Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Mittwochabend habe ich den Sony nochmal auseinandergenommen und den Kurzhubtaster der "0" ausgelötet. Am Donnerstag bin ich dann in der Leipziger Conrad- Filiale einfach mal damit in die Bauelementeabteilung spaziert und habe tatsächlich die passenden Taster bekommen. Natürlich habe ich gleich 10 Stück genommen und heute nachmittag die größten Pflegefälle getauscht. Also außer der "0" noch die "9" sowie "AM" und "FM". Meine neuen Taster haben die Bestellnr. 700460, was mich im Nachgang wundert, denn ich hatte mir im Vorfeld eigentlich die 700336 ausgesucht. Egal, sie sind in jedem Falle mit den alten identisch, alles funktioniert bestens.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7003 ... rucktaster
http://www.conrad.de/ce/de/product/7004 ... -1x-AusEin
Im schlimmsten Fall habe ich 2,70 € zu viel bezahlt, aber das ist mir jetzt eigentlich wurscht.
GeorgG

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von GeorgG »

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für Eure wirklich guten Hinweise und Tipps.
Ich habe gerade, nach Euren Anleitungen, alle SMD-Elkos (also auch den im DC-DC-Konverter) aber auch den C119 (Rubycon 1000µF/6,3V; der war gebläht) gegen neue getauscht.
Hat auch ganz gut funktioniert, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas eng war.

Nun habe ich allerdings zwei mittelschwere Probleme:
1. Der ICF-7600 rumpelt leider auf FM immer noch. Wenigstens hält er aber jetzt wieder die Frequenz.
2. Beim Auseinanderbauen ist mir leider das Flexikabel eingerissen (eine blöde Bewegung...hmmm...)

zu 1:
Ich bin ein wenig ratlos, woran es denn nun noch liegen kann. Habt Ihr eine Idee?

zu 2:
Ich habe noch ein 2. baugleiches Gerät, bei dem allerdings das Display gesprungen ist. Bei dem ist aber das Flexikabel OK.
Das Flexikabel ist ja auf der Keyboard-Platine geklebt.
Ist es möglich das Flexikabel von der Platine des Gerätes mit gesprungenem Display abzulösen und es auf der anderen Platine funktionierend aufzubringen?
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Freue mich über jede Antwort, die mir (wie Eure anderen Posts) weiterhelfen.

Liebe Grüße
Georg
GeorgG

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von GeorgG »

Hallo allesamt,
nachdem hier keine Idee geäußert wurde, hab ich mich nun dazu entschlossen, bei Conrad ein 20poliges Flexikabel (BestNr. 709059) und einen dazu passenden ZIF-Sockel (für das Display-Board) zu kaufen.
Da der Sockel auf dem Mainboard nur 19 Kontakte hat, habe ich das Flexikabel um einen Kontakt beschnitten.
Nun ist dieses Problem schon einmal gelöst. Der Sockel passt allerdings nur dann in das Gerät, wenn das darunter liegende Kunststoff-Chassis eine Aussparung bekommt.

Nun läuft der UKW-Empfang wieder 100% korrekt und stabil. Allerdings ist der FM-Empfang nun aber extrem schwach. So als wäre die Antenne abgeklemmt...

LW, MW, Kurzwelle ist super und sehr empfangsstark. Aber leider eben UKW nicht.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins nächste Jahr
Euer Georg
DanielHN
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 19:58

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von DanielHN »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch daran gemacht und die Kondensatoren gegen x7r und x5r getauscht da diese sich besser verlöten lassen als die ursprünglich verbauten.

Nun habe ich folgendes Problem dass, das Gerät die Batterien innerhalb von einem Tag die Batterie leer saugt und auch im ausgeschaltetem Zustand ein leises rauschen aus dem LS kommt.
Liegt das eventuell an den von mir verbauten Kondensatoren ?

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen :)

viele Grüße Daniel
Viele Grüße aus dem Heilbronner Land
DanielHN
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 19:58

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von DanielHN »

So ich denke ich habe den Fehler gefunden. Nur stimmt leider der Schaltplan zur Stückliste nicht überein der Q46 ist nach Schaltplan ein 2SB1296-6 und im Schaltplan ein 2SB815
Was für einer ist da nun verbaut ?

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße aus dem Heilbronner Land
dlf-fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:18

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Ich bin heute nach mittlerweile 7 Jahren zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen. Es ist viel passiert in dieser Zeit. Aber eines bleibt: Mein damals reparierter ICF 7600 funktioniert nachwievor und dient mal als Urlaubsradio, mal zum DXen oder einfach nur zum Bundesligakonferenz hören. Wollte ich einfach mal erwähnt haben... :cheers:
QTH: Halle-Passendorf
51.47 N; 11.93 E
Leonardo
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:17

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Leonardo »

Ich habe ein ICF-7600D, das ich sehr lange nicht mehr benutzt habe.
Nach dem Einschalten jetzt lief es noch einen Moment, dann war Stille,
Die Uhrenanzeige funktioniert.
Allerdings habe ich ein nicht originales 6V Netzteil verwendet.
Haben vielleicht die Elkos den Einschaltvorgang nicht überstanden? Oder woran kann das liegen?
Wer kann mir helfen?
Radio Fan
Beiträge: 13199
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Radio Fan »

Leonardo hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 23:25 Ich habe ein ICF-7600D, das ich sehr lange nicht mehr benutzt habe.
Nach dem Einschalten jetzt lief es noch einen Moment, dann war Stille,
Die Uhrenanzeige funktioniert.
Allerdings habe ich ein nicht originales 6V Netzteil verwendet.
Haben vielleicht die Elkos den Einschaltvorgang nicht überstanden? Oder woran kann das liegen?
Wer kann mir helfen?
Hm, du solltest zunächst mal die Polarität am Stecker bzw. Netzteil überprüfen und dann mit der Bezeichnung am Spannungseingang vom Radio vergleichen. 🧐
Es ist nämlich so, daß Sony früher bei älteren Radio eine entgegengesetzte Polarität verwendet hat. Also der Pluspol am Außenkontakt und der Minuspol am Mittelkontakt.
Wenn das so der Fall ist, könnte der Spannungseingang jetzt defekt sein… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Morgen,

von den *7600*ern gibt es um die zehn verschiedene Modelle. Man muss da auf die genaue Bezeichnung achten!
Ein Unterschied: Beim ICF-7600D (bzw. DE und DS) wurden herkömmliche bedrahtete Bauteile (z.B. Elkos) eingebaut.
Beim ICF-SW7600 kamen die ersten SMD-Elkos zum Einsatz. Leider wurden diese im Laufe der Jahrzehnte gaaanz langsam
undicht. Das ausgelaufene Elektrolyt verätzte benachbarte Leiterbahnen und kroch zwischen die benachbarten (SMD-) Bauteile.
Das Zeugs bekommt man trotz aller Bemühungen langfristig nicht weg. Man muss solche Geräte leider als Totalschaden bezeichnen.
Ist traurig, aber leider wahr :-( Das alleinige Auswechseln der defekten Elkos mit sog. Profisets genügt jedenfalls nicht !
Ich weiß, manche Leute meinen das anders, als Praktiker musste ich aber diese betrübliche Erfahrung machen.
Jedenfalls repariere ich solche Geräte nicht mehr. Auch, um mir hinterher Reklamationen zu ersparen.

Gruß aus der Werkstatt
Jürgen
Antworten