Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes
Beiträge: 102
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Kroes »

Man könnte ja auch einfach mal bei germany@bfbs.com nachfragen, ob Herford und Friedrichsdorf jetzt bei BFBS Germany bleiben. Nach meinen Erfahrungen sind die recht schnell und freundlich bei ihren Antworten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Herford ist auf der Homepage angegeben, die 91,7 werden sie auch nicht zum Spaß aufgeschaltet haben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dennis_OWL
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Dennis_OWL »

Schade, dass es bald vorbei ist mit BFBS in ganz OWL. Auch wenn es hier im Zentrum des Kreises HX nur auf Höhenzügen wirklich guten, beifahrertauglichen Empfang gibt. Vorhin lief Kylie Minogue mit "Confide in me" (!) - Man muss auch sagen: da verschwindet, von den allermeisten unbemerkt, aber viele betreffend, Westfalens wohl bestes Popradio aus dem Äther.

Ich habe das kürzlich in dem anderen Forum schon geschrieben, ich werde z.B. die Musiksendung Dirt am Montag doch vermissen, habe sie oft und gern auf der Fahrt von BI nach HX gehört und dabei viele coole Songs shazamt.
Am sinnvollsten aus meiner Sicht wäre die Aufschaltung von COSMO, damit das Programm wenigstens mal ansatzweise im ganzen Land empfangbar wird, aber so recht glaube ich nicht dran. Idealerweise mit Leistungsreduzierung, aber Umzug auf den Bielstein, damit Südwestfalen und HX auch ordentlich etwas abbekommt. Wenn es das Deutschlandradio werden sollte, würde ich eher DKultur aufschalten. Ich denke, die Anzahl an abzuschaltenden Funzeln wäre noch etwas größer als beim DLF, vielleicht so 7 zu 5.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Dr. Antenne »

Subjektiv gesehen, hat man dem Privatfunk in OWL schon genug geopfert, denn 107.5 Bielefeld (70kW) und 88.1 Bielstein (100kW, gerichtet) wären auch heute noch „Gold“ wert.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich der WDR oder das Deutschlandradio die 103.0 entgehen lassen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Ich erwarte, dass die Bielefelder Frequenz am Wochenende sang-und klanglos abgeschaltet wird und längere Zeit brach liegt.

Der Nutzerkreis ist informiert ,dass es auf anderen Frequenzen weitergeht. Die genaue Abschaltzeit ist noch nicht bekannt. Die Briten genen ihre Zuteilung nach dem Nato-Truppenstatut über die Stationen Bund, NRW Staatskanzlei zur Verfügung an die LFM zurück.
Dann wird irgenwann ausgeschrieben. In diesem Verfahren können WDR und DLR ihre Interessen geltend machen. Notfalls auf dem Klageweg. Das kann sich also recht lange hinziehen. :(

Für Spekulationen, wie die Sache ausgeht, ist es jetzt einfach zu früh.

Edit:
In den Arciven der TAZ vom Jahr 2005 schlummert auch noch ein interessanter Artikel, der dokumentiert, dass die Briten sich jahrelang beharrlich allen Versuchen widersetzt haben, ihre leistungsstarken Frequenzen zugunsten anderer Betreiber aufzugeben. So kam z.B ein Wechsel auf DAB für sie nicht in Frage.

Jede Frequenzabgabe ist also eine freiwillige Entscheidung der Briten in Anpassung an den eigenen Bedarf gewesen.
https://taz.de/!577380/
Diskussion zu diesem Artikel in diesem Forum: viewtopic.php?f=4&t=13267
Noch älter ist ein Artikel des Ksta , der die gescheiterten Versuche der Landesregierung dokumentiert
https://www.ksta.de/bfbs-auf-dem-pruefs ... z-13952942
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 22. Apr 2020, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dennis_OWL
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Dennis_OWL »

Och, weiß ich nicht. Bei Visselhövede und Drachenberg hat doch, wenn ich das recht erinnere, auch keiner mit einer recht kurzfristigen Umschaltung gerechnet. Vor allem dann auch noch für N-Joy und nicht für das Deutschlandradio! Eine Überraschung ist doch durchaus möglich - Wer weiß...
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Leprechaun »

Am Drachenberg gehen die D-Radios ja auch mit dem Nassen Finger von Brocken und Torfhaus.

Ich rechne entweder auch mit dem geschilderten Szenario, dass die 103,0 ewig brachliegen wird oder eben aber mit dem genauen Gegenteil!

Wie ich darauf komme? Waren zwar andere Fälle, aber wie kurzfristig in den letzten Jahren seit der hr-Rochade mal eben einige Programme teils innerhalb von Stunden umgeswitcht wurden.

Dann läuft es eben auf eine temporäre Nutzung von z.B. COSMO hinaus und der Rechtsweg wird parallel beschritten! Aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung, wie gesagt: in NRW gibts alles was es nicht gibt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Dennis_OWL hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 23:22 Wenn es das Deutschlandradio werden sollte, würde ich eher DKultur aufschalten. Ich denke, die Anzahl an abzuschaltenden Funzeln wäre noch etwas größer als beim DLF, vielleicht so 7 zu 5.
Ich zähle mal.

Dlf
Bielefeld 95,5
Lemgo 92,2
Paderborn 94,5
Bad Oeynhausen 93,9
Osnabrück 101,8
Damme 95,4
Münster 104,5
Warendorf 107,2
Beckum 91,5

Dlf Kultur
Bielefeld 106,2
Lübbecke 97,7
Damme 97,5
Tecklenburg 101,1
Lemgo 88,9
Münster 97,5
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Jens1978 »

Dank Dir für die Auflistung, Japhi. Ich denke das ist schon deutlich. Beim DLF fallen lauter Funzeln weg, bei DLF Kultur stehen aber bereits die 96,5 - 106,1 - 97,4 zur Verfügung. Nicht umsonst gibt es bspw. in Beckum nur eine Frequenz für den DLF und nicht auch für DLF Kultur. Die Fläche ist demnach auf UKW für DLF Kultur besser abgedeckt. Eventuell könnte für den DLF sogar die 104,4 MHz aus Unna wegfallen, wenn da nicht als Begründung die 102,7 - 102,8 Situation angegeben wird. Die 104,4 MHz um bei diesem Beispiel zu bleiben, war auch lange Zeit nach dem Wechsel von Antenne Unna auf die 102,3 MHz OFF gewesen. Also wäre eine solche Situation für die 103,0 MHz durchaus auch denkbar, wenn auch bei einer solchen Großsenderfrequenz vllt. nur für ein paar Tage.

Was die 101,6 MHz in Herford angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach aus Spaß aufgeschaltet wurde. Bisher würde die 101,6 MHz ja nur eine Doppelversorgung sein. Warum dann die Mühe? Vermutlich ist die 101,6 MHz lediglich eine Transitfrequenz. Denke aber schon, dass die angeschaltet bleibt. Was mich wundern würde wäre eine zusätzliche Aufschaltung von BFBS 2 in der Gegend. Aber mal sehen was passiert.

Aber generell bin ich etwas über den doch rauen Umgangston hier verwundert. Keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, jeder gibt hier bloß seine Meinungen wider. Aber jeder sollte doch seine Meinung kundtun können ohne gleich "angepöbelt " zu werden.
QTH: Bremer Umland
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Leprechaun »

Mir kam noch ein Gedanke, der an eine viel ältere Rochade beim SDR erinnert: wenn der WDR ganz gerissen ist, könnte er doch COSMO auf eine der bestehenden QRG's vom Bielstein aufschalten um dann eine Versorgungslücke für eines der anderen 5 WDR Programme in OWL zu deklarieren. :D
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Interessant ist doch die Wendung, die die ganze Diskussion seit dem Auftauchen der neuen BFBS Koordinierungen genommen hat.
Der Aufruf im 1. Beitrag vor 10 Jahren ! "Frequenzverteiler vor !" hat jetzt eine reale Grundlage. Aber dass die Briten
in einem immer noch recht großen Bereich ihren Sender hören können, hätte sich davor doch hier niemand träumen lassen. Allenfalls in einem sehr bescheidenen Umfang in Sennelager.
Und so gehen hier 2 Fäden durcheinander. Die üblichen 103,0 Nachfolgediskussionen, die hier in den letzten 10 Jahren schon x-mal durchgeführt wurden und die neue Perspektive für einen kleineren Teil BFBS old school weiterverfolgen zu können.
Vielleicht erklärt das die Gereiztheit einiger. Aber immerhin ist hier noch keiner wie nebenan im DAB Bundesmux 2 Thread auf die Idee gekommen, wegen des Spekulatius persönlich aus dem Display zu kommen ... :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dennis_OWL
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Dennis_OWL »

Ich zähle mal.
Uuups... Ja, da hast Du wohl recht. Ich habe die Ecke hinter MS/OS gar nicht in Betracht gezogen, aber die 103,0 geht ja echt soweit. Und soviele Funzeln hat DKultur ja gar nicht im Kernbereich. Trotzdem, westlich von Hannover gibt es in der fmscan-Karte eine Ecke, wo DKultur aktuell gar nicht empfangbar wäre. Diese würde die 103,0 mit füllen. Vielleicht kam auch daher mein Gedanke...
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Du hast da ja auch nicht unrecht. Bedarf hätten beide in OWL, Olsberg versorgt nur die Westseite des Teutoburger Waldes ansatzweise, auf der Ostseite geht teilweise die 97,4 vom Brocken, aber wirklich gut geht nichts.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Für den Bereich zwischen Bielefeld und Bünde kann ich ganz klar sagen, daß der Deutschlandfunk den größeren Bedarf hat. Mit flottem RDS wechseln sich beim Dlf Kultur Brocken, Langenberg und Lübbecke ab und das geht passabel gut. Der Deutschlandfunk ist dagegen eine ziemliche Katastrophe. Deshalb lautet mein persönlicher Tip auch auf letzteren.

Bezüglich der letzten Tage BFBS auf der 103: Hier gibt es erstaunlich viele Stellen, wo das Autoradio von der 103 auf die 101,6 wechselt: Zum Beispiel auf der A30 zwischen Kirchlengern und Löhne. Oder zwischen Spenge und Ahle. Und das, obwohl die 103 hier mit großem Abstand das stärkste UKW-Signal liefert.

Catperson
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von strade »

Vor einigen Wochen fuhr ich von DO nach Minden. Den DLF hatte ich drin weil mich eine Sendung interessierte.
Keine Störungen, kein Rauschen. Einfach über DAB. Der DLF war flächendeckend bis dort oben drin, keine Aussetzer.
Klar : wer auf alte Techniken setzt, der kann einiges fordern. Fakt ist, dass der DLF dort überall problemlos ging. Meinetwegen
kann die 103,0 ersatzlos für alles entfallen, was es schon auf anderen richtigen Wegen gibt. Cosmo war ebenfalls sauberst
und flächendeckend hörbar.
Antworten