Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DJ Taifun »

Scheint so als ob die es eilig hatten. Kurz vor halb Mitternacht ist die 183 off gegangen :gruebel: :heul:
Hatte paar Minuten vor her das Radio auf 183 eingeschaltet. paar min später war er weg.
DJ Taifun
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von koslowski »

Um 2329 MEZ wurde mitten im Satz offensichtlich abgeschaltet.

Schade!

Um 2000 MEZ konnte man auf 162 kHz durch den Luxemburg-Effekt die Präsidentenansprache noch gleichzeitig über Europe 1 und RTL mit Zeitversatz hören. Auf RMC lief sie zeitgleich auch, reichte aber hier nicht zur Modulation der Ionosphäre.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Radio Fan »

DJ Taifun hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 23:32 Scheint so als ob die es eilig hatten. Kurz vor halb Mitternacht ist die 183 off gegangen :gruebel: :heul:
Man wollte wohl in Ruhe zum Neuen Jahr anstoßen...🥂

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 101,4 »

RMC Info auf 216 kHz ist auch aus.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das ist nachts aber normal bei RMC.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von BetacamSP »

Bei Youtube sind schon ein paar Aufnahmen der Abschaltung drin, z.B. die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9KwmcpcER2g

Bei 1:27 wurde einfach mitten im Satz abgeschaltet :sneg: Keine Abschiedsmelodie, keine Worte zum Abschied auf dieser historischen Frequenz, gar nichts...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 101,4 »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 01:00 Das ist nachts aber normal bei RMC.
Ja, stimmt. Die 216 kHz läuft jetzt wieder. Habe im Internet nichts über die Sendezeiten dieser Frequenz gefunden.

Die Abschaltung der 183 kHz hat den Vorteil, dass man jetzt im WebSDR Island auf 189 kHz einwandfrei empfangen kann.

Da gab es vor einigen Jahren mal Tests für die Mittelwelle als Ersatz für die Langwellen.

viewtopic.php?f=4&t=1832&start=15
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Cha »

Apropos 216 kHz: So richtig rund läuft die nicht. Es gab gerade (in den letzten Minuten jedenfalls) ab und zu für 1 bis 2 Sekunden Modulationsaussetzer.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DJ Taifun »

Habe nun was gefunden zum 182 KHz Antennendiagramm. DIe Daten hatte ich damals vom ITU Senderliste, die ich zugeschickt bekommen habe, übernommen. Das war noch vor meiner PC Zeit. Alles noch in "Handmade" gemacht :)
DSC08168.JPG
Das Abschaltdatum hatte ich vor kurzem dann eingetragen.
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DJ Taifun »

Hier das Diagramm von RTL 234KHz
DSC08170.JPG
:)
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DJ Taifun »

DIe Daten aus dem ITU List LF/MF von 1994:

183 KHz
0° 23db
60° 25dB
120° 17db
180° 1dB
240° 0dB
300° 9dB
Hauptstrahlung war 222°

234 KHZ
0° 22dB
60° 35dB
120° 15dB
180° 3dB
240° 0dB
300° 10dB
Hauptstrahlung liegt bei 227°
DJ Taifun
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von WKUTNA »

Auf 189 kHz ist jetzt Island zu hören.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RadioDataSystem »

Ich bin enttäuscht über das plötzliche Ende dieser Ausstrahlung und vor allem über den Verlust der großartigen Musiksendungen und Konzertübertragungen in den Abendstunden. Das hatte sich die letzten Jahre über eher nicht abgezeichnet, da gab es eher andere Kandidaten (z.B. Tschechische Republik, Island, Irland oder England) die gehandelt wurden. Zum Schluss ging das dann doch ziemlich schnell und man hat den Sendebetrieb am Felsberg innerhalb weniger Wochen abgewickelt.

Besonders schade finde ich aber, wie lustlos man hier einfach eine halbe Stunde zu früh ohne ein Wort der Begründung, ohne eine Hinweisschleife auf alternative Empfangsfrequenzen den Stecker gezogen hat. Selbst Groot Nieuws Radio hatte das im vergangenen Jahresende hinbekommen, die verbliebenen Hörer über das Ende der Ausstrahlung zu informieren.

Die Abschaltung war für Mitternacht angekündigt, also wollte ich natürlich gern die letzte Halbestunde dieses legendären Senders aufzeichnen. Als ich um 23:30 Uhr Ortszeit auf die 183 kHz abstimmte, war aber schon nur noch ein Rauschen zu vernehmen. Der Träger muss aber zu dem Zeitpunkt noch dagewesen sein, denn auf 162 kHz war weiterhin der Mix aus RTL und nunmehr dem Rauschen des früheren Europe1-Standorts Felsberg zu vernehmen. Gegen 22 Uhr liefen dort klar verständlich beide Programme dank Luxembourg-Effekt.

Das ist sehr ärgerlich und ich verstehe nicht warum man den Radiofreunden in ganz Europa (angeblich ja ohnehin lt. den Verantwortlichen nur noch eine Hand voll Hörer) neben dem Verlust ihres Programms noch derart frech ans Bein pissen muss, nach dem Motto: "Den paar Spinnern die heute noch Langwelle hören haben wir es jetzt aber so richtig gezeigt!". Damit das Ende bloß nicht für die Ewigkeit konserviert wird, nicht dass noch irgendein Mitarbeiter sentimental wird und wehmütig an die gute alte Zeit der "grandes ondes" zurückdenkt. Aus den Augen - aus den Sinnen!

Was sind das nur für Menschen, die solche Entscheidungen treffen, einen derart weitreichenden und auch tagsüber rund 500 Kilometer weit problemlos hörbaren Standort gegenüber einem Flickenteppich leistungsschwacher und verrauschter UKW Frequenzen aufzugeben? Europe1 hatte damit eine riesige potenzielle Stammhörerschaft in Belgien, Luxemburg und der Schweiz und war sicherlich auch in Kanada noch aufzunehmen, genau wie bei uns CBC auf Mittelwelle im Winter gut durchkommt. Dass man nicht mehr aus dem Programm macht und diese einzigartige Ressource, einen zentral in Mitteleuropa gelegenen Sendemasten nicht besser nutzt (z.B. zur Vermietung an andere Anbieter), ist ja nicht Schuld der Hörer.

Und sich dann noch nicht einmal an ihre eigene, vorab kommunizierte Sendezeit halten. Als ob es nun bei dem Stromverbrauch darauf ankommt, eine halbe Stunde "Saft" einzusparen. Hauptsache der diensthabende Techniker ist pünktlich bei seiner Familie und kann um Mitternacht auf das Ende des Langwellensenders anstoßen. Na dann Prost!

Den Programmgestaltern von Europe1 die diese Abschaltung zu verantworten haben, wünsche ich, dass sich deren Einschaltquote bei künftigen Hörerbefragungen zur Reichweitenerhebung mehr als halbiert! Dann wird man erst einmal richtig gezwungen zu sein, den Rotstift anzusetzen.

:mad:
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von oli84 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 15:42 Die Abschaltung war für Mitternacht angekündigt, also wollte ich natürlich gern die letzte Halbestunde dieses legendären Senders aufzeichnen. Als ich um 23:30 Uhr Ortszeit auf die 183 kHz abstimmte, war aber schon nur noch ein Rauschen zu vernehmen. Der Träger muss aber zu dem Zeitpunkt noch dagewesen sein, denn auf 162 kHz war weiterhin der Mix aus RTL und nunmehr dem Rauschen des früheren Europe1-Standorts Felsberg zu vernehmen. Gegen 22 Uhr liefen dort klar verständlich beide Programme dank Luxembourg-Effekt.

Das ist sehr ärgerlich und ich verstehe nicht warum man den Radiofreunden in ganz Europa (angeblich ja ohnehin lt. den Verantwortlichen nur noch eine Hand voll Hörer) neben dem Verlust ihres Programms noch derart frech ans Bein pissen muss, nach dem Motto: "Den paar Spinnern die heute noch Langwelle hören haben wir es jetzt aber so richtig gezeigt!". Damit das Ende bloß nicht für die Ewigkeit konserviert wird, nicht dass noch irgendein Mitarbeiter sentimental wird und wehmütig an die gute alte Zeit der "grandes ondes" zurückdenkt. Aus den Augen - aus den Sinnen!
Jetzt komm mal wieder runter - der nicht vorhandene Abschied war keine Meisterleistung, aber das hat nix mit Absicht zu tun. Der Dienstleister ist BCE aus Luxemburg, vermutlich sind die Stromlieferverträge zu Punkt Mitternacht gekündigt worden, da muss man also vorher den roten Knopf drücken. Evtl. ist tatsächlich ein Techniker aus Luxemburg nach Felsberg gefahren und hat eben abgeschaltet, als er da war.
Das Signal ist inklusive Träger um 23:28:46 verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht! Das war also keine Kappung der Signalzuführung, sondern wirklich AUS am Sender gedrückt (siehe Screenshot von HDSDR).
Gleich kommt noch der Link zu der letzten halben Stunde Europe1 auf 183 kHz als mp3 - aufgezeichnet mit dem PERSEUS und Indoor-Loop in Koblenz!
Dateianhänge
Europe1_31122019.png
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Radio10 »

Die 162 kHz von France Inter wurde auch mitten im Programm abgeschaltet.Das war zwar um 24 Uhr,aber was soll's.Alternativ kann man doch Europe 1 über Astra oder Inet hören,ja ich weiss,kein LW,aber immerhin.
Antworten