Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von oli84 »

So, hier ist dann der unrühmliche Abgang nach 65 Jahren! Auch in den Nachrichten vorher war kein Wort über die Abschaltung verloren worden, auf der Webseite von Europe1 habe ich trotz meiner weitreichenden Französischkenntnisse keinen Hinweis finden können...

Download aus meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/kmnqfigjhlnii ... 9.mp3?dl=0
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dieses 'sang- und klanglose' Aus ist schon betrüblich.
Vor ein paar Monaten bei der Besichtigung des alten Sendergebäudes haben die ehemaligen Techniker noch darüber gefachsimpelt, welche Maßnahmen bei Senderausfall ergriffen wurden.
Acht Sekunden soll die Zeitspanne betragen haben, in der eine Notschaltung realisiert sein sollte, bevor die ersten Hörer wegschalten.
Und jetzt erlebt man das endgültige Verschwinden des Signals ohne große On-air-Ankündigung.
Was die ehemaligen Mitarbeiter, die noch in der Umgebung wohnen, wohl nun denken? :(
DB1BMN

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DB1BMN »

So, hier mein Mitschnitt vom SDR: https://youtu.be/kxkLCcYYxj4

Ach, und Frohes Neues! :cheers:
DB1BMN

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DB1BMN »

Radio10 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 20:25 So etwas kann man umgehen,indem man mal öfter in diesem Forum vorbeischaut.Auch bei den ,LW/MW/KW Abschaltungen in Europa,ist man stets gut informiert über aktuelle Dinge aus der analogen Radiowelt. :)
Entschuldigung, das war keine Kritik am Forum hier, sondern eher in Richtung FA.
Ich kenne den Beitrag über die LW/MW-Abschaltungen, wenngleich ich dort nach den deutschen Abschaltungen nich mehr regelmäßig reinschaue.
Ich habe mich nur gewundert, weil auf der FA-Seite sonst immer seriöse und gut recherchierte Artikel mit ordentlich Vorlauf gepostet werden, aber diesmal erst an Silvester Nachmittag. Auf der DARC-Seite steht übrigens immer noch nichts über die Abschaltung, weil "Wir können Technik..."

An diesem Beitrag hätte ich mir höchstens noch gewünscht, dass man die Frequenz 183 kHz in den Thread-Titel mit aufgenommen hätte.
Wenn man nämlich aus einem Bundesland kommt, wo sogar der Müllberg auf der Blockland-Deponie die höchste natürliche Erhebung überragt, muss man erst mal recherchieren, was denn so ein "Felsberg" so sein mag ;-)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

BetacamSP hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 03:03 Bei Youtube sind schon ein paar Aufnahmen der Abschaltung drin, z.B. die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9KwmcpcER2g

Bei 1:27 wurde einfach mitten im Satz abgeschaltet :sneg: Keine Abschiedsmelodie, keine Worte zum Abschied auf dieser historischen Frequenz, gar nichts...
Scheint Heutzutage normal zu sein. Keine Zeit denn Zeit ist Geld...
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RealRock »

oli84 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 16:51 Evtl. ist tatsächlich ein Techniker aus Luxemburg nach Felsberg gefahren und hat eben abgeschaltet, als er da war.
Das Signal ist inklusive Träger um 23:28:46 verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht! Das war also keine Kappung der Signalzuführung, sondern wirklich AUS am Sender gedrückt (siehe Screenshot von HDSDR).
Da der LW- Sender Europe1 von BCE aus Luxemburg fernkontrolliert wurde, ist es sehr schwer vorstellbar, dass dieser nicht auch fernbedient hätte ausgeschaltet werden können. Dass hier zum Ausschalten ein Techniker aus Luxemburg hätte nach Felsberg fahren müssen hört sich sehr mittelalterlich an.
Auch ist kaum vorstellbar, dass man den Sender nicht vorprogrammiert automatisch zum 31.12. um 23h 59 m 00s hätte ausschalten können.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von shortwave »

In den Standbymodus versetzen wäre sicher gegangen. Komplett vom (Spannungs) - Netz zu nehmen incl. Erden wahrscheinlich nur durch manuelle Tätigkeit.
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von wasat »

RealRock hat geschrieben:Auch ist kaum vorstellbar, dass man den Sender nicht vorprogrammiert automatisch zum 31.12. um 23h 59 m 00s hätte ausschalten können.
Einen Sender mit 1000 kW Anschlussleistung (Es war zuletzt nur eine Einheit in Betrieb) schaltet man nicht einfach aus. Den sollte man kontrolliert herunterfahren, will man keine Schäden riskieren. Nach dem Trennen von der Antenne müssen die peripheren Anlagenteile weggeschaltet werden und die Kühlung muss eine Zeit lang nachlaufen. Wenn, wie schon weiter oben vermutet wurde, der Stromlliefervertrag am 31.12.2019 um 24 Uhr endete, war es daher erforderlich, den Sender eine halbe Stunde vorher von der Antenne zu nehmen. Es ist das gleiche Szenario wie eine Abschaltung vor tiefergreifenden Servicearbeiten.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 2-0-8 »

wasat hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:21
RealRock hat geschrieben:Auch ist kaum vorstellbar, dass man den Sender nicht vorprogrammiert automatisch zum 31.12. um 23h 59 m 00s hätte ausschalten können.
Einen Sender mit 1000 kW Anschlussleistung (Es war zuletzt nur eine Einheit in Betrieb) schaltet man nicht einfach aus. Den sollte man kontrolliert herunterfahren, will man keine Schäden riskieren. Nach dem Trennen von der Antenne müssen die peripheren Anlagenteile weggeschaltet werden und die Kühlung muss eine Zeit lang nachlaufen. Wenn, wie schon weiter oben vermutet wurde, der Stromlliefervertrag am 31.12.2019 um 24 Uhr endete, war es daher erforderlich, den Sender eine halbe Stunde vorher von der Antenne zu nehmen. Es ist das gleiche Szenario wie eine Abschaltung vor tiefergreifenden Servicearbeiten.
Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Arbeitswelt: Dem EInen blutet das Herz und er Andere muss nach der harten Realität handeln (und ist vielleicht froh, dass der "alte Kram" endlich weg ist).
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RealRock »

wasat hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:21
RealRock hat geschrieben:Auch ist kaum vorstellbar, dass man den Sender nicht vorprogrammiert automatisch zum 31.12. um 23h 59 m 00s hätte ausschalten können.
Einen Sender mit 1000 kW Anschlussleistung (Es war zuletzt nur eine Einheit in Betrieb) schaltet man nicht einfach aus. Den sollte man kontrolliert herunterfahren, will man keine Schäden riskieren. Nach dem Trennen von der Antenne müssen die peripheren Anlagenteile weggeschaltet werden und die Kühlung muss eine Zeit lang nachlaufen. Wenn, wie schon weiter oben vermutet wurde, der Stromlliefervertrag am 31.12.2019 um 24 Uhr endete, war es daher erforderlich, den Sender eine halbe Stunde vorher von der Antenne zu nehmen. Es ist das gleiche Szenario wie eine Abschaltung vor tiefergreifenden Servicearbeiten.
Was passiert, wenn die Netzspannung plötzlich für einige Zeit ausfällt ? Geht der Sender dann kaputt ? :gruebel:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 102.1 »

2-0-8 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:27
wasat hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:21
RealRock hat geschrieben:Auch ist kaum vorstellbar, dass man den Sender nicht vorprogrammiert automatisch zum 31.12. um 23h 59 m 00s hätte ausschalten können.
Einen Sender mit 1000 kW Anschlussleistung (Es war zuletzt nur eine Einheit in Betrieb) schaltet man nicht einfach aus. Den sollte man kontrolliert herunterfahren, will man keine Schäden riskieren. Nach dem Trennen von der Antenne müssen die peripheren Anlagenteile weggeschaltet werden und die Kühlung muss eine Zeit lang nachlaufen. Wenn, wie schon weiter oben vermutet wurde, der Stromlliefervertrag am 31.12.2019 um 24 Uhr endete, war es daher erforderlich, den Sender eine halbe Stunde vorher von der Antenne zu nehmen. Es ist das gleiche Szenario wie eine Abschaltung vor tiefergreifenden Servicearbeiten.
Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Arbeitswelt: Dem EInen blutet das Herz und er Andere muss nach der harten Realität handeln (und ist vielleicht froh, dass der "alte Kram" endlich weg ist).
Du merkst diese Diskussionen ja auch besonders in den neuen Bundesländern. Da gibt's Leute die hängen einem Sender in der Ex-DDR nach, und im Westen wird die 1422 einfach abgebaut.

Ja, ich vermisse den LW Sender von Europe 1 bereits jetzt weil es kaum ein anderes französisches Programm gibt, das so weit auch noch richtung Osten strahlt. Aber was solls. Bereits bei der temporären Abschaltung war mir klar, dass die Tage gezählt sind, egal welche Begründungen man für die folgende Wiederaufschaltung lieferte. Es ist nun wieder einer weniger. RTL auf 234 ist noch da. Wer weis wie lange noch.

Interessant ist dass weder Europe 1 weder in seinen Sendungen, noch auf der Webseite auf die Abschaltung hingewiesen hatte.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:42 Interessant ist dass weder Europe 1 weder in seinen Sendungen, noch auf der Webseite auf die Abschaltung hingewiesen hatte.
Das unterstreicht nur, wie obsolet Lang- und Mittelwelle mittlerweile geworden sind. Es gab/gibt wahrscheinlich nur noch wenige (wenn überhaupt) hundert Hörer, die nicht dem DXer-Spektrum zuzurechnen sind. Für die hat man sowieso nie gesendet, wozu also ausgerechnet von denen verabschieden. Und allen anderen geht es einfach am A... vorbei, warum also noch groß was verkünden...

Ich würde darauf wetten, daß auch die RTL 234 kHz und die RMC 216 kHz noch in diesem Jahr verschwinden werden.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 102.1 »

iro hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 17:16
102.1 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:42 Interessant ist dass weder Europe 1 weder in seinen Sendungen, noch auf der Webseite auf die Abschaltung hingewiesen hatte.
Das unterstreicht nur, wie obsolet Lang- und Mittelwelle mittlerweile geworden sind. Es gab/gibt wahrscheinlich nur noch wenige (wenn überhaupt) hundert Hörer, die nicht dem DXer-Spektrum zuzurechnen sind. Für die hat man sowieso nie gesendet, wozu also ausgerechnet von denen verabschieden. Und allen anderen geht es einfach am A... vorbei, warum also noch groß was verkünden...

Ich würde darauf wetten, daß auch die RTL 234 kHz und die RMC 216 kHz noch in diesem Jahr verschwinden werden.
Dies kann ich mir gut vorstellen.

Das die LW Sender allesamt schon lange obsolet sind, wird sich jeder hier denken können. Nach den Franzosen wird Polen und Tschechien und Irland off air gehen.

Allerdings ist auch interessant, wie man obsolete Technik begründet am Leben erhalten wollte. Zur Erinnerung, als Europe 1 temporaer im Herbst "off Air" ging, und dann wieder auf Sendung ging, nannte man hier im Forum alle möglichen vertraglichen Begründungen. Ich dachte mir meins, war aber dennoch der Meinung, dass Frankreich generell sich von der LW verabschieden würde. Das es so rasch ging, ueberrascht mich dennoch.

Ich würde eher drauf wetten, dass am Ende nur noch BBC R4, Algerien und Rumänien noch länger auf Sendung bleiben werden.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Radio Fan »

Auch Polen wird bis auf Weiteres noch weiter senden. Und Dänemark sendet auch noch wenn auch nur zu bestimmten Zeiten.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 2-0-8 »

102.1 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:42 Du merkst diese Diskussionen ja auch besonders in den neuen Bundesländern. Da gibt's Leute die hängen einem Sender in der Ex-DDR nach, und im Westen wird die 1422 einfach abgebaut.
Böse gesagt: Da waren sie in Wilsdruff einfach nicht schnell genug. Jetzt müssen sie warten, bis der anfängliche Enthusiasmus der Unterstützer abflaut und kein Geld mehr vorhanden ist.

Allerdings, verstehen kann ich die Leute schon, denen ist in den letzten 30 Jahren so viel abhanden gekommen, da möchten sie so ein Symbol gerne erhalten. Ein Antrieb, der in Heusweiler möglicherweise gefehlt hat.

Machen wir uns doch nichts vor: Mittel- und Langwelle war (zumindest im deutschsprachigen Raum) ein Auslaufmodell und hätte auch schon vor 10 Jahren abgeschaltet werden können, wenn man mit DAB nicht so gebummelt hätte (in dieser Beziehung hat man es hier in CH richtig gemacht: Sender auf DAB, DAB ausgebaut, Normen für AM-Sender so nach oben geschraubt, dass der Weiterbetrieb finanziell sinnlos wird und dann mit genügend Informationsvorlauf abgeschaltet).

Und jetzt scheint es im einstigen Langwellenland Frankreich so weit zu sein, dass der Weiterbetrieb der LW-Sender sinnlos ist. Die Hörer steigen entweder auf andere Verbreitungswege um oder sind weg.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Antworten