Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

So, heute habe ich die restlichen Kondensatoren eingelötet. Schwierig war der Einbau des SMD-220µF-Elkos. Mit einem normalen Lötkolben ist er so wie vorgesehen (mit dem Plastsockel) nicht einlötbar weil dann die Lötstellen unter dem Elko liegen. Also habe ich die Beinchen geradegebogen, den Sockel entfernt und ihn etwas hochbeinig eingelötet. Damit war er aber zu hoch und so musste ich in den Plastrahmen ein 10mm-Loch bohren, durch welches der Elko nun durchschaut. Höhenmäßig schließt er mit dem Rahmen ab, ein Stück Isolierband verhindert ungewollten Kontakt der Lötstellen der Steuerplatine mit dem Elko.
http://s1.directupload.net/file/d/3140/qhc3ffq7_jpg.htm
Der weitere Zusammenbau erfolgte in der umgekehrten Reihenfolge des Zerlegens und nun gibt es eine gute und eine schlechte Erkenntnis. Die gute: Der Sony hält die Uhrzeit mit dem 0,1F-Goldcap und ohne Batterien schon 2 Stunden! Die schlechte: Er lässt sich (mit Batterien) nachwievor nicht einschalten. Da muss ich also nochmal ran, habe aber momentan keinen Schimmer, was es sein kann. Ich werde also heute nichts mehr tun und erstmal drüber schlafen...
Stefan Heimers

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Stefan Heimers »

dlf-fan hat geschrieben:Er lässt sich (mit Batterien) nachwievor nicht einschalten. Da muss ich also nochmal ran, habe aber momentan keinen Schimmer, was es sein kann. Ich werde also heute nichts mehr tun und erstmal drüber schlafen...

Bei meinem kleinen Sony (ICF-SW1) war bei einem ausgelaufenen Elko eine Leiterbahn korrodiert, wenn ich mich recht erinnere bei einem Durchkontaktierungsloch.

Ich würde da wo was ausgelaufen war einfach mal die Durchkontaktierungen mit einem Multimeter auf gute Leitfähigkeit prüfen.
Terranus

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Terranus »

Hast du mal den kleinen Schalter für die Sperre des Einschaltkmopfes kontrolliert? Der war bei mir mal verklemmt, daher ließ sich das Gerät nicht einschalten.
Übrigens sehr nützlich deine Beschreibungen, meiner macht langsam die gleichen Geräusche, da werd ich mich auch irgendwann ans Löten machen müssen...
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Danke für Eure Tips! Denen werde ich auf jeden Fall nachgehen. Heute habe ich allerdings nichts gemacht. Mal sehen, vielleicht morgen. Ich missbrauche für derartige Arbeiten immer den Küchentisch und muss am Ende natürlich immer alles wieder ab- und wegräumen. da hat man dann manchmal keinen Bock. Korrosion an einer Leiterbahn hatte ich lediglich an einem Massebereich (im Bild von gestern in der Mitte unten). Dort habe ich die Leiterbahn etwas abgeschmirgelt und drüber verzinnt. Sieht allerdings an der Stelle nicht sonderlich schön aus. Außerdem habe ich bei jedem gewechselten Kondensator die Lötstellen mit dem Ohmmeter nachgemessen. Aber natürlich kann man auch immer was übersehen... Insgesamt habe ich bestimmt schon gut 8 Stunden mit Basteln zu gebracht. ist schon alles sehr aufwändig. Macht aber trotzdem auch Spaß.
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Habe mir meinen Sony nochmal angeschaut. Obwohl nach dem Einlegen der Batterien die Uhr anfängt zu laufen, habe ich den Eindruck, dass an der Steuerplatine keine richtige Spannung ankommt. Die Uhr läßt sich nicht stellen und die Displaybeleuchtung funktioniert auch nicht. Zumindest ist der Einschalter nicht verklemmt oder sowas. Ich kann an ihm allerdings auch eben keine 6Volt messen, sondern nur etwa 0,8V. Aber vielleicht muss das auch so sein. Da sich das Gerät schon vor der Elko-Wechselaktion nicht mehr einschalten ließ, ist vielleicht wirklich ein korrodierter Leiterzug bzw. ein Durchkontaktierungsloch das Problem. Am Wochenende schaue ich mir alles noch mal ganz genau an mit Lupe, Multimeter und etwas mehr Zeit...
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

http://s7.directupload.net/file/d/3148/8m53uk7r_jpg.htm
Es ist geschafft! Heute nachmittag habe ich mich über den Sony nochmal hingesetzt und gesucht. Viel Hoffnung hatte ich nicht, aber dann doch Glück. Auf dem folgenden Foto sieht man etwa in Bildmitte knapp neben dem neuen Murata-Kondensator den durchgegammelten Leiterzug:
http://s1.directupload.net/file/d/3148/w4fm33v2_jpg.htm
Er leitet die 6V Betriebsspannung über die Steuerplatine. Ausgelaufenes Elektrolyt aus dem alten 22µF/6V hat wohl den Schaden verursacht. Ich habe die Stelle auf der Rückseite mit dünner Litze überbrückt. Übrigens , mit dem neuen 47µF/10V-Kondensator funktioniert die Skalenbeleuchtung jetzt gut 15 Sekunden. Endlich habe ich damit nun wieder einen ordentlichen mobilen AM-Empfänger. Nichts rattert mehr, außer der üblichen zeitgemäßen Störungen der AM-Bereiche.Und die AM-Sender liegen jetzt auch wieder exakt auf ihrer Nennfrequenz. Und eine stundenlange Bastelei über mehrere Wochen hat wohl heute ein glückliches Ende gefunden.:spos:
PowerAM

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von PowerAM »

Gratulation! :spos:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Man hattest Du eine Engelsgeduld, ich hätte das so nicht aufgebracht und mir eher einen neuen Empfänger gekauft. Herzlichen Glückwunsch :spos:.
Jassy

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Jassy »

Glückwünsch und viel spass mit deinem Empfänger. Da haste wirklich viel Geduld gehabt :spos:.
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Dankeschön! Ich hatte den Fehler eher auf der Hauptplatine vermutet, dort wurden über 20 Elkos aus gewechselt und manche Stellen sahen schon ziemlich angegammelt aus. Dass es nun die wesentlich übersichtlichere Steuerplatine (und dort als Ursache der einzige verbaute Elko) war, ist schon Glück. Ich werde mir allerdings noch ein paar Kurzhubtaster besorgen müssen, da machen die ersten langsam Probleme. "FM" hat keinen richtigen Druckpunkt mehr, die "0" funktioniert kaum noch und die "9" prellt manchmal. Das sind die am häufigsten benutzten Taster beim UKW-DX. Aber gegen die Elko-Tauschaktion ist das nur Kindergeburtstag. Übrigens, wer diese Aktion ebenfalls plant, nimmt anstelle des 220µF-Elkos besser zwei 100µF-Balken von Murata und lötet sie parallel übereinander. Mit Normalo-Equipment kriegt man nämlich so einen originalen SMD-Elko kaum richtig aufgelötet, weil der Plastsockel die Lötstellen fast komplett verdeckt.

@ DLR_Fan: Du weißt doch, ich hab Zeit für sowas...:D
Terranus

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Terranus »

Mein ICF 7600 macht ja auch diese Geräusche und hat Probleme mit den Mittenfrequenzen. Ich frage mich nur, ob man wirklich den großen Aufwand treiben muss und alle tauschen, oder ob es da kritische gibt, deren Austausch erst mal genügt.
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Das ist ne gute Frage, aber mit dem Austausch aller SMD-Elkos gehst Du zumindest auf Nummer sicher. Ich habe mich hier (letztlich mit Erfolg) ganz auf die sehr gute Beschreibung von Stephan Großklaß verlassen (nochmals danke :cheers: ). Ohne diese Hilfe hätte ich mich wohl nicht an diesen Eingriff herangetraut. Allein die Zerlegeaktion ist ja schon nicht ganz ohne. Warum dann nur die Hälfte machen und riskieren, dass es nach dem Zusammenbau nicht funzt. Und letzten Endes siehst Du erst nach der Entfernung der alten Elkos und der Reinigung der Platine, ob irgendwelche Verbindungen Schaden genommen haben. Gutes Licht und eine Lupe helfen dabei. Der finanzielle Aufwand war mit 18,21 € für mich zu verschmerzen (das Gerät hat mich mal über 400 DM gekostet und es war jede einzelne wert). Ich habe von den Balken-Kondensatoren sogar sicherheitshalber je einen mehr genommen. Bestelle Dir alles auf einmal bei Reichelt und Du zahlst auch nur einmal die Versandkosten von immerhin 5,60 €. Viel Glück!
PowerAM

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von PowerAM »

Falls Du keine passenden Taster findest - tausche sie doch mit denen an weniger haeufig gebrauchten Tasten aus!
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Das wäre nur eine Notlösung, an die ich auch schon gedacht habe. Aber im Moment pressiert es noch nicht. Ich bin erst mal froh, dass ich ihn wieder zusammen und funktionstüchtig habe. :drink:
PowerAM

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von PowerAM »

Ich bewundere deine Ausdauer. :spos:
Antworten