Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:24 :danke: für die Bilder. Jetzt mal an die Sache rangehen ;) : täusch ich mich, oder sind da nur UKW Antennen nach Ost-Nordost (67°), Südost (135°), Südwest (225°), West-Nordwest (290°) und DAB Antennen nur nach Süden? Wenn das so ist, dann frag ich mich, über welche Antenne denn tatsächlich die 89,6 abgestrahlt wird. Nach Osten geht ja anscheinend fast gar nix raus. Aber nach Norden alleine kann auch nicht sein, da in die Richtung keine Antenne vorhanden ist. Auch frag ich mich, wieso das Signal dann hier im Verhältnis zur 95,7 so "stark" (ist ja dennoch verrauscht) ist. :gruebel: Die 96,6 kommt hier überhaupt nicht an. :confused:
Wäre es auch denkbar, dass die 89,6 von einem ganz anderen Standort kommt?

Es gab ja mal ursprünglich für BFBS eine Koordinierung für den Standort Bad Oeynhausen/Wittekindsberg. Die vorhandenen Antennen dort (WDR/Dlf) strahlen praktisch nur nach Südwesten ab. Das könnte mit 100W für ein brauchbares Signal in Minden noch reichen und gleichzeitig den deutlich schlechteren Empfang östlich von Minden erklären.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Wittekindsberg halte ich für ausgeschlossen. Direkt in der Porta Westfalica auf der rechten Weserseite müsste dann deutlich was ankommen. Empfang ist aber erst möglich, wenn man am Berg vorbei ist und kommt dann rasant in Fahrt ab Lerbeck/Neesen.
Eine Erklärung aus den Bildern finde ich aber auch nicht raus, zumal ich keinen Unterschied zu dem You-tube Video von vor 2 Jahren erkenne. Vielleicht fehlt mir der geschulte Blick dafür.
https://www.youtube.com/watch?v=rTFXeB4 ... R&index=17

Bleibt für mich irgendwie mysteriös.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:36Wäre es auch denkbar, dass die 89,6 von einem ganz anderen Standort kommt?
Ehrlich gesagt denke ich das schon länger, denn das Signal kommt nahezu gleichstark an wie das aus Herford. Aber wenn ich andere Empfangsbeobachtungen lese, ist das nicht überall so. Und wurde nicht auch offiziell von BFBS der Standort Minden als neue Inbetriebnahme erwähnt?
Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:36Es gab ja mal ursprünglich für BFBS eine Koordinierung für den Standort Bad Oeynhausen/Wittekindsberg. Die vorhandenen Antennen dort (WDR/Dlf) strahlen praktisch nur nach Südwesten ab. Das könnte mit 100W für ein brauchbares Signal in Minden noch reichen und gleichzeitig den deutlich schlechteren Empfang östlich von Minden erklären.
Das erklärt dann aber nicht den Empfang hier genau nördlich von Bad Oeynhausen, wobei einige Frequenzen von dort hier auch schlecht gehen.
RF_NWD hat geschrieben:Bleibt für mich irgendwie mysteriös.
Für mich auch.
QTH: Bremer Umland
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Mr. Right »

Es sind 4 Antennen installiert, ursprünglich für Radio Westfalica. Vielleicht wird die 89,6 nur über eine abgestrahlt, denke das wäre technisch möglich, oder?
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:36 Es gab ja mal ursprünglich für BFBS eine Koordinierung für den Standort Bad Oeynhausen/Wittekindsberg. Die vorhandenen Antennen dort (WDR/Dlf) strahlen praktisch nur nach Südwesten ab. Das könnte mit 100W für ein brauchbares Signal in Minden noch reichen und gleichzeitig den deutlich schlechteren Empfang östlich von Minden erklären.
Definitiv nicht, denn in Löhne (Bereich Autobahnauffahrt) kommen von BFBS R2 auch nur noch Empfangsreste an und kämpfen mit NDR 1 NDS HAN-Kabellecks.
Mr. Right hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:53 Es sind 4 Antennen installiert, ursprünglich für Radio Westfalica. Vielleicht wird die 89,6 nur über eine abgestrahlt, denke das wäre technisch möglich, oder?
Das wäre im Angesicht der Bilder vom Turm zur Zeit auch meine, von jedem Fachwissen unbefleckte Lieblingsthese.

Catperson
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Staumelder »

Wie auskunftsfreudig ist der AMS? EMail genügt im Idealfall.

Bad Oeynhausen ist auf meiner To-Do-List, passiert - wenn das Wetter passt - am kommenden Sonntag.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Mr. Right hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:53 Es sind 4 Antennen installiert, ursprünglich für Radio Westfalica. Vielleicht wird die 89,6 nur über eine abgestrahlt, denke das wäre technisch möglich, oder?
Na klar, aber welche denn? Bei mir dürfte doch dann gar kein Empfang möglich sein (genau nach Norden), da gar keine Antenne in diese Richtung sendet. Wobei natürlich die 95,7 ja auch durchkommt und von dort gesendet wird ... Vor zwei Wochen war ich auch mal in der Gegend und hatte den Empfang ab Nienburg feststellen können, wenn auch schlecht, aber dennoch machbar. Also nur die [Edit: Nienburg ist ja nordöstlich von Minden] Ost Nordost [/Edit] Antenne? Was für ein Diagramm ist denn nochmal in den BNetzA Daten aufgeführt :confused:
Zuletzt geändert von Jens1978 am Di 13. Okt 2020, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bremer Umland
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Staumelder »

Geht etwas in Richtung 270 (ikke) raus? Ich baue die Tage mal wieder meine Yagi auf und teste.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Und, was haben deine Tests ergeben? Kommt was an? :) :dx:
QTH: Bremer Umland
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Staumelder »

Ich habe es ehrlich gesagt nicht probiert. Alternativ habe ich die 89,6 heute mal auf dem Arbeitsweg getestet, die Meßfahrt begann auf der B65 Höhe Bad Essen. Mein Skoda-Radio brachte mir zunächst NDR 1 SH aus Flensburg in tlw gut verständlicher Qualität. Irgendwann übernahm dann Minden bevor Flensburg wieder dominierte. Die letzten Fetzen habe ich etwa bei https://goo.gl/maps/arHUAo2obtu3msc8A (Höhe AWIGO-Hof) vernommen. Danach gab es nur noch Störgeräusche (Bordnetz, Display etc.). Parallel habe ich immer mal wieder Bad Oeynhausen getestet, die Programme kamen ähnlich gut/schlecht an.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Heute war/ist auch wieder Tropo, deswegen bestimmt Flensburg wieder ;) Schon seit gestern stört hier auf der 97,4 Linz mächtig von der Seite den omnipräsenten Brocken. Wobei Flensburg gefühlt fast schon an mehr Tagen im Jahr da anstatt weg ist :D
Aber interessant, sollte es vielleicht doch Bad Oeynhausen sein. :gruebel:
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Jens1978 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 00:10
Aber interessant, sollte es vielleicht doch Bad Oeynhausen sein. :gruebel:
Wenn man im Bahnhof von Porta Westfalica ist, kommt von der 89,6 fast gar nichts an. Dort besteht aber Sicht zum Denkmal und Sendemasten auf dem Wittekindberg. Dort geht selbst die 93,9 aus B.O. trotz masssiver Ausblendung nach Osten, noch mit dem nassen Finger.
Die 89,6 erhält man schwach erst kurz vor der Einfahrt aus Richtung Süden, wo noch Sichtkontakt zum Jakobsberg vorhanden ist. Der Bahnhof liegt direkt am Fuße des Jakobsbergs. Dort geht nicht mal die 95,7 einwandfrei.
Erst in Höhe des Übungsplatzes Lerbeck kommt man in den Bereich der nördlichen Richtstrahlung vom Sender Minden.
Screenshot 2020-10-21 231254.png
M.E. spricht alles für eine Abstrahlung vom Jakobsberg.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Nachdem ich letzte Woche tatsächlich mal auf BFBS Germany in einer Sendung mit Rosie da Costa einen Hinweis auf BFBS 2 in Minden gehört hatte, gibt es jetzt auch auf der Facebook Seite dieses:

"BFBS Radio 2 is now available on FM in Minden!
Tune in on 89.6 FM to hear the Best of British news, sport and entertainment on BFBS Radio 2."
Interessant für @ Habakukk : Deine Empfangskarte auf fmscan.org für BFBS 2 ist dort auch zu sehen !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mr. Right hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:53 Es sind 4 Antennen installiert, ursprünglich für Radio Westfalica. Vielleicht wird die 89,6 nur über eine abgestrahlt, denke das wäre technisch möglich, oder?
Wieso ursprünglich für Radio Westfalica? Habe ich da was verpasst? (was ich nicht ausschließen will in meiner aktuellen Situation ;) )
Radio Westfalica kam/kommt doch über die Yagis weiter unten die dort schon seit den frühen 90ern hängen.
Leider bin ich gesundheitsbedingt noch immer nicht richtig auf den Beinen, sonst würde ich der Sache mal auf den grund gehen (ist ja ein Heimspiel und alles in per Fahrrad erreichbarer Entfernung)...

Die Bilder von Mc Jack zeigen den gleichen Zustand wie schon vor 2 Jahren:
viewtopic.php?f=4&t=57194
bzw: download/file.php?id=490&mode=view

Ich habe auch eher die Vermutung, dass der Jakobsberg vielleicht gar nichts mit der 89,6 (und vielleicht auch der 96,6) zu tun hat.
Es gibt im Westenvon Minden an der Vermittlungsstelle noch einen kleinen Funkturm (ähnlich gelegen wie der in Lübbecke). Für große Reichweiten ist der nicht geeignet, aber wenn nur das Stadtgebiet versorgt werden soll ist der Turm dafür ausreichend.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auf dem Wittekindsberg gibt es, zumindest aus der Ferne betrachtet, keine UKW-Antennen in Richtung Minden.
Auf dem Funkturm im Westen von Minden ebenfalls nicht (UKW-Yagis gibt es dort schon, aber wohl zur Kabeleinspeisung).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten