Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Naja, die 105,0 MHz in der AF-Liste zu haben schadet ja nicht. Solange da wirklich BFBS R2 sendet, wird kein RDS-Radio dahin wechseln. Und im Moment der großen Umschaltung kann der Techniker nicht überall sein.

Interessanterweise zeigt mein Radio damit im Moment keine AF für Paderborn/Sennelager an: Weder die 91,2 noch die 105,0. Hmmm.

Catperson
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Die 91.7 ist nun mit BFBS 1 am Start und die 91.2 aktuell mit BFBS 2,zusätzlich zur 105.0.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

Hallenser hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 16:22 Die 91.7 ist nun mit BFBS 1 am Start und die 91.2 aktuell mit BFBS 2,zusätzlich zur 105.0.
Fuer solche Dinge moechte ich am heutigen Tage Belege sehen! :p
:danke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Glaub es oder lass es. :) Da wo ich derzeit bin,kommt keine Frequenz mehr anständig hin um irgendwelche Beweise liefern zu können. Die 91.7 beispielsweise geht auf der A2 erst zwischen Gütersloh und dem Kreuz Bielefeld halbwegs. Die 91.2 beißt sich in dem Bereich noch mit der 91.2 aus Bad Rothenfelde.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

Nein, ist ok. Ich glaube dir! :-) Bin nur heute schon mal määächtig reingefallen, hier nebenan!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Zudem bin ich ja mal gespannt wie dieses Funzelkonstrukt funktioniert,wenn die 103.0 wegfällt. Egal wo man hier derzeit unterwegs ist,so schnell wie das Radio auf der 103.0 zurück ist kann man oft gar nicht schauen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von _Yoshi_ »

In der Tropo Zeit zum Herbst hin schafft BFBS 103,0MHz sogar hin und wieder ffn 103,1MHz Aurich bei seite zu drücken.
Mit den SDR ist es kein Problem BFBS hier zu hören.
Da reicht schon leichtes Tropo.
Aber irgend wie geht der hier fast ständig im Rauschen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn die 91,2 mit R2 läuft und die 105,0 in der AF-Liste von BFBS 1 war, dann könnte es doch sorum laufen. Passen würde beides, entweder sitzt Friedrichsdorf in der Ausblendung der 91,2 oder schließt an das kleinere Versorgungsgebiet von der 105 an.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Durchaus möglich,BFBS 2 auf 2 Frequenzen aus Sennelager macht null Sinn. Ich werde es mal im Ohr behalten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Habakukk »

Die Frage ist auch, wie die 91,2 in Sennelager tatsächlich sendet. Im koordinierten Diagramm sind da ja Sprünge von 2,5kW auf 25W drin. Mag man mit LogPer noch halbwegs hinbekommen, aber ob die dann wirklich so senden?

Würde bedeuten: in bestimmte Richtungen (Nord, Ost, Süd) müsste die 91,2 deutlich stärker zu empfangen sein, in andere Richtungen deutlich schwächer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Anbei mal der Beweis der Existenz der 91,7 aus Friedrichsdorf. :D


Bild
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Pfennigfuchser »

Steht denn schon fest, wann man die 103,0 abschaltet? Das dürfte ja jetzt schnell gehen, wenn man mit den Frequenzen zufrieden ist
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Hallenser »

Bisher nicht und wenn ich die Kette so sehe,ein zusammenhängender Empfang dürfte im Raum Bielefeld/Gütersloh/Paderborn so kaum noch möglich sein. Mit der 91.2 tut man sich so keinen gefallen,es erfolgt ein munterer Wechsel zwischen N-Joy und BFBS2 an der Grenze vom Kreis Gütersloh in den Kreis PB.,hier wäre die 91.3 wohl die bessere Wahl gewesen. Die 91.7 scheint stark auf Bielefeld gerichtet. Man muss nun sehen welche Frequenz in Paderborn nun BFBS 1 bekommt,bisher läuft auf beiden Frequenzen noch BFBS 2.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Staumelder »

Zu Herford: Meine Vermutung ist, dass die 101,6 vom ehemaligen SSVC-Standort kommt (Luftlinie ca. 300-400m vom FMT Eggeberg entfernt). Vergleicht man die aktuelle Antennenanlage am Hauptmast mit älteren Bildern von http://www.senderfotos-owl.de/nrw.html so gibt es keine Änderungen.

Hier ein Bild der SSVC-Anlage von gestern:
P1060339.jpg
Die Dipole oben zeigen Richtung Westen, das Strahlungsdiagramm zeigt volle Leistung Richtung Westen. Die Anlage (Container) ist gut geplegt (nicht zugewachsen), von Außen sind keine Lüftergeräusche etc. zu hören.

Etwas OT: auf https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/h ... nmoor.html gibt es einen relativ aktuellen Artikel zur Geschichte des Standorts. Daraus geht leider nicht hervor, ob der alte SSVC-Standort auch der UKW-Standort für die 95,4 war. Gibt es jemanden der mehr zur Geschichte beitragen kann? Vielleicht macht ein separater Faden dann Sinn...

Weitere Bilder vom Standort packe ich demnächst online, Link folgt bei Interesse. Das PS ist übrigens selten dämlich, ich könnte mir aber vorstellen dass durch ein "optischer Unterschied" zur 103,0 hergestellt werden soll.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Staumelder hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:58 Das PS ist übrigens selten dämlich, ich könnte mir aber vorstellen dass durch ein "optischer Unterschied" zur 103,0 hergestellt werden soll.
Ich finde "BFBS Ger" auch blöd, aber es entspricht der aktuellen Nomenklatur von BFBS, wo "BFBS 1" oder "BFBS Radio 1" schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet wird, sondern stattdessen "BFBS <Zielgebietname>". Es ist zwar eine Binsenweisheit, daß BFBS Sender in Deutschland BFBS Germany senden, aber ich sehe den Namen eher als Kontrast zu BFBS R2, was eben kein spezielles Deutschlandprogramm ist. Für Neuankömmlinge weißt "BFBS Ger" schon darauf hin, daß hier das Programm mit Informationen von vor Ort läuft. Immerhin wurde uns "BFBS" im Wechsel mit "Germany" als PS erspart.

(Liebe Senderbetreiber: Falls Ihr hier mitlest, das war ein abschreckendes Beispiel, kein Vorschlag.)

Catperson
Antworten