den Sendemasten angesehen, wie das mittlerweie aussieht?
Das Diagramm der 95,7 passt für meinen Standort nicht so ganz. Auch im südlichen Bereich des Stadtkerns ist Radio Westfalica noch ganz klar Ortssender und weitaus stärker als die 96,6. Die Begrenzung wird erst südlich der Ortsumgehung Richtung Bückeberg ab der Ortschaft Krebshagen deutlich spürbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 08:36Kommt umgekehrt das Empfangsverhalten der 89,6 an das der 95,7 hin (nur halt mit 7dB weniger Leistung)?
Das könnte bei mir tatsächlich der Fall sein. Hab gerade nochmal nachgeguckt, bzw. nachgehört, die 95,7 ist stärker, auch wenn gerade Sibbesse mit N-Joy dahinter stört. Also die 89,6 kommt hier ohne Änderung an, das kann ich sagen. Wenn, dann müsste tatsächlich an den Antennenfeldern nach Westen was geändert worden sein.
QTH: Bremer Umland
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Mc Jack »

Bilder vom Jacobsberg, aufgenommen am 09.10.20:

Aus östlicher Richtung, also aus exakt dieser Richtung..

Bild

schaut's am Turm so aus:

Bild

Der Blick aus der genau entgegengesetzten Richtung:

Bild


Weiteres Aluminium, welches UKW zugeordnet werden könnte, war nicht zu sehen. Die riesige Kanzel war abgesehen von etwas Rifu praktisch leergeräumt.

Noch kurz was zur 89,6:
Ich bin über Rinteln und PW zum Turm gefahren. Irgendwo dazwischen tauchte er dann sichtbar auf. Was nicht auftauchte, war RDS auf der 89,6. Der Pegel war laut Servicemenü tatsächlich so niedrig, das es nicht gereicht hat. Die 96,6 ging mit breitem Stereo, ca. 20dB mehr und Sofort-RDS. Ich vermute mal, die 89,6 macht in die Richtung keine 10W. Aufgrund der geringen Entfernung, Sichtkontakt und dem beobachteten Pegel wohl auch keine 5W..
Einen Gleichkanalstörer kann ich ausschließen und das bisschen Pegel von hr3 auf 89,5 in der Gegend brachte das Radio nicht in Verlegenheit.
Die Rückfahrt verlief parallel zur A2. Die 96,6 hielt sich recht gut bis kurz vor Lauenau, die 89,6 verschwand schon deutlich vorher sang- und klanglos. Radio Westfalica ging altgewohnt deutlich weiter und musste dann irgendwann N-Joy Platz machen. In der Vor-Griesberg-Zeit ging die 95,7 knapp bis in den Hildesheimer Raum.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

:danke: für die Bilder. Jetzt mal an die Sache rangehen ;) : täusch ich mich, oder sind da nur UKW Antennen nach Ost-Nordost (67°), Südost (135°), Südwest (225°), West-Nordwest (290°) und DAB Antennen nur nach Süden? Wenn das so ist, dann frag ich mich, über welche Antenne denn tatsächlich die 89,6 abgestrahlt wird. Nach Osten geht ja anscheinend fast gar nix raus. Aber nach Norden alleine kann auch nicht sein, da in die Richtung keine Antenne vorhanden ist. Auch frag ich mich, wieso das Signal dann hier im Verhältnis zur 95,7 so "stark" (ist ja dennoch verrauscht) ist. :gruebel: Die 96,6 kommt hier überhaupt nicht an. :confused:
QTH: Bremer Umland
Antworten