Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Mc Jack »

Gestern Abend habe ich im Auto ein wenig über das Langwellenband gekurbelt. Dabei fiel mir ebenfalls auf dass Europe 1 bei mir im Raum Hildesheim ein absolut sauberes, hörenswertes Signal lieferte.
PowerAM

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von PowerAM »

Ich habe gestern ebenfalls ueber die Langwelle gekurbelt und auch am Berliner Stadtrand bietet die 183 kHz nun das staerkste Signal. Klanglich finde ich es sogar ausgesprochen ansprechend - kein Vergleich mit dem dumpfen Deutschlandfunk! Das Deutschlandradio Kultur klang zwar klar und sauber, mir persoenlich aber zu flach.
Mc Jack

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Mc Jack »

Als aktiver Nicht-Langwellenhörer war ich doch erstaunt, was sich nach den jahrenlangen Abschaltungs-Orgien noch so alles auf dem Band tummelt. Rumänien auf 153 wäre problemlos verständlich gewesen (sofern es mit der Sprache klappt), die Franzosen gingen sowieso, BBC auf 198 war kein größeres Problem (nur eben seeeeehr leise) und dazu noch mehrere UNIDS, u.a. auf 207 und am oberen Ende.
Ehrlich gesagt, seitdem solche Pegelbrenner wie DLF und DLR von der Skala verschwunden sind, machen die AM-Bänder direkt wieder Spaß.
Wenn selbst unterwegs mit einem Woodstock DAB52 und einer 16V-Antenne schon solche Logs möglich sind...;)
PowerAM

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von PowerAM »

Die BBC betreibt den 198 kHz-Sender auch als Zeitzeichensender und früher war er auf 200 kHz auch als Frequenznormal eingesetzt. Daher ist die Modulation auch so gering.
Habakukk

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Habakukk »

Mc Jack hat geschrieben: Als aktiver Nicht-Langwellenhörer war ich doch erstaunt, was sich nach den jahrenlangen Abschaltungs-Orgien noch so alles auf dem Band tummelt. Rumänien auf 153 wäre problemlos verständlich gewesen (sofern es mit der Sprache klappt), die Franzosen gingen sowieso, BBC auf 198 war kein größeres Problem (nur eben seeeeehr leise) und dazu noch mehrere UNIDS, u.a. auf 207 und am oberen Ende.
Ehrlich gesagt, seitdem solche Pegelbrenner wie DLF und DLR von der Skala verschwunden sind, machen die AM-Bänder direkt wieder Spaß.
Wenn selbst unterwegs mit einem Woodstock DAB52 und einer 16V-Antenne schon solche Logs möglich sind...;)
Auf 207kHz hast du in deiner Gegend jetzt sicher gute Chancen auf Island-Empfang. Der Sender ist uebrigens auch inhaltlich sehr interessant, da kam mir nachts schon uebelster Metal unter. ;-)
PowerAM

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von PowerAM »

Mir scheint fast, ich muesste mir fuer die Langwelle auch noch 'ne Rahmenantenne bauen?! Der Eton E5 leidet unter seiner zu kleinen Ferritantenne. Mit dem Wegfall der 177 kHz stopft mir auch nichts mehr den Empfaenger zu. Bis auf den sehr starken Franzosen und die ebenfalls recht kraeftig einfallenden Polen und Rumaenen sind die anderen Signale eher duenn und koennten "mehr Antenne" vertragen.
Mc Jack

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Mc Jack »

Island wäre doch mal was. :)
Abgesehen vom Woody habe ich nur gerade kein Langwellenradio zur Hand, von einem sicherlich sehr guten Röhrenradio einmal abgesehen. Das hat jedoch noch den ersten Satz Elkos verbaut, den ich lieber erst einmal tauschen möchte. Ich fürchte nur, bevor das passiert ist, hat der letzte LW-Sender längst abgeschaltet...
Habakukk

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Habakukk »

Ich habe einen modifizierten Sangean ATS909 (mit AM-Verstaerkung), mit dem geht die Langwelle vergleichsweise gut. Aber Island ist hier im Sueden schwierig.
Auf dem Twente-SDR geht Island jetzt taeglich (besser als auf 189kHz), damit kann man dann gut das eigene Signal vergleichen.

Zurueck zu Europe 1: eure Empfangsbeobachtungen deuten darauf hin, dass derzeit wieder ueber die Reserveantennen gesendet wird. Das war doch vor der DRadio-Abschaltung nicht so, oder?

Das deutet also auf Arbeiten an den Hauptantennen hin.

Christian hatte ja 2 Seiten vorher entsprechendes angedeutet:
dxbruelhart hat geschrieben: Europe 1 bleibt bis auf weiteres auf Sendung; der Mediumwave Circle meldet nun aber, dass Europe 1 im kommenden 2015 die Frequenz von 183 auf 180 kHz umstellen wird, sobald der Deutschlandradio-Kultur Sender auf 177 kHz abgeschaltet hat (die wollen ja per ende 2014 abschalten).
Also fuer mich ist die logische Schlussfolgerung, dass die gerade die Hauptantennen auf 180kHz umbauen.
BetacamSP

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von BetacamSP »

Mir ist auch schon aufgefallen dass Europe 1 zur Zeit im Gegensatz zu früher außerordentlich gut funktioniert und gar nicht mehr verzerrt ist.

Genauso ist mir auch bei BBC Radio 4 die leise Modulation aufgefallen. Bei mir ist es so dass mit meinem Degen DE 1103 die 198 kHz nur an manchen Tagen verständlich ankommt und dann trotzdem immer mit starkem Hintergrundrauschen. An vielen anderen Tagen ist das Rauschen deutlich lauter als die Sprache und man kann kaum etwas verstehen.

Weiß eigentlich jemand wie gut die Empfangseigenschaften des Degen DE 1103 auf LW, MW und KW sind im Vergleich zu anderen guten Empfängern?
Habakukk

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Habakukk »

BetacamSP hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand wie gut die Empfangseigenschaften des Degen DE 1103 auf LW, MW und KW sind im Vergleich zu anderen guten Empfängern?
Nach meinem Empfinden:
KW: gut
MW: brauchbar
LW: bescheiden
Jens1978

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Jens1978 »

Habakukk hat geschrieben:
BetacamSP hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand wie gut die Empfangseigenschaften des Degen DE 1103 auf LW, MW und KW sind im Vergleich zu anderen guten Empfängern?
Nach meinem Empfinden:
KW: gut
MW: brauchbar
LW: bescheiden
Kann ich bestätigen.
Allerdings liegt das bei der LW vor allem an der schlechten Antenne. Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, habe ich vor ein paar Tagen des Öfteren die 171kHz (Medi1) als auch die 1188kHz (Ungarn MR4) mit dem Sony SW77 und Rahmenantenne tagsüber recht gut hören können. Während der SW77 mit der normalen Antenne auch schon sehr gute Empfangsergebnisse liefert, ist dies beim Degen nicht der Fall. Wenn man allerdings die Rahmenantenne induktiv an den Degen anschließt (einfach davor stellen), dann können auch mit dem Degen nahezu die gleichen Ergebnisse beobachtet werden. Will heißen, mit dem Degen konnte ich ähnlich stark auch Medi 1 sowie Ungarn tagsüber empfangen. Nur die Sprach-/Tonqualität finde ich beim Degen im AM Bereich überhaupt nicht gut.
Die LW 207kHz aus Island geht im Norden mit Rahmenantenne übrigens tatsächlich auch tagsüber.
RealRock

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RealRock »

Habakukk hat geschrieben:
Zurueck zu Europe 1: eure Empfangsbeobachtungen deuten darauf hin, dass derzeit wieder ueber die Reserveantennen gesendet wird. Das war doch vor der DRadio-Abschaltung nicht so, oder?

Das deutet also auf Arbeiten an den Hauptantennen hin.
.................
Also fuer mich ist die logische Schlussfolgerung, dass die gerade die Hauptantennen auf 180kHz umbauen.
Da die Hauptantenne von Europe 1 seit August 2014 nur noch aus 2 Masten besteht und die Reserveantenne schon immer nur 2 Masten hatte, ist der Empfang in Rückwärtsrichtung jetzt immer viel besser als vorher, egal, ob von der Haupt- oder Reserveantenne gesendet wird.

Die Richtwirkung ist jetzt in jedem Fall viel schlechter als zuvor, als noch über die Hauptantenne mit 4 Masten gesendet wurde.
ScheichManfred

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von ScheichManfred »

Zum DE 1103:
Habakukk hat geschrieben: KW: gut
MW: brauchbar
LW: bescheiden
Kann ich so bestätigen. Der Trick ist, bei Langwelle auf die Teleskopantenne umzuschalten. Das geht nur mit einem Trick (einfach mal googeln), dann ist er auf LW bei voll ausgezogener Antenne aber spitze.
Mit dem gleichen Trick lässt sich der DE1103 auch auf Frequenzen unter 100 kHz einstellen, z.B. DCF77 auf 77,5 kHz.
DX-Matze

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DX-Matze »

Jap, da geht er gut ab, sobald er Draht hat.
PowerAM

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von PowerAM »

Geht das beim E5 auch?
Antworten