Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Radiologe

Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Radiologe »

Der Sender HIT-RADIO RPR Eins ruft seine Hörerinnen und Hörerinnen auf, Vorschläge zu Programm zu machen. Wie funktioniert das? Man kann eine Mail an programmdirektor@radio-rpr.de senden und mailen! Bei HIT-RADIO RPR Eins ist man auf die Anregungen gespannt.

In dem Zusammenhang könnte man auch hier mal über den Sender diskutieren. Wie findet Ihr das Angebot? Was ist gut? Was ist schlecht? Was fehlt? Was nervt? Was sollte man einführen?

Ich bin schon gespannt was Ihr so sagt? Ich bin nicht gerade begeistert vom Programm und bin neugierig wie Ihr das so seht.
Ole

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Ole »

Der Thread läuft doch schon bei Radioszene.de
Radiologe

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Radiologe »

Gehört dieses Forum denn mit dem Radioszene Forum zusammen? Dachte halt das wäre getrennt und hier gäbe es vielleicht andere Leser.
Kleinschreiber

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Kleinschreiber »

Gott bewahre uns vor der Praktikantenseuche aus der Radioszene!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kai

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Kai »

Solche Hörerbefragungen machen doch fast alle Sender irgendwann mal. Erstes Ziel ist dabei gar nicht, die Befragung auszuwerten und womöglich noch umzusetzen.

Es ist nichts als eine große Marketingluftblase: 'Da, seht, wie wichtig wir Euch nehmen!'

Wer's nicht glaubt: Jeder Format-Dudler, der was auf sich hält, hat ja eine Hörerwunschsendung. Wird dort jemals auch nur ein Titel gespielt, der sich wesentlich von der laufenden Rotation unterscheidet?
Radiologe

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Radiologe »

Also ich kann Euch nur zustimmen, der Sender ist wirklich im Vergleich zu anderen Privatsendern unterste Qualität ich versuche mal sachlich zu bleiben, auch wenns manchmal schwerfällt :-)

Klar musikmäßig nimmt kein Sender dem anderen was, allerdings die Präsentation ist doch schon unterschiedlich und auch der Auftritt nach außen ich finde RPR Eins hat ein wenig Losbuden Charakter. Die Moderation klingt größtenteils wie "Jetzt einsteigen, immer wieder dabei sein, jetzt 3 Fahrten für einen Preis..." Schrecklich!

Manchmal frage ich mich, ob das Programm mal kritisch betrachtet wird. Warum müssen die Moderatoren mit aller Gewalt versuchen locker und cool zu klingen? Keiner ist es. Das es auch anders geht, sieht man an einigen Moderatoren die von RPR zu SWR3 gewechselt sind. Komischerweise klingen sie da ganz anders.

Gewinnspiele mit 0190er Nummern werden ja auch immer wieder gerne genommen. Und ständig einen vorbeten von Superabwechslung aber am besten in 3 Stunden alles wiederholen. Wollen die Hörer das? Ich glaube man sagt ihnen einfach das sie das zu wollen haben. Ständig wird rumgeclaimt "Wir sind die besten, die tollsten" Wer der tollste ist muss das nicht sagen.

Witzig finde ich auch "Gleich in den Nachrichten.... blabla, Verkehrsservice und dann Nachrichten. Muss man Nachrichten jetzt vorher so ankündigen? Ich glaube die meisten Hörer merken nicht mehr wie sie verars.... werden.

Kann so ein Sender Marktführer sein? Er kann und ich frage mich immer wieder wie das geht. Der einzige Sender im Land der sich meiner Meinung nach richtig entwickelt hat ist SWR1. Aber alles in allem macht Radio hören nicht mehr so viel Spaß.

Schade dass sich kein Sender mehr traut anderes zu probieren. Die würden merken das kommt an. Andererseits warum sollte man, wenn man doch schon super ist. Ich hoffe die Rheinland-Pfälzer wachen mal auf.

Also ich fand das hier war der beste Beitrag der 90er von heute und von Morgen, das sind echte Texte, Supertexte..... :-)

Ich halte so eine Programmdirektoraktion auch für pure Verarsche....

Ich glaub ich hör lieber mal auf, sonst wirds noch ein Buch :-)
de Beyer

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von de Beyer »

Das was die machen, ist die totale Verarsche!

Angefangen hat alles im Jahre 1995 als ein Herr Uwe Frigge PD bei Radio RPR wurde. Bis dahin gab es bei RPR Eins jeden Abend richtig gute Spezialsendungen.

Mo. 19-21h Hörercharts (von und mit Andreas Radtke)
(er durfte selbst! die Neuvorstellungen heraussuchen (egal ob Techno, Hip Hop oder auch ganz normaler Pop!)
Di. 19-21h Chartshow (mit Radiokult Bob Murawka)
(hier wurden alle Titel gespielt!!!! nicht nur das was passte!)
Mi. 19-21h Backstage (mit Tillmann Uhrmacher)
(mit Livegästen im Studio und auch hier ohne Playlist im Radiomax!)
Mi. 21-0h Classics (von und mit Bob Murawka)
(auch hier selbst ausgesuchte Mucke, mit vielen Raritäten und Maxi´s der 80ér)
Do. 19-21h Looping!
(Wunschsendung von Clubs, bei denen auch keine Titel passe´waren!)
Fr. 21-0h MaxiMal (mit Tillmann Uhmacher)
(die Techo/Dance Kult Sendung im deutschen Radio!!!!!!)

Was sagt ihr nun?

Die Moderatoren machten selbst Musik! Das war noch Radio!

Nicht zu vergessen, die kultigen Wochenendsendungen wie Party ohne Pause!

Das war noch ein "Erlebnis Radio"

Nicht diese ganze 5 am Stück Scheiße und geclaime!

So jetzt hab ich genug gemeckert!

Schönen Tag
Harald

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Harald »

In den 90ern gab es bei RPR sogar Spezialsendungen wie die "Golden Seventies", lief über 3 Stunden, eine Stunde war Rockklassikern gewidmet, da wurde auch mal Child in Time von Deep Purple voll ausgespielt. Es gab sogar eine Hard-&Heavy-Sendung !!!! Und Frank Laufenberg am Sonntag war auch klasse, kein Mainstream-Gedudel.
Tja, waren das noch Zeiten, seufz....
Kai

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Kai »

''Sehr geehrter <Hörername>,

es ist tragisch, aber solche Programme können wir bei <Sendername> heute einfach nicht mehr machen. Wir würden ja gerne profilierteres Radio machen. Aber die Hörgewohnheiten haben sich nunmal in den letzten geändert und der Hörfunkmarkt in <Region/Bundesland> ist bundesweit einer der härtesten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dennoch weiterhin <Sendername> einschalten würden und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

<PD-Name>''
Radiologo

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Radiologo »

Hallo Kai, jetzt hast Du denen sogar noch den fertigen Serienbrief geliefert :-) Wird Dir sicher sehr gedankt. Nachher wirst Du noch PD :-)))
Kai

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Kai »

Radiologo,

den hab ich mir gar nicht ausdenken müssen. Ein paar davon liegen bei mir zu Hause rum, von unterschiedlichen Stationen. Der Wortlaut ist aber im Prinzip immer derselbe ( siehe oben).

Ob ich unter diesen traurigen Umständen Lust auf den PD-Job hätte, bezweilfe ich.
Radiologe

Re: Programmdirektor bei Hit-Radio RPR Eins?

Beitrag von Radiologe »

Echt unglaublich. Am besten man schaltet ab. Abschalten soll ja sowieso ganz gut sein. Deshalb wünsche ich ein erholsames Wochenende ohne Dauerdudelsender mit den größten Hits von übermorgen :-)
Antworten