Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Peter Schwarz »

Anscheinend ist auch in Frankreich das grossflächige AM-Hören Geschichte. Immerhin waren die Sender auf LW (Europe1, RTL und RMC) lange Zeit die einzigen Privatsender, die man in Frankreich flächendeckend hereinbekam. Würde es in Deutschland in jedem HAushalt Geräte mit gutem LW-Teil geben, wäre es so einfach, mit einem Nachrichtenprogramm mittels der drei deutschen Langwellen (153, 207 und 177kHz) das Land zu versorgen. Für ein reines Wortprogramm ist die Qualität ausreichend, die Störungen sind geringer als auf MW und kaum Fading.

Nohab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Nohab »

Spacelab hat geschrieben: Ich dachte den Franzosen wäre die Langwelle heilig.
Ich glaube, nicht wirklich. Wenn das Programm flächendeckend über UKW zu empfangen ist, (soweit ich weiß, ist dem so), dann wird auch die Langwelle entbehrlich.
Max1

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Max1 »

Na ja, bis 2015 kann noch viel passieren.
Wenn eine flächendeckende UKW Versorgung vorhanden ist, dann ist die LW natürlich überflüssig.
Wie sieht es in dem Bezug bei den anderen französischen Sendern auf LW aus?

Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

Von einer flächendeckenden Versorgung kann aber keine Rede sein. Auf dem Land gibt es auf UKW nur die 3 Programme von Radio France (Inter, Musique und Culture) mit etwas Glück noch France Info und France bleue.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Das ist ja der springende Punkt. Frankreich hat ja recht viele ländliche, ziemlich abgeschiedene Fleckchen Erde. Aber anscheinend rechnet sich das nicht eine so teure Langwelle zu betreiben.
kielerförde

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von kielerförde »

[quote Marcus.] Auf dem Land gibt es auf UKW nur die 3 Programme von Radio France (Inter, Musique und Culture) mit etwas Glück noch France Info und France bleue.[/quote] Wobei ich auch schon an Flecken war, in dem dir der Autoradiosuchlauf komplett durchrasselt. Da ist dann vielleicht sehr verrauscht etwas France Inter, aber wirklich unbrauchbar.
Wasat

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Wasat »

Mehr als 90% der Bevölkerung in einem Flächenstaat auf UKW zu versorgen, lohnt sich wirtschaftlich sowieso nicht. Damit kann man rund ein Drittel des Staatsterritoriums vergessen.
Peter Schwarz hat geschrieben:Anscheinend ist auch in Frankreich das grossflächige AM-Hören Geschichte.
Die französische Jugend wird die gleichen Radiohörgewohnheiten haben wie auch in anderen entwickelten Staaten. Handys, iPod & Co. kennen außerdem auch nur UKW. Und wer käme da noch auf die Idee, dass es einen anderen Wellenbereich gibt? Was ist das überhaupt, Wellenbereich?
Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

Aber im Auto hat man ja immer noch die Langwelle.
Wasat

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Wasat »

Marcus. hat geschrieben:Aber im Auto hat man ja immer noch die Langwelle.
Wer und wie viele sind "man"? Bestimmt gibt es dazu auch in Frankreich Zahlen.
RudiP

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RudiP »

Stimmt (wenn auch erst seit Anfang des Monats). Ist allerdings nicht der Grund. DKultur gibt's auch auf MW, DAB, DVB-S,... Da braucht's keine teure Langwelle.

_________________________________________
[size=10px]QTH: Bad Honnef • 7°13' O 50°37' N
Radio-DX.eu
Equipment: Onkyo T-4970 | Microspot RA-319 | Sangean ATS-909
Radio: kick!fm | WDR 5 | FLAIX FM | Radio ZU | NRK P3 | NRK mP3 | Radio SiTy[/size]
Ja, ich wollte schon immer DVB-S im Auto installieren, geht sicher hervorragend. Und DAB wird ja von den großen Privatsendern abgeblock, die sich Konkurrenz vom Hals halten wollen und in der KEF tut der DVB-T-Patentinhaber Reimers gegen DAB, was er kann, um DAB zu verhindern.
Marcus.

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Marcus. »

Ich glaube in Frankreich ist das sogar von dem Gesetzgeber vorgeschrieben, dass Radios mit Langwelle verbaut sein müssen. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren noch so. Hat damit zu tun, dass 162 khz die offizielle katastrohen Frequenz ist.
Sebastian Dohrmann

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Stimmt (wenn auch erst seit Anfang des Monats). Ist allerdings nicht der Grund. DKultur gibt's auch auf MW, DAB, DVB-S,... Da braucht's keine teure Langwelle.

_________________________________________
[size=10px]QTH: Bad Honnef • 7°13' O 50°37' N
Radio-DX.eu
Equipment: Onkyo T-4970 | Microspot RA-319 | Sangean ATS-909
Radio: kick!fm | WDR 5 | FLAIX FM | Radio ZU | NRK P3 | NRK mP3 | Radio SiTy[/size]
Ja, ich wollte schon immer DVB-S im Auto installieren, geht sicher hervorragend. Und DAB wird ja von den großen Privatsendern abgeblock, die sich Konkurrenz vom Hals halten wollen und in der KEF tut der DVB-T-Patentinhaber Reimers gegen DAB, was er kann, um DAB zu verhindern.
Und neben deinem Zynismus hast Du keine MW im Auto? ;-)
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Das Problem ist ja das die Lang- und Mittelwelle ein teurer Spaß ist. Und das mal zwei wenn man überlegt wie wenige nur noch auf einen der AM Bereiche umschalten. Umso mehr Elektronik in unsere Häuser und Autos einzieht, umso uninteressanter wird AM für die Sender. Denn durch die ganze Elektronik vergrößert sich der Störnebel dramatisch und da müssen die Sender entweder mit noch mehr Leistung senden oder Reichweitenverluste hinnehmen.
Sebastian Dohrmann

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

So ist es. Ich bin auch ein Fan der AM-Bänder, wenn es da noch interessantes zu hören gibt, aber warum soll DKULTUR (es könnte auch jeder andere Sender in D sein), welcher schon auf der MW zu hören ist, eine Langwelle braucht. Ich hätte auch umgekehrt nichts dagegen die MW abzuschalten und dafür die LW noch etwas weiter leben zu lassen, aber beides parallel...
PhanTomAs

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von PhanTomAs »

Sollen die eben ein paar Windräder neben die AM-Sendeanlagen stellen, dann sind die Stromprobleme zumindest teilweise (oder gar ganz) gelöst.
Antworten