Britain to end historic bases in Germany by 2020

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Alqaszar

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Alqaszar »

Ja, in den Achtzigern durchaus bekannt gewesen.

Auch: "When the wind blows" (mit Roger-Waters-Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=91UBcIj7JWs). Dieser Animationsfilm wurde auch viel beachtet, es gibt auch eine deutsche Version mit Vicco von Bülow (Loriot) in der männlichen Hauptsprechrolle.

Der Klassiker: "The Day After", der angeblich sogar den damaligen US-Präsidenten und Kalter-Kriegs-Hardliner Ronald Reagan bewegt haben soll -- etwas, das man auch dem Buch General Hacketts nachsagt.

Außerdem noch "Der Dritte Weltkrieg" als TV-Produktion des ZDF, welche aber erst nach dem Ende des Kalten Krieges gedreht wurde.

Man kann sich heute fast nicht mehr vorstellen, dass die Logik der nuklearen Abschreckung, besonders aber die Meinung, man könne auch einen nuklearen Krieg gewinnen, bis Mitte der 1980er Jahre noch politisches Allgemeingut waren. Der Dissenz zu dieser Vorstellung kam aus der Friedensbewegung und war neben der Anti-Atomkraft-Bewegung mit eine der Grundlagen der Herausbildung der Grünen als neue Partei in der Bundesrepublik.

Die Atmosphäre der damaligen Zeit aber wurde von "Threads" meiner persönlichen Meinung nach am besten Eingefangen. Die Vermischung mit dem beginnenden Niedergang der klassischen Industrien in Sheffield hat so ja auch im Rurhgebiet stattgefunden, und die in der Szene mit der Großdemo besonders deutliche Spaltung zwischen der "klassischen" Gewerkschaftslinken und der eher neubürgerlichen, pazifistischen Linken tritt deutlich hervor.

Als in den 1980ern hier am Niederhhein aufgewachsenes Kind ist mir ein Geräusch sehr vertraut, mit dem ich praktisch aufgewachsen bin: Das Dröhnen von Düsenjägern, auch deren Anblick am Himmel, wenn sie -- oft in Zweierformationen -- flogen. Hier in der Gegend lagen die Militärflughäfen ja dicht an dicht: Elmpt, Geilenkirchen, Weeze etc; ganz zu Schweigen vom NATO-Hauptquartier in Rheindahlen.

Ich erinnere mich noch, dass wir in der Grundschule über Atombomben gesprochen haben, ich glaube, es war sogar anlässlich der üblichen Sirenenproben, die alle paar Monate Mittwochs stattfanden und bei denen auch die Signale "Luftalarm" und "ABC-Alarm" getestet wurden.
Bolivar diGriz

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Bolivar diGriz »

Leider gibt es noch immer Schwachmaten, die Atombomben einsetzen wollen. So wollte im aktuellen Ukraine Konflikt Bretzelkopp Timoschenko Atombomben auf die Russen werfen und in den USA Sarah Palimpalim ebenso.
Ich bin ebenfalls am Niederrhein aufgewachsen und kann mich auch noch gut an die ständigen Tiefflieger erinnern. Positiv waren halt am Kalten Krieg BFBS, SSVC TV auf mehreren Frequenzen, und gegen Ende der 1980er sogar AFN im Radio und TV...
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

jezt kommt wieder das uebliche Relativieren der Dinge hinsichtl. Russen und boese und imperialistische Amerikaner.

Wuerden die USA sich militaerisch auf der Krim engagieren, haben wir in Deutschland die Linken und Berufsdemonstrierer auf der Strasse. Besetzen die Russen ein Land militaerisch, interessiert dies keinen Demonstranen und wird nur in Exil-Urainer Kreisen diskutiert.

Witzig und traurig zu gleich.
zerobase now

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von zerobase now »

102.2 hat geschrieben: Wuerden die USA sich militaerisch auf der Krim engagieren,
hätten wir längst den 3. Weltkrieg. :rolleyes:
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

zerobase now hat geschrieben:
102.2 hat geschrieben: Wuerden die USA sich militaerisch auf der Krim engagieren,
hätten wir längst den 3. Weltkrieg. :rolleyes:
Es ist genau diese Einstellung die ich immer wieder als unpassend kritisiere.

Mag es sein, dass es Laender gab, die under US Politik zu leiden hatten, - Deutschland war es sicher nicht.

Es ist halt schick geworden in Deutschland US kritisch zu werden, bis in links-intelektuelle Kreise.
catperson

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Ich finde es erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit die alten Feindbilder, die seit 20 Jahren obsolet sein sollten, wieder aus dem Keller geholt werden. Und zwar von allen politischen Seiten! Und alles nur, weil die Russland-freundlichen Kleptokraten von den EU-freundlichen Kleptokraten aus Kiew vertrieben wurden. Laut unseren Medien sind "unsere" Kleptokraten natürlich lupenreine Demokraten. Laut den russischen Medien sind es natürlich alle Faschisten. So platt habe ich die Propaganda selbst aus Kalter-Krieg-Zeiten nicht in Erinnerung.

Glücklicherweise sind die US-Amerikaner zu pleite und zu kriegsmüde (und nicht lebensmüde genug), um sich auf der Krim zu "engagieren". Unglücklicherweise ist Putin schlau genug, um das auch genau zu wissen.

Die weitere Stationierung einer britischen Brigade in Deutschland ist auch nur sinnvoll, wenn man wirklich da weitermachen möchte, wo man vor knapp 25 Jahren aufgehört hat. Falls man die Russen nachhaltig beeindrucken möchte, gehörte die Brigade nach Polen oder in die baltischen Staaten. Da würde sie zwar immer noch nicht wirklich etwas ausrichten können, aber das Signal (um nicht zu sagen die Provokation) an Moskau wäre um einiges deutlicher...

Catperson
hegi_ms

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von hegi_ms »

Biertrinker, für welche agency arbeitest denn du so? Hat dein Dienst-PC keine deutsche Tastatur?
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

es sind genau diese Meinungen die ich in Deutschland stets duemmlich emfpunden habe.

Die Freiheiten die ihr heute habt, habt ihre jenen Allierten zu verdanken, die Strassenzug fuer Strassenzug Deutschland von der NS Barbarie befreiten.

Darauf folgte, dass Du oeffentlich Deine Meinung kundtun konntest, demonstrieren konntest, oder die Regierung kritisieren konntest.

In Situationen wie auf der Krim ist es meines Erachtsns verlangt eine Meinung zu beziehen.

Ein Land ueberfallsartig zu besetzen, und dann eine fadenscheinige Volksabstimmung stattfinden zu lassen, hat in einem Europa von Heute nichts, aber gar nichts zu suchen, ebenfalls nicht fuer das russische Vorgehen Mitgefuehl aufzubringen.

Wenn die Bewohner der Krim zu Russland wirklich wollten, haetten die schon vor Jahren eine Abstimmung darueber gemacht.

Nach dem Zerfall der Sovjet Union war uebrigens auch Russland ein Land, welches die Grenzen der Ukraine anerkannt hat. Heute haelt man sich offenbar nicht darann.

An Putin's Russland deren "Demokratiebefindlichkeit" und "Meinungsfreiheit" gibt es nichts, aber gar nichts zu relativieren.

Gleichsam koennen wir ja auch eine Diskussion anfangen "An der Nazi Zeit bzw. DDR Zeit war nicht alles schlecht...." Gibt auch Leute die so denken.
hegi_ms

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von hegi_ms »

Du hast meine Frage nur indirekt, aber für mich eindeutig beantwortet.

Ich möchte hier nicht eine OT-Diskussion lostreten, aber ich frage einmal als dümmlicher Andersdenkender: was geschah am 11. September (!) 1973 in Chile?
102.1

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von 102.1 »

ich hielt weder was von Allende noch von Pinochet, noch sehe ich Sinnhaftigkeit fuer beide irgendein Mitleid zu haben.

wie gesagt Deutschland gehoert sicher nicht zu den Laendern die unter US Politik zu leiden haetten oder hatten.

In der DDR gabs sogar eine Briefmarke und Oesterreich scheint Allende noch einge recht gute Gefolgschaft zu haben. In Wien gibts ein Denkmal fuer ihn, und einige Leute in Wien koennen Venceremos aus dem Gedaechnis problemlos singen.
catperson

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Wie zu erwarten war, hat sich das Thema einer dauerhaft verbleibenden britischen Brigade in Deutschland erledigt:

www.telegraph.co.uk/news/uknews/defence/10719005/Ukraine-crisis-Cameron-dismisses-generals-plea-to-keep-troops-in-Germany.html

Catperson
Bolivar diGriz

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Bolivar diGriz »

102.2 hat geschrieben: jezt kommt wieder das uebliche Relativieren der Dinge hinsichtl. Russen und boese und imperialistische Amerikaner.
Was gibt es an der Drohung Atombomben einzusetzen zu relativieren oder umgekehrt, gutzuheißen? Das ist nicht in Ordnung, und jeder, egal ob Russe oder Amerikaner, der eine Atombombe einsetzen will, gehört in die Klappsmühle.
Bolivar diGriz

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von Bolivar diGriz »

102.2 hat geschrieben: Die Freiheiten die ihr heute habt, habt ihre jenen Allierten zu verdanken, die Strassenzug fuer Strassenzug Deutschland von der NS Barbarie befreiten.
Stimmt. Wir wurden nach dem Krieg unbestritten nicht nur fair, sondern ausgesprochen gut behandelt. Aber genauso wenig, wie man die Deutschen nur an den Verbrechen der Nazizeit messen darf, kann man die Amerikaner nicht nur nach den Rosinenbombern und der klasse Musik auf AFN beurteilen.
102.2 hat geschrieben: Ein Land ueberfallsartig zu besetzen, und dann eine fadenscheinige Volksabstimmung stattfinden zu lassen, hat in einem Europa von Heute nichts, aber gar nichts zu suchen, ebenfalls nicht fuer das russische Vorgehen Mitgefuehl aufzubringen.
Da stimme ich dir zu, aber was hat das mit der Krim zu tun? Die Krim wurde nicht besetzt und danach von den Russen eine Volksabstimmung durchgeführt. Die Regierung in Kiew wurde durch eine (unbestritten) vom Westen finanzierten und unterstützten Revolution gestürzt. Dummerweise hat die neue Regierung nicht erst einmal Neuwahlen eingeleitet, sondern ihre Macht missbraucht, um Russisch als Amtssprache zu verbieten und offenen Terrorismus gehen russisch sprechende Menschen auszuüben. Daraufhin wurde auch die Lokalregierung auf der Krim abgesetzt, was genauso demokratisch oder undemokratisch war wie der Putsch in Kiew. Das Referendum war das einzige halbwegs demokratische Ereignis in der Ukraine in den letzten Monaten. Und ja, man kann hundertmal dort wählen lassen und die Wahl beobachten lassen: Eine absolute Mehrheit würde für den Anschluss an Russland stimmen. Dass Putin diese Gelegenheit beim Schopfe greift, ist zumindest aus seiner Sicht verständlich, wenn auch politisch Elefant im Porzellanladen. Wenn es wirklich um Völkerrecht, also um das Interesse der Menschen auf der Krim gehen würde, wäre es aber in Ordnung. Gerade die Amerikaner sind ja sonst auch nicht so zimperlich, wenn es um Völkerrecht geht. Ich denke da nur an Korea, Vietnam, Grenada, Panama, Chile, Irak. Bei Afghanistan habe ich Bauchschmerzen, in Anbetracht der katastrophalen Menschenrechtslage damals dort würde ich da noch ein Auge zudrücken. Auch die EU hat sich in Sachen Jugaslawien, insbesondere Kosovo, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch dort hat man auf das Völkerrecht geschissen.
102.2 hat geschrieben: Wenn die Bewohner der Krim zu Russland wirklich wollten, haetten die schon vor Jahren eine Abstimmung darueber gemacht.
Man hat es versucht, die Ukraine hatte es zunächst nicht geschafft, Kontrolle über die Krim zu erlangen. Es gab erheblichen politischen Druck gegen ein Referendum. Als Kompromiss wurde die Krim 1992 zu Autonomen Republik gemacht, mit zahlreichen Hoheitsrechten. Die Krim war also nach dem Zerfall der UdSSR zwar Teil der Ukraine, aber mit vielen eigenen Rechten. Diese wurden jetzt von der (nicht gewählten!) Zentralregierung in Kiew mit Füßen getreten.
102.2 hat geschrieben: An Putin's Russland deren "Demokratiebefindlichkeit" und "Meinungsfreiheit" gibt es nichts, aber gar nichts zu relativieren.
Das stimmt. Wer in Russland versucht, einen Teil des Landes von Russland abzulösen, muss mit sehr hohen Strafen rechnen. Die Presse und das Fernsehen werden stark manipuliert, unliebsame Fernsehsender werden abgeschaltet. Genau wie in der Ukraine. Oder wie wir im Fall des Iranischen Fernsehens erlebt haben: Genau wie in der EU.
hegi_ms

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von hegi_ms »

"Wer in Russland versucht, einen Teil des Landes von Russland abzulösen, muss mit sehr hohen Strafen rechnen"

Nicht nur dort - der Sezessionskrieg in den USA (1861-1865) forderte über 500.000 Tote. Etwa zur gleichen Zeit annektierte Preußen gewaltsam Schleswig-Holstein und das Königreich Hannover.
catperson

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Beitrag von catperson »

Mit Coverdatum 14. Dezember 2017 erschien nach 47 Jahren die 1950. und letzte Ausgabe des Sixth Sense, der Wochenzeitung für die britischen Streitkräfte in Deutschland. Für uns Zivilisten war das die Informationsquelle für alles über BFBS, insbesondere das BFBS-Fernsehprogramm als es nur ein Kanal war, der aus dem Königreich eingeflogene 2-Zoll-Videobänder in einem umgebauten Wohnwagen abspielte.

Das "40-Page Souvenir Pull-Out" kann man auch online betrachten: www.sixth-sense.de/the-special-edition Da gibt es auch einen nicht besonders erleuchtenden Artikel über BFBS.

Catperson
Antworten