Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Japhi »

Mein erster Gedanke beim Threadtitel war: Abschaltung der 103,0 für 2020 steht fest. Zum Glück ist das bisher nicht so...
T. M.

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von T. M. »

Es gibt Pläne, den vollständigen Abzug zu überdenken - Ayrshire Bks in MG und "a base at Sennelager" sollen bleiben

https://www.forces.net/news/defence-dai ... ber-attack

http://www.telegraph.co.uk/news/2018/01 ... t-russian/

mal sehen, was daraus wird - und ob die 103,0 dann im jetzigen Umfang weiterlebt
catperson

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Als Gerücht und als Wunschdenken mancher Militärs kursierte die Nachricht schon länger. Noch am 1. Juli wurde ausdrücklich betont 'If You Are In A Major Unit, You Will Be Going'. Erwähnt wurde aber auch, daß "650 bis 750" Leute in "isolierten Abteilungen" wie Hamburg, Ramstein und Münster dauerhaft bleiben würden. Alles nicht neu.

Letzte Woche sickerte dann durch: 185 Military Personnel To Remain In Paderborn - 200 Soldaten der britischen Armee bleiben in Paderborn Mit britischen Zivilangestellten und den Familienangehörigen macht das 600 bis 700 Briten, die wohl dauerhaft in Sennelager bleiben werden. Die Kündigungen der deutschen Zivilangestellten bleiben dagegen wirksam. Neben der Verwendung der Senne als NATO-Übungsgebiet bleibt auch eine Flußüberquerungsspezialeinheit in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Minden.

An dieser Stelle ist natürlich interessant: Was passiert mit BFBS? Offizielle Informationen habe ich noch keine gefunden. Catperson's Tip: Ein oder zwei UKW-Kleinsender (BFBS 1, eventuell auch BFBS R2) werden bleiben. Bleibt der Studiostandort? Schwer zu sagen. Aber jetzt schon werden Brunsum und SHAPE programmatisch von Paderborn aus versorgt. Das gemeinsame Zielpublikum könnte als weiterhin groß genug angesehen werden, ein eigenes Programm zu gerechtfertigen. Und ein Studio in Paderborn hätte man auch schon...

Catperson
Wellenjaeger

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Wellenjaeger »

Ich könnte mir folgende Variante vorstellen: Der DLF wechselt auf die 103,0 in Bielefeld und die freigewordene 94,5 geht für BFBS R.1 nach Sennelager, und zwar vom gleichen Standort, von dem bereits die 105,0, die früher in Lippstadt in Betrieb war, mit BFBS R. 2 sendet.
Japhi

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Japhi »

D.h. Bielefeld und Gütersloh werden auch geschlossen? Sonst hätte ich mir ebenfalls Bielefeld 95.5 und Paderborn 94.5 im Tausch mit der 103,0 vorstellen können. Ist aber nicht im LMG geregelt, dass freiwerdende Frequenzen direkt an den Privatfunk gehen? Eine Schlachtung für die Lokalradios wäre schade, Metropol wird wohl keine 70kW finanzieren wollen. Der Dlf könnte die Frequenz gut gebrauchen und es würden eine Menge Funzeln frei. Alternativ könnte R2 entfallen und die 105 an R1 gehen.
Das ist alles Spekulation, aber ich sehe das Ende von BFBS auf 103 in spätestens ein paar Jahren :(
catperson

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

In Gütersloh ist noch eine Schule und eine kleine Spezialeinheit. Zumindest die Schule schließt im Sommer 2019. In Bielefeld ist meines Wissens nur noch Verwaltung; die sollte als letzter Teil des Abzugs in 2020 schließen. Aber spätenstens wenn in Gütersloh zugemacht wird, könnte die große Frequenzrochade mit dem Deutschlandfunk kommen. Das wäre dann nächsten Sommer. :(

Catperson
Frankfurt

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Frankfurt »

dann bleiben nur die Nachrichtendienste ? :eek:
Staumelder

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Staumelder »

Sehr schade. Ich bleibe - vor allem am Wochenende - seit einigen Wochen verstärkt auf der 103,0 hängen. Der Sender hat gefühlt zwar weniger Drive als um 2007, ist aber für mich musikalisch oftmals die einzig brauchbare Radiostation.
_Yoshi_

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit dem SDR geht die 103,0MHz hier erstaunlicherweise recht oft.
Allerdings muss ich das Filter auf etwa 60KHz ziehen damit FFN 103,1 MHz nicht mehr stört.
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Als Gerücht und als Wunschdenken mancher Militärs kursierte die Nachricht schon länger. Noch am 1. Juli wurde ausdrücklich betont 'If You Are In A Major Unit, You Will Be Going'. Erwähnt wurde aber auch, daß "650 bis 750" Leute in "isolierten Abteilungen" wie Hamburg, Ramstein und Münster dauerhaft bleiben würden. Alles nicht neu.

Letzte Woche sickerte dann durch: 185 Military Personnel To Remain In Paderborn - 200 Soldaten der britischen Armee bleiben in Paderborn Mit britischen Zivilangestellten und den Familienangehörigen macht das 600 bis 700 Briten, die wohl dauerhaft in Sennelager bleiben werden. Die Kündigungen der deutschen Zivilangestellten bleiben dagegen wirksam. Neben der Verwendung der Senne als NATO-Übungsgebiet bleibt auch eine Flußüberquerungsspezialeinheit in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Minden.

An dieser Stelle ist natürlich interessant: Was passiert mit BFBS? Offizielle Informationen habe ich noch keine gefunden. Catperson's Tip: Ein oder zwei UKW-Kleinsender (BFBS 1, eventuell auch BFBS R2) werden bleiben. Bleibt der Studiostandort? Schwer zu sagen. Aber jetzt schon werden Brunsum und SHAPE programmatisch von Paderborn aus versorgt. Das gemeinsame Zielpublikum könnte als weiterhin groß genug angesehen werden, ein eigenes Programm zu gerechtfertigen. Und ein Studio in Paderborn hätte man auch schon...

Catperson
Ich halte das alles als sehr realistisch. Auch wenn die Bedrohung wiedermal oder immer noch Russland heist, heist sie nichtmehr das kommunistische Polen oder das kommunistische Tschechien, und andere osteuropaeische Staaten, die heute mitlw. Teil der NATO sind. So macht eine grossangelegte militaerische Praesenz der Briten in Deutschland einfach keinen Sinn mehr.

Was vermutl. bleiben wird, sind einige 100 Mann, und dv. Plaene im Falle des Falles die Logistik zu ermoeglichen. Das Angrifsziel der Russen waere auch nicht Deutschland, sondern Polen oder das Baltikum.

BFBS auf UKW wird in Deutschland wahrscheinlich verschwinden. Ein 70 kW Sender macht da einfach sehr wenig Sinn. Ich vermute, BFBS in Deutschland wird, wenn ueberhaupt, wahrscheinlich nur auf irgendwelchen Funzeln weiter senden werden.

Was mich gerade bei den Briten immer gewundert hat, ist warum man nie eine DAB Funzel mit dem BBC Mux und BFBS an Standorten in Kasernen in Deutschland in Betracht gezogen hat. DAB ist weitausguenstiger als UKW und in UK bereits etablierter Standard. Es wird diese Investition aber auch schon zu viel sein, wenn man ueber den Abzug nachdenkt.
RF_NWD

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Sehr schade. Ich bleibe - vor allem am Wochenende - seit einigen Wochen verstärkt auf der 103,0 hängen. Der Sender hat gefühlt zwar weniger Drive als um 2007, ist aber für mich musikalisch oftmals die einzig brauchbare Radiostation.
Da geht es dir wohl wie meiner Schwester.

Wenn sie von Osnabrück nach Stadthagen fährt, läuft auch immer die 103,0 im Autoradio.
Sie würde BFBS garantiert vermissen. :(
Zu der Zeit als es noch nicht den Sender Stadthagen gab, war das auch die einzige Welle, die von Start bis Ziel auf der ganzen Strecke perfekt ging.. Besser als der WDR.
Cha

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Cha »

102.1 hat geschrieben: Was mich gerade bei den Briten immer gewundert hat, ist warum man nie eine DAB Funzel mit dem BBC Mux und BFBS an Standorten in Kasernen in Deutschland in Betracht gezogen hat. DAB ist weitausguenstiger als UKW und in UK bereits etablierter Standard. Es wird diese Investition aber auch schon zu viel sein, wenn man ueber den Abzug nachdenkt.
Da würden die lokalen deutschen Privatsender aber Sturm laufen. Man kann ja froh sein, dass die 1-2 Pop-Sender des BFBS toleriert werden. Bei zusätzlich 10-12 BBC-Programmen dürfte das nicht mehr der Fall sein.
Eckhard.

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Eckhard. »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man dem BFBS in Deutschland vor Jahren einen Kanal im alten DAB (ohne plus) samt einer gewissen Anzahl von neuen in GB verbreiteten Geräten gegen Freigabe von Grundnetzfrequenzen (z.B. der 103,0) angeboten. Dieses Angebot wurde von der BFBS (oder den entsprechenen Ministerium) nicht angenommen.
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

Cha hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Was mich gerade bei den Briten immer gewundert hat, ist warum man nie eine DAB Funzel mit dem BBC Mux und BFBS an Standorten in Kasernen in Deutschland in Betracht gezogen hat. DAB ist weitausguenstiger als UKW und in UK bereits etablierter Standard. Es wird diese Investition aber auch schon zu viel sein, wenn man ueber den Abzug nachdenkt.
Da würden die lokalen deutschen Privatsender aber Sturm laufen. Man kann ja froh sein, dass die 1-2 Pop-Sender des BFBS toleriert werden. Bei zusätzlich 10-12 BBC-Programmen dürfte das nicht mehr der Fall sein.
Eine Funzel die gerade mal eine Kaserne und dessen kleineres Umland abdeckt wird einen deutschen Popsender kaum als Wettbewerber stoeren.
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

Eckhard. hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man dem BFBS in Deutschland vor Jahren einen Kanal im alten DAB (ohne plus) samt einer gewissen Anzahl von neuen in GB verbreiteten Geräten gegen Freigabe von Grundnetzfrequenzen (z.B. der 103,0) angeboten. Dieses Angebot wurde von der BFBS (oder den entsprechenen Ministerium) nicht angenommen.
Ich vermute, es stand damals schon der Abzug aus Deutschland im Raum und man meinte, es zahle sich ohnehin nichtmehr aus.....
Antworten