Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Randfunker

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Randfunker »

Die LW von Europe 1 wird mittlerweile technisch von BCE Luxemburg mitbetreut. Hatte erfahren, sie würden dort einen neuen Langwellensender bauen, bin mir aber nicht sicher, ob dort noch grössere Umbauten anstehen. Zzt. ist wohl effektiv die Richtwirkung ziemlich ausser Kraft. Wenn die Lagardère-Gruppe letztes Jahr BCE mit Erneuerungen beauftragt hat, spricht das klar gegen Abschaltungsgedanken.
Klaus Wegener

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Klaus Wegener »

Ich war die Tage in Südfrankreich und habe mal kurz die Langwelle gecheckt.

RTL und Europe 1 gingen überhaupt nicht (Empfänger Sangean 909). Das wundert mich etwas, besonders bei RTL.

Bei Europe 1 könnte es wirklich daran liegen, dass jetzt rund und nicht mehr mit Richtstrahlung gesendet wird. Folglich geht in Richtung Frankreich weniger Leistung raus. Dafür ist der Empfang in Deutschland jetzt (immer noch) störungsfrei.

Bei früheren Aufenthalten (liegen jedoch schon 20 Jahre zurück), waren die beiden Stationen (RTL und Europe 1) in Südfrankreich "ortsüblich". Oder waren die Empfänger früher besser?
Lahnwelle

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Lahnwelle »

Ein paar Impressionen vom Sender Felsberg gibt es hier im Video ganz am Ende zu sehen, darunter auch der erste gesprengte Mast, noch bevor der zweite Mast gesprengt wurde. Die Sendehalle ist auch zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=W5eiTqMDILo
102.1

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 102.1 »

Klaus Wegener hat geschrieben: Ich war die Tage in Südfrankreich und habe mal kurz die Langwelle gecheckt.

RTL und Europe 1 gingen überhaupt nicht (Empfänger Sangean 909). Das wundert mich etwas, besonders bei RTL.

Bei Europe 1 könnte es wirklich daran liegen, dass jetzt rund und nicht mehr mit Richtstrahlung gesendet wird. Folglich geht in Richtung Frankreich weniger Leistung raus. Dafür ist der Empfang in Deutschland jetzt (immer noch) störungsfrei.

Bei früheren Aufenthalten (liegen jedoch schon 20 Jahre zurück), waren die beiden Stationen (RTL und Europe 1) in Südfrankreich "ortsüblich". Oder waren die Empfänger früher besser?
Ich machte da aehnliche Erfahrungen. Das duerfte an verminderter Leistung liegen, als am Radio. Ich kenne zwar auf der LW weder fuer Europe 1 noch fuer RTL einen Abschalt-Termin, allerdings denke ich dass dieser auch bald kommen wird. Ich kenne niemanden, ausser DXer die das noch auf LW hoeren.

Die Sender stehen nicht ohne Grund im Ausland, - sie kommen aus einer Zeit in der Privatrundfunk in Frankreich nur aus dem Ausland sendete. Monte Carlo ist da ein aehnliches Thema.
Felsberg

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Felsberg »

102.1 hat geschrieben: Ich kenne zwar auf der LW weder fuer Europe 1 noch fuer RTL einen Abschalt-Termin, allerdings denke ich dass dieser auch bald kommen wird. Ich kenne niemanden, ausser DXer die das noch auf LW hoeren.
Ich bin zuversichtlich, dass dieser Termin nicht bald kommen wird. :)

Der RTL-Sender in Beidweiler wurde erst im Jahr 2011 installiert. Seine Leistung beträgt übrigens 1500 kW (vormals 2000 kW).

Die neue Sendetechnik von Europe 1 wurde irgendwann in den letzten Monaten (!) in Betrieb genommen und befindet sich in einem kleinen Häuschen in der Nähe der ehemaligen Reserve-Antenne, welche jetzt als Hauptantenne dient. Die Feeder-Leitungen zur großen, denkmalgeschützten Senderhalle wurden gekappt; die zwei verbliebenen Masten der ehemaligen Hauptantenne dienen nun als Reserve.

Die LW-Frequenzen machen durchaus Sinn, zumal diese Programme in Frankreich zwar über ein großes, jedoch keineswegs lückenloses UKW-Netz verfügen. Über LW wird das Programm für Hörer in UKW-unversorgten Gebieten und insbesondere auch für Autofahrer empfangbar - ein nicht zu unterschätzender Gewinn an Hörerreichweite für die kommerziellen Privatradios. DAB+ ist in Frankreich ohnehin kein Thema.
Nicht zuletzt ermöglicht die LW unter anderem auch den einfachen, mobilen Empfang in frankophonen Ländern wie Luxemburg, Belgien sowie dem Saarland ;).
Randfunker

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Randfunker »

Das mit Europe 1 kann ich bestätigen. In der Algarve vor zwei Wochen kam der auch sehr schwach. RTL allerdings dort recht gut und France Inter noch etwas stärker.
102.1

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 102.1 »

Felsberg hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben: Ich kenne zwar auf der LW weder fuer Europe 1 noch fuer RTL einen Abschalt-Termin, allerdings denke ich dass dieser auch bald kommen wird. Ich kenne niemanden, ausser DXer die das noch auf LW hoeren.
Ich bin zuversichtlich, dass dieser Termin nicht bald kommen wird. :)

Der RTL-Sender in Beidweiler wurde erst im Jahr 2011 installiert. Seine Leistung beträgt übrigens 1500 kW (vormals 2000 kW).

Die neue Sendetechnik von Europe 1 wurde irgendwann in den letzten Monaten (!) in Betrieb genommen und befindet sich in einem kleinen Häuschen in der Nähe der ehemaligen Reserve-Antenne, welche jetzt als Hauptantenne dient. Die Feeder-Leitungen zur großen, denkmalgeschützten Senderhalle wurden gekappt; die zwei verbliebenen Masten der ehemaligen Hauptantenne dienen nun als Reserve.

Die LW-Frequenzen machen durchaus Sinn, zumal diese Programme in Frankreich zwar über ein großes, jedoch keineswegs lückenloses UKW-Netz verfügen. Über LW wird das Programm für Hörer in UKW-unversorgten Gebieten und insbesondere auch für Autofahrer empfangbar - ein nicht zu unterschätzender Gewinn an Hörerreichweite für die kommerziellen Privatradios. DAB+ ist in Frankreich ohnehin kein Thema.
Nicht zuletzt ermöglicht die LW unter anderem auch den einfachen, mobilen Empfang in frankophonen Ländern wie Luxemburg, Belgien sowie dem Saarland ;).
Moegen sie moeglichst lange auf Sendung bleiben. Ich kenne nur niemanden ausser DXer die das wirklich hoeren. Selbst in Frankreich fand ich die letzten Jahre immer weniger bis kaum Radios mit LW Empfang.
Lahnwelle

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Lahnwelle »

Die Sonderrolle der LW in Frankreich rührt auch daher, dass damals in den 50ern privater Rundfunk in Frankreich verboten war, sodass man privaten Rundfunk einerseits aus dem Ausland senden musste und andererseits mit einer Frequenz das ganze Land abdecken musste, was nur mit Langwellenfrequenzen ging.

Europe I hatte früher durch die Abstrahlrichtung auch noch den Nebeneffekt, in den nordafrikanischen Kolonien noch empfangen werden zu können.

Werden eigentlich auch heute noch für den französischen Markt gebaute Autos langwellenentstört?
Hempe

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Hempe »

Was ist eigentlich aus dem Plan der Umstellung des Senders auf 180 kHz geworden? Kann die Reserveantenne ( jetzige Hauptantenne) einfach umgestellt werden?
Ich hatte in den 90ern einen Clio und der war top AM -entstört .Jetzt mit meinen Corsa C ist AM Empfang nur bei stehenden Auto möglich.:sneg:

Gruss - Hempe :cheers:
Felsberg

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Felsberg »

Hempe hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem Plan der Umstellung des Senders auf 180 kHz geworden?
Derzeit wird nach wie vor auf 183 kHz gesendet ...
aru

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von aru »

Lt. RTL eigenen Untersuchungen hören noch 23% der Hörer täglich die Langwelle, weil UKW dort nicht möglich ist. 2011 wurde der Sender sogar DRM-fähig gemacht.
Rosenrot

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Rosenrot »

Schöne Bilder vom Innern der alten Senderhalle von 2016.
http://marcokany.de/2016/europe1felsber/
Gruss
dlf-fan

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von dlf-fan »

Sehr schöne Bilder... :spos:
Rosenrot

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Rosenrot »

Erstes musikalisches Event in der alten Senderhalle. Scheint sehr gut angekommen zu sein beim Publikum.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... id-1938201
Rosenrot

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Rosenrot »

Hallo,
Für alle welche die alte Europe1 Sendehalle mit den noch stehenden LW-Sendern besichtigen möchten......am 10.9.2017 ist im Saarland "Tag des offenen Denkmals". Es gibt stündliche Führungen durch die Serndehalle.
https://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/sl/68/

Gruss
Antworten