Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Dudelsack »

Nordi207 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 16:00 Warum nicht gleich eine 91,7 Gleichwelle wenn sie denn an beiden Orten eingesetzt werde kann?
Ja, sie kann an beiden Orten eingesetzt werden, aber eben nur entweder Hamburg oder Bergedorf und nicht beides zusammen. Das würde sich schätzungsweise zu sehr stören.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die Übergangslösung für Flux FM, als "City-Fenster" von Radio Hamburg auf 104,0 MHz zu senden.

Ab 1.1.2022 werden die 104,0 und die 91,7 (verlagert nach Lohbrügge) nun also von Byte FM genutzt. Gleichzeitig ist in Sachen 97,1 immer noch nichts endgültig entschieden, d.h. Energy darf dort auch über den 1.1.2022 hinaus auf Sendung bleiben.

Damit also wieder Sendeschluss für Flux FM in Hamburg? Eine DAB-Abstrahlung scheint ja offenbar nicht infrage zu kommen.

917xfm geht ja offenbar den Weg, zumindest über DAB+ weiter auf Sendung zu bleiben. Mal sehen, was von dem ohnehin schon recht reduzierten Programm dann noch übrig bleibt.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 6. Dez 2021, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Nachtrag: Ich dachte immer, der 1.1.2022 wäre Termin für die Lizenzübergabe an Byte FM, aber in der weiter oben verlinkten Meldung der radioWOCHE steht:
Radio Hamburg darf seine Cityfrequenz noch bis zum 01. April 2022 nutzen, danach geht die Frequenz an ByteFM.
Hat man da den Termin um 3 Monate aufgeschoben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:02 917xfm geht ja offenbar den Weg, zumindest über DAB+ weiter auf Sendung zu bleiben. Mal sehen, was von dem ohnehin schon recht reduzierten Programm dann noch übrig bleibt.
Nachtrag: Laut den Radioforen soll 917xfm zum Jahresende ganz eingestellt werden. Schade drum!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Peter Schwarz »

Also dann nur noch Byte FM...
Hans Maulwurf

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Hans Maulwurf »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:05 Nachtrag: Ich dachte immer, der 1.1.2022 wäre Termin für die Lizenzübergabe an Byte FM, aber in der weiter oben verlinkten Meldung der radioWOCHE steht:
Radio Hamburg darf seine Cityfrequenz noch bis zum 01. April 2022 nutzen, danach geht die Frequenz an ByteFM.
Hat man da den Termin um 3 Monate aufgeschoben?
Nope! Der 01. April 2022 war von Anfang an der Stichtag im Falle der 91.7/104.0 MHz Klüngelei für ByteFM. So schade um xfm ist es nicht, das war doch immer ein Programm auf Sparflamme und ohne nennenswerte Inhalte. FluxFM ist da schon eine andere Hausnummer und wirkliche Alternative für die entsprechende Klientel.

Ich verstehe aber auch nach wie vor nicht, warum der UKW-Filz in der Hansestadt nicht mal komplett entwirrt wird. Dann hätten sämtliche Anbieter Platz und niemand müsste leer ausgehen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Wird auch schon im Programm von 917xfm durchgesagt, dass man zum Jahresende „auf Tauchstation“ geht und „nicht wieder auftaucht“.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 17:29 Wird auch schon im Programm von 917xfm durchgesagt, dass man zum Jahresende „auf Tauchstation“ geht und „nicht wieder auftaucht“.
Verschwindet auch der Platz auf DAB+?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Marc!? »

Mit der Verlagerung der 91,7 nach Bergedorf verbaut man sich natürlich den Königsweg alle Anbieter eine City Frequenz zu geben. Ich bin gespannt, was endgültig dabei raus kommt.

Der Königsweg wäre ja:

Kette A - Byte FM
91,7 HH-Turm
100,9 Bergedorf
101,6 Wedel

Kette B - Flux FM
104,0 HH-Turm

Kette C - Energy
97,1 HH-Turm
Hans Maulwurf

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Hans Maulwurf »

Nicht zu vergessen von HH Zwei:
Bergedorf 88.10 MHz
Ahrensburg 105.80 MHz

sowie alles was delta radio und R.SH so in Hamburg okkupiert haben. Da ginge schon was, wenn vom Senat ernsthaft gewollt!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von 793267 »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:10 Nicht zu vergessen von HH Zwei:
Bergedorf 88.10 MHz
Ahrensburg 105.80 MHz

sowie alles was delta radio und R.SH so in Hamburg okkupiert haben. Da ginge schon was, wenn vom Senat ernsthaft gewollt!
Das wäre neu, das der HH Senat bestimmen kann, welche Privatsender in HH Senden dürfen.

Die Senderzulassung/Frequenznutzung (Senderstandort), kann nur die LMA bestimmen.

HH hat nur das Recht, die FNA/BNA, zu beauftragen, freie Frequenzen, für HH Senderstandorte zu ermitteln.
Die ermittelten freien Frequenzen/Standorte, kann HH dann, der ARD bzw. LMA, zur weiteren Nutzung überlassen,
Das war es dann auch, für die HH Landesregierung.

Ob die LMA dann Sender, nur für HH, oder auch bestehende Sender aus benachbarten Bundesländern (delta radio und R.SH), in HH zulässt, ist dann ihre Sache. :sozusagen:
Hans Maulwurf

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Hans Maulwurf »

Nein, nicht direkt - das ist mir schon klar!
Nur kann die Politik bei gewissen Dingen nachhelfen.
917xfm war doch genau das Ergebnis, dass die Grünen seinerzeit ein „musikjournalistisches, alternatives Angebot“ forderte und m.W. nach dies auch im Koalitionsvertrag verankern ließ. Lasse mich aber auch hierbei gerne eines besseren belehren! :rolleyes:
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Kai. »

Auf meine Nachfrage, letzte Woche, bei der MA HSH bezüglich "Flux FM Hamburg" wurde mir mitgeteilt, dass halt weiterhin ein Rechtsstreit anliegt, welcher noch nicht entschieden sei. Und zu DAB+: Flux FM könnte über DAB+ senden, wurde mir geschrieben, aber die haben bisher kein Interesse an der digitalen Terrestrik gezeigt. So muss man davon ausgehen, dass nach dem 31.12.2021, das Ende von "Flux FM Hamburg" ansteht.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Beitrag von Kai. »

Und heute Nachmittag dann auch hörbar in Form einer kurzen Ansage im Programm von "Flux FM Hamburg": Ab 1.1.2022 ist Flux FM nur noch online per Stream in Hamburg zu empfangen. Kein UKW mehr und auch keine DAB+-Aufschaltung in Hamburg. Wohl das Ende von Flux FM Hamburg. Vielleicht gibt es eines Tages ja mal wieder eine Ausschreibung von UKW-Kapazitäten in Hamburg. Wenn sich Flux FM dann bewirbt: Die Unterschrift nicht vergessen, liebe Verantwortlichen von Flux FM ;) :dx:
Antworten