Langwelle Europe 1 Felsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von ardey.fm »

Nettes Cameo der Brüllmuschel im heutigen Saar-Tatort:

[attachment 10354 vlcsnap-2018-01-01-21h58m34s781.png]
UKW vs. DAB+

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moin. Ist eigentlich schon bekannt wann vom Felsberg die Signale auf 183khz verstummen sollen?

Ich bin Ende Juli nämlich dort in der Nähe und wollte da mal vorbei schauen. Wäre ja doof wenn die ein paar Tage vorher dat Teil abschalten. :D
Rosenrot

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Rosenrot »

@UkWDaB
Wie kommst du nur darauf? Die Europe1-Anlage ist neu und da denkt bestimmt niemand daran das Ding auszuschalten. Von Ostfriesland ins Saarland ist auch keine Weltreise.
Die alte Anlage darfst Du am Tag des offenen Denkmals 2018 besichtigen. Details findest Du schon im Internet.
Gruss
Alqaszar

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Alqaszar »

Nun ja, ewig wird sie.nicht mehr weiterlaufen. Die Frage ist schon berechtigt, denn es sind in Europa sxhon tealit neue Sendeanlagen stillgelegt worden.
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Nur weil eine Sendeanlage neu ist muss das ja nicht bedeuten das sie jetzt noch mindestens 20 Jahre läuft. Die Anlage in Heusweiler war neuer und man hat ohne mit der Wimper zu zucken den Stecker gezogen. Das Material ist ja auch nicht verloren. Der SR hat den ganzen Krempel zu einem sehr guten Preis in den Osten verkauft. Das sind immer sehr dankbare Abnehmer für AM Sendeanlagen.

In der französischen Presse war doch schon mehrfach zu lesen das Europe 1 sein UKW Sendernetz stetig ausbaut und wenn dort ein bestimmter Punkt erreicht ist wird auch die Langwelle abgeschaltet. Bereits heute sei der Kosten-/Nutzenfaktor schon nicht mehr optimal.
Hempe

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Hempe »

@ Spacelab,
die Sender von Europa 1(2x750 KW ?) wurden doch erst Ende 2015 erneuert und seitdem wird die exReserveantenne als Hauptantenne verwendet. Die jetzt nur noch aus 2 Masten bestehende exHauptantenne ist jetzt die Reserve.Auch an den Speiseleitungen wurden etliche Änderungen durchgeführt.Die Leistung des Senders wird mit 1000 KW, statt mit 1500 KW, angegeben,was ist da richtig?
Der Sender Heusweiler wurde doch schon im Februar 2008 (2x200 KW) erneuert und sendete bis Silvester 2015 und war daher etwas älter.
Angaben von www.saar-nostalgie.de eine sehr interessante Seite!

Gruss - Hempe :cheers:
Spacelab

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Spacelab »

Das Alter der Sender ändert ja nichts an der zunehmend werdenden Unwirtschaftlichkeit. Aber bis der anvisierte Punkt X der UKW Versorgung erreicht ist und man den LW Sender abschaltet werden wohl eh noch so 2 bis 3 Jahre ins Land gehen. Nur mal so grob geschätzt. Denn wo dieser ominöse Punkt X der UKW Versorgung liegt wurde nicht verraten. Jedenfalls waren ja letztes Jahr bei der Senderbesichtigung mehrere Leute von Europe 1 anwesend und niemand gab sich der Illusion hin das man mit dem Sender Felsberg noch allzu alt wird. Wie gesagt, so ein AM Sender ist schnell verkauft. Und umso neuer er noch ist, umso mehr Kohle gibt es auch dafür.

Viele Dinge die man in der letzten Zeit gemacht hat waren aber auch bitter nötig. Die gesamte Anlage soll ja in sehr desolatem Zustand gewesen sein. Die Glanzzeiten in denen man so eine AM Sendeanlage noch gehegt und gepflegt hatte scheinen wohl auch bei den Franzosen vorbei zu sein.

Wie hoch die Sendeleistung aktuell tatsächlich ist weiß wohl niemand so ganz genau. In einer Mailingliste las ich mal das die 1500kW die maximal mögliche Leistung der Sender sei. Das diese auch noch gefahren werde glaubte hingegen niemand. Auch die 1000kW, die wohl mal in mehreren Senderlisten aufgetaucht sein sollen, glaubt kaum einer. Dafür wäre der Empfang in weiten teilen Frankreichs viel zu schlecht. Vielleicht hat man auch nur noch einen der beiden Sender in Betrieb.
_Yoshi_

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von _Yoshi_ »

Felsberg müsste der letzte sendende AM Sender in Deutschland sein.
Oder gibt es noch weitere AM Rundfunksender (z.b. AFN) die noch On Air sind?
jb luxbg

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von jb luxbg »

Spacelab hat geschrieben:
Wie hoch die Sendeleistung aktuell tatsächlich ist weiß wohl niemand so ganz genau. In einer Mailingliste las ich mal das die 1500kW die maximal mögliche Leistung der Sender sei. Das diese auch noch gefahren werde glaubte hingegen niemand. Auch die 1000kW, die wohl mal in mehreren Senderlisten aufgetaucht sein sollen, glaubt kaum einer. Dafür wäre der Empfang in weiten teilen Frankreichs viel zu schlecht. Vielleicht hat man auch nur noch einen der beiden Sender in Betrieb.
Following this project, BCE was selected in 2014 for the reconstruction and management of Europe 1 LW broadcast centre in Felsberg (Saarland). Both sites use the same technology and are remotely controlled by BCE. All operations, maintenance and developments of these two sites are managed by BCE.

Felsberg:
•4 radiant towers: 234 to 282 m
•Europe 1 – 183 Khz – 750 kW

http://www.bce.lu/transmitters/
102.1

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von 102.1 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Felsberg müsste der letzte sendende AM Sender in Deutschland sein.
Oder gibt es noch weitere AM Rundfunksender (z.b. AFN) die noch On Air sind?
AFN auf AM ist in Deutschland komplett abgeschaltet.

Ich denke, dass es noch den einen oder anderen Event-Sender auf AM gibt, etwa irgendein Radiomusem, mit leistungsschwacher AM Frequenz, an Wochenenden oder Feiertagen?

Sonst duerfte auf AM alles abgedreht sein, - Ausnahme ein LW Sender nahe der Grenze zu Frankreich.....
satjay

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von satjay »

810 kHz Königswusterhausen Welle 370
RealRock

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von RealRock »

Mal wieder was über die (ehemalige) Brüllmuschel:

https://www.sr.de/sr/sr3/sr_3_aktionen/ ... rg100.html

- auch wenn nicht alles stimmt, was da steht. Privater Rundfunk war in Frankreich vor WWII nicht verboten, es gab Sender wir Radio Citè, Radio 37, Radio Normandie, etc., mal ganz abgesehen von Radio Luxembourg.
Dampfradio

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von Dampfradio »

Also die 183 kHz aus Felsberg geht sogar hörbar tagsüber in Gefell/Thüringen, ca. 17 Km von Hof entfernt.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von mittendrin »

In der ZDF-Sendung "heute in Europa" gabs gerade diesen kleinen Film, dann auch in der Mediathek:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in ... e-100.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Beitrag von DH0GHU »

Gibt es irgendwo ein aktuelles Strahlungsdiagramm der Anlage in Felsberg? Ggf. auch eines von der alten Konfiguration?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten