Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Optimierer hat geschrieben: Sehr schön. Dann hört endlich das Überlagerungs-Gefiepe auf und man kann Europe1 auch auf (VW-) Autoradios einstellen, die nur das 9kHz-Raster beherrschen (VW Rhapsody, Skoda Symphony).
Na endlich, obwohl bei manchen Volvos ist die 183 trotz 9kHz Raster tatsächlich verfügbar!
Jens1978

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Jens1978 »

Ganz ehrlich: Was für einen Sinn macht jetzt noch eine Frequenzanpassung außer bürokratische Anpassung an den Frequenzplan?
Dann hört endlich das Überlagerungs-Gefiepe auf und man kann Europe1 auch auf (VW-) Autoradios einstellen,
Einfach nur peinlich für einen Autohersteller in dessem Land der Sender mit der 183kHz steht und schon seit Jahrzehnten sendet. Aber meines Wissens nach können die meisten Autoradios doch mit der 183kHz umgehen. :confused:
RheinMain701

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RheinMain701 »

Möglich wäre ja, dass in Frankreich irgendetwas auf 189 kHz stört. (Island?)

Wegen den beiden Sonderfällen haben viele Autoradios im Langwellenbereich ein 3 kHz-Raster. Mein Kenwood hat sogar ein 1 kHz-Raster, wäre also sogar für die Mongolen brauchbar, wenn man dort hinfahren sollte.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Im Prinzip ist doch das mit der Rasterung bei Empfängern totaler Humbug. Viele Fernost Autoradiohersteller umgehen dieses Problem elegant indem sie ganz normal in 1khz Schritten Tunen.
Zintus

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Zintus »

Abstimmschritte von 1 kHz wären auch sinnvoll, wenn es die Problematik mit 183 kHz nicht gäbe. Wie oft muss man ein oder zwei Kilohertz nach oben oder unten verstimmen, um bestimmte Störungen (Nachbarkanal oder Störgeräusche) auszublenden oder den Klang etwas anzupassen (z.B. mehr Höhen wenn die ZF-Filter sehr schmal sind). Was früher bei analogen Radios mit einfacher Drehko-Abstimmung ganz normal war, wird jetzt als "besonderes Feature" behandelt.

1 kHz-Schritte auf MW und LW und gut is!
Frankfurt

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Frankfurt »

warum hat die Mongolei ein 1 khz Raster ? Gibt es da so viele Kleinsender auf LW ?
Wasat

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Wasat »

Die Mongolen betreiben ihre 5 LW-Sender noch im Frequenzraster, wie er vor dem Genfer Wellenplan von 1976 galt, also 2 kHz nach oben verschoben.

Auf Langwelle erfolgte die Rasteranpassung allerdings in Abschnitten erst 1986 bis 1990, weil man auf andere in diesem Bereich tätige Funkdienste Rücksicht nehmen musste.
alzarius

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von alzarius »

dxbruelhart hat geschrieben: Europe 1 bleibt bis auf weiteres auf Sendung; der Mediumwave Circle meldet nun aber, dass Europe 1 im kommenden 2015 die Frequenz von 183 auf 180 kHz umstellen wird, sobald der Deutschlandradio-Kultur Sender auf 177 kHz abgeschaltet hat (die wollen ja per ende 2014 abschalten).
Kann sich durch diesen Frequenzwechsel der Empfang von BBC Radio 4 auf 198kHz im südwestdeutschen Raum verbessern?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

alzarius hat geschrieben:Kann sich durch diesen Frequenzwechsel der Empfang von BBC Radio 4 auf 198kHz im südwestdeutschen Raum verbessern?
Nein. Wieso sollte das bei dem jetzt schon komfortablen Abstand 'was ausmachen? :confused:
Cha

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Cha »

alzarius hat geschrieben:Kann sich durch diesen Frequenzwechsel der Empfang von BBC Radio 4 auf 198kHz im südwestdeutschen Raum verbessern?
Also der Empfang von 189 kHz könnte sich verbessern, aber ich kenne kein Radio, bei dem die 183 die 198 kHz gestört hätte.
alzarius

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von alzarius »

Ich wohne momentan ca. 25km Luftlinie entfernt (östlich) vom Felsberg.
Mit einfachen Radios konnte ich bislang nicht die 198kHz empfangen; das Signal wird völlig von Europe1 überlagert.
Mit dem gleichen Empfangsequipment in NRW hatte ich stets optimalen "LW-Empfang" was BBC Radio 4 anbelangt.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Das sind aber übersteurungen des Empfängers. Da würde dir auch ein Sender auf 150khz die BBC platt machen.
Zintus

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Zintus »

Was für ein Radio hast du denn? Empfängst du mit der eingebauten Ferritantenne? Wenn ja, versuche es mal mit einer selektiven externen Antenne. Vorschlag: Die LW-Wicklung einer Ferritantenne aus einem alten Radio mit einem Drehkondensator parallel schalten. Koppelwicklung von ca. 5 bis 10 Windungen ebenfalls auf den Ferritstab und mit abgeschirmter NF-Leitung an die Antennenbuchse des Radios. Das Ganze in ein Plastikgehäuse einbauen. Ich verwende bei mir eine Abzweigdose für Feuchräume (Elektroinstallation). Die beiden Enden des Ferritstabs schauen aus den Löchern heraus, wo bei der Abzweigdose normalerweise die Kabel durchgesteckt werden.

Dann das Radio auf 198 kHz einstellen und mit dem Drehko auf bestmöglichen Empfang abstimmen.

Ich habe mir etwas Ähnliches gebaut mit Vorverstärker, dessen Eingang (Gate eines BF 245) am heißen Ende des Parallelkreises liegt. Allerdings würde ich bei deinen Großsignalstörungen durch den nahegelegenen Großsender nicht auch noch vorverstärken. Das wäre nur kontraproduktiv.
alzarius

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von alzarius »

Das Radio, mit dem ich diesen Empfangsvergleich gemacht habe, hatte lediglich einen eingebauten Ferritblock.

Mich würde prinzipiell interessieren, ob andere in dieser Gegend die gleichen Probleme haben.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Also ich wohne in Wallerfangen quasi direkt am Fuß des Senders und keiner meiner Empfänger hat Probleme damit. Noch nicht mal das alte gurkige Sony Autoradios meines Nachbarn mit seinen Scheunentorfiltern.
Antworten