Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von HH on Air »

Also ich wohne im Nord-Osten von HH, in Rahlstedt, und die 104,0 MHz kann und konnte ich hier von den schwächeren Funzeln am besten empfangen, ohne das Delta Radio auf der 104,1 MHz da rein gespratzt hätte. Dabei ist es egal ob ich die Bandbreite von Wide auf Narrow oder Super Narrow umschalte. Delta Radio, auf der 104,1 MHz bekomme ich hier nur mit Super Narrow, wenn keine Tropo vorhanden ist. Da bekomme ich BB Radio aus Pritzwalk (104,3 MHz) dann deutlich besser rein, obwohl deutlich weiter weg von mir.
Ich denke schon, das die 91,7 MHz aus Lohbrügge kommt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Hans Maulwurf

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Hans Maulwurf »

Empfänger welche du zwischen Wide, Narrow und SuperNarrow umschalten kannst, sind in der Regel auch nicht unterdurchschnittlich und bei Dir setze ich mal eh voraus, dass Du entsprechendes Equipment hast. Mit diversen Autoradios habe ich aber ausgerechnet auch im Hamburger Nordosten die Erfahrung gemacht, dass das Autoradio eher mal bei 104,1 MHz stoppte als bei 104,0 MHz.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 104,1 MHz nun ausgerechnet bei Dir nur bei Nicht-Tropo auf Super-Narrow geht, das ist mit Verlaub, Quatsch! Keine Ahnung ob Du mit Richtantennen arbeitest und der Bungsberg deshalb bei Dir nicht geht aber mit Otto-Normal-Radios geht der Bungsberg in Hamburg noch ordentlich, am Stadtrand Richtung Norden und Nordosten auch locker mit RDS und dieses wählt mitunter im Falle von DLF schon in den Walddörfern gerne mal von 88,7 MHz auf 101,9 MHz!
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von HH on Air »

Das mußt du falsch verstanden haben. Delta Radio bekomme ich bei meiner jetzigen Antennenausrichtung (nach Osten), wenn nicht gerade Tropo herrscht, nur sauber rein, wenn ich meinen Tuner (Denon TU-800 - Modifiziert) auf Super Narrow schalte, schon bei Narrow spratzt gut hörbar ByteFM rein. Bei Tropo empfange ich die 104,1 MHz auch Störungsfrei auf Wide.
Den Bungsberg empfange ich hier nicht besonders gut, ich müßte meine 3-El Antenne schon Richtung Nord-Ost ausrichten. Aber da fängt es schon an schwierig zu werden, da mein Balkon im Erdgeschoß nach Osten zeigt.
Am besten geht es hier nach Osten. Nord-Osten und Süd-Osten geht zwar auch noch halbwegs, aber nicht mehr so gut.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Mediumwave »

Jelvert hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 03:08
Im Stream läuft das normale Programm.

Es gibt einen eigenen Stream für Hamburg:

https://www.byte.fm/player/live/

Und auf Hamburg 128 kb klicken.
Hans Maulwurf

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Hans Maulwurf »

HH on Air hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:33 Das mußt du falsch verstanden haben. Delta Radio bekomme ich bei meiner jetzigen Antennenausrichtung (nach Osten), wenn nicht gerade Tropo herrscht, nur sauber rein, wenn ich meinen Tuner (Denon TU-800 - Modifiziert) auf Super Narrow schalte, schon bei Narrow spratzt gut hörbar ByteFM rein. Bei Tropo empfange ich die 104,1 MHz auch Störungsfrei auf Wide.
Den Bungsberg empfange ich hier nicht besonders gut, ich müßte meine 3-El Antenne schon Richtung Nord-Ost ausrichten. Aber da fängt es schon an schwierig zu werden, da mein Balkon im Erdgeschoß nach Osten zeigt.
Am besten geht es hier nach Osten. Nord-Osten und Süd-Osten geht zwar auch noch halbwegs, aber nicht mehr so gut.
Nö, eigentlich hatte ich Dich recht gut und schon dahingehend verstanden, dass die Frequenz vom Bungsberg durch den Nachbarn vom HHT angegriffen wird! Auch eben der Tatsache geschuldet, dass Du an einem hochwertigen, modifizierten Tuner eine Richtantenne hast, die ja eben nur bevorzugt aus einer Richtung empfängt. Ich bezog mich nur darauf, dass eben Empfänger, die nicht besonders trennscharf sind und auch insbesondere ohne Richtantenne arbeiten, dort oben im Hamburger Nord-Osten schon arge Probleme durch delta radio bekommen und daher das neue Diagramm aus Bergedorf dringend nötig wäre. Würde man die 91,7 MHz mit den Parametern der schon vorhandenen Antennen betreiben, wäre es eben tatsächlich ganz schön eng am Nördlichen und Östlichen Stadtrand geworden.

Ich kenne die UKW-Situation trotz mittlerweile weit entferntem Wohnort doch ziemlich gut, und habe einst mit vielen Autos- und noch viel mehr unterschiedlichen Autoradios unzählige Kilometer auf Hamburgs Straßen zurückgelegt.

Ich hatte mich ja schon mehrfach zu einer Zerobase für Hamburg geäußert, ein Gedankenspiel was bisher nicht geäußert wurde: die 101,6 MHz von Energy aus Wedel und die 105,8 MHz aus Ahrensburg als ebenfalls neue Kette zum HHT und nach Lohbrügge zu verlegen. Ich weiß, auch insbesondere im Falle der 101,6 wäre es nicht optimal, eingekesselt zwischen Lübeck/Berkenthin und Visselhövede, und auch eine 105,8 MHz müsste sicherlich wegen Steinkimmen und Kiel sicherlich einige Einzüge fahren, und auch Proteste von Radio 21 aus Buxtehude wären nicht ausgeschlossen.
Jedoch sieht man ja, dass diese Kampfkoordinierungen nirgendwo so richtig ausgeschlossen werden (können)!
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Jelvert »

Mediumwave hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:46
Es gibt einen eigenen Stream für Hamburg:.
Ist bekannt. Davon habe ich auch die Streamadresse von ByteFM Hamburg.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Nun ist es endgültig entschieden. Energy Hamburg bleibt.

https://www.radiowoche.de/energy-hambur ... g-zurueck/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Kai. »

Na toll, es bleibt ein Programm, das vor sich hin dudelt :sneg: :rolleyes:
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:37 Dann müsste aber auch die Antennenanlage erweitert worden sein.
Könnte mal jemand vorfahren und Bilder machen?
:danke:
Ja, hier :D

Bild


Etwas höher als die alten Antennen befindet sich jetzt ein Dipol, grob in Richtung Südwest.
Antworten