Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Neeee das geht nicht. Da laufen doch die Tierschützer wieder Amok. Wenn dann Solarzellen. Obwohl sich da bestimmt auch wieder einer finden lässt der da was dagegen hat. :rolleyes:
Sebastian Dohrmann

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Auch wenn's OT ist, aber es passt an dieser Stelle so schön, weil es Spacelabs Aussage bestätigt. Es findet sich immer jemand, der was dagegen hat. http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... 88991&bs=1 :rolleyes:
Japhi

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Japhi »

Die AM-Bereiche kann man in Städten (und vielen Autos) vergessen. MW und LW dort so gut wie nie Störungsfrei zu empfangen. In meinem Auto gehen hier™ nur 549 und 720 relativ störungsarm, in dem Haus, in dem ich gerade sitze (Elberfeld-Nordstadt), gehen auch nur die beiden, jedoch gestört. (Sogar UKW ist hier aufgrund von HF-Müll nicht wirklich gut zu empfangen).
Kommentar eben dazu: "Mach das weg, das is ja nur Rauschen". Also ICH konnte da was hören ;-)
MW und LW sind einfach nicht mehr wirklich zu nutzen heutzutage, und es tun auch nur noch die wenigsten, lieber scheppern im Klang statt Dumpf, scheint die Devise.
Und das wird in anderen Ländern, auch mit AM-Tradition, nicht viel anders sein. MW- oder LW-Hörer sind mir bis jetzt in fast keinem Land untergekommen, nichtmal UK oder Frankreich. Es wird so gut wie immer UKW gehört, soweit ich dies mitbekommen habe.
Also lohnen sich (leider) auch keine 2000kW mehr via LW.

Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang zuerst die 183 Europe 1 dichtgemacht wird, dann irgendwann RTL 234 (RTL hält sich ja sogar in D noch mit Einschnitten auf MW), und die 162 France Inter wird noch lange laufen, solange die AKWs in FR noch Strom dafür liefern.
Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

In Frankreich sind die Autos aber speziell für die LW entstört. Da die LW aber gerade auf dem Land gebraucht wird wo es keine UKW Frequenzen gibt, ist das auch heutzutage noch vertretbar.

Gerade in Städten mit Straßenbahnen ist das Problem mit der MW und LW noch größer.
Wasat

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Wasat »

Marcus. hat geschrieben:Da die LW aber gerade auf dem Land gebraucht wird wo es keine UKW Frequenzen gibt...
Ein Versorgungsauftrag besteht jedoch nur für die 162 kHz, nicht aber für die Kommerzsender. Für diese rechnet es sich einfach nicht mehr.
DH0GHU

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DH0GHU »

So ist es. Ich bin auch ein Fan der AM-Bänder, wenn es da noch interessantes zu hören gibt, aber warum soll DKULTUR (es könnte auch jeder andere Sender in D sein), welcher schon auf der MW zu hören ist, eine Langwelle braucht. Ich hätte auch umgekehrt nichts dagegen die MW abzuschalten und dafür die LW noch etwas weiter leben zu lassen, aber beides parallel...
Huch? AM? Meinst Du dieses 100-kW-Senderchen in Berlin auf 990 kHz? Das hat sicher nicht annähernd die Reichweite, die der LW-Sender von D-Kultur haben könnte, wenn Europe1 nicht wäre.

Auch wenn ich ehrlich gesagt denke, daß jene, die das Ende von MW/LW in Zentraleuropa kommen sehen, mittelfristig recht haben: Das Sendernetz der D-Radios auf UKW ist so miserabel, daß jede, auch jede zusätzliche, MW/LW-Frequenz ein Segen ist/wäre, solange es keinen flächendeckenden DLF/D-Kultur-Empfang auf DAB/DAB+ gibt. Und an den glaubt momentan wohl leider fast niemand.

Wenn man die Inhalte dieser Programme betrachtet, ist das Gebührenzahlergeld da auch viel besser angelegt als bei irgendwelchen Hitwellen der ARD-Landesanstalten. Übrigens auch so ein Unterschied zu Frankreich: Dort sind die qualitativ höherwertigen Programme auf UKW am besten ausgebaut, und die Dudelsender dürfen sich mit Funzeln rumärgern, bei uns brüllt der Schrott auf UKW aus allen Löchern, und Qualitätsprogramme darben mit "Funzelnetzen" und auf AM vor sich hin...



Japhi

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Japhi »

Das Thema hatten wir schon vor kurzem hier: Die MW- und LW-Frequenzen sollten besser verteilt werden. LW an DKultur und MW an DLF beispielsweise. Dann wären beide Programme flächendeckend verfügbar.
Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

Zum Beispiel die 694 vom Hr würde sich anbieten. Frankrfurt-Weißrichen würde ja reichen.

Die Doppelbelegung in Berlin mit DLR ist in der Tat unsinnig. Aber mit den 100 KW auf der 990 khz und 100 Kw von Alex auf der 97,7 würde eine Umbelegung auf DLF auch tagsüber nicht soviel bringen.

Aber man muss noch sagen, dass die MW doch noch häufiger empfangen werden kann als die Langwelle.
Thomas R.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Thomas R. »

Ich vermute, dass das DRadio in den nächsten Jahren die AM-Ausstrahlungen deutlich aufräumen wird. So genial ich die Reichweite der 153 kHz auch finde, der Muffelklang ist alles andere als angenehm. Ein vernünftiger Klang geht aber nicht, weil knapp unterhalb irgendeine Utilitystation sendet. Dann doch lieber die MW-Sender weiter betreiben...

Wenn man mal überschlägt, kostet der reine Betrieb der 500 kW-Brummer das DRadio pro Stück zwischen 50.000 und 90.000 Euro im Monat (Annahme TRP = ERP und kWh-Preis für Großabnehmer bei 12 ct, Wirkungsgrad 50-80% wegen evtl. modulationsgesteuerter Ausgangsleistung bei neuen Sendern). Der monatliche Gesamtetat des DRadio beträgt überschlagen 14 Mio. Euro (40 ct/Monat * 35 Mio Gebührenzahler). Somit macht alleine Donebach etwa 0,5 % des Gesamtetats aus. Dafür könnte man im Gegenzug schon die eine oder andere brauchbare Musiksendung in DWissen bezahlen. Nur hören kann sie dort keiner ;).
kielerförde

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von kielerförde »

[quote Thomas R.]weil knapp unterhalb irgendeine Utilitystation sendet.[/quote] Das ist übrigens der Deutsche Wetterdienst aus Pinneberg.
Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

Leider kann man ja bei der LW nicht so einfach die Frequenzen wechseln, sonst wäre die 207 in Donebach eine Option. Für Bayern müsste man sich eventuell dann ne andere Lösung einfallen lassen.
dxbruelhart

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von dxbruelhart »

Europe 1 bleibt bis auf weiteres auf Sendung; der Mediumwave Circle meldet nun aber, dass Europe 1 im kommenden 2015 die Frequenz von 183 auf 180 kHz umstellen wird, sobald der Deutschlandradio-Kultur Sender auf 177 kHz abgeschaltet hat (die wollen ja per ende 2014 abschalten).
Optimierer

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Optimierer »

Sehr schön. Dann hört endlich das Überlagerungs-Gefiepe auf und man kann Europe1 auch auf (VW-) Autoradios einstellen, die nur das 9kHz-Raster beherrschen (VW Rhapsody, Skoda Symphony).
Klaus Wegener

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Klaus Wegener »

Und sie können endlich rund senden, müssen nicht mehr nach Nord-Osten hin ausblenden ;)
Wasat

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Wasat »

Klaus Wegener hat geschrieben:Und sie können endlich rund senden...
Dann wäre aber kurz hinter Paris Schluss mit gutem Empfang, während sich in Deutschland die Anzahl der Hörer in engen Grenzen hält.
Antworten