Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
L.Go

Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von L.Go »

Hallo,
könnten Sie mir mitteilen, wer meinen Sony ICF SW 7600
reparieren könnte, der offensichtlich die bekannten Empfangsprobleme hat.
Über Lautsprecher gibt es nur fürchterliches Knarren, manchmal ist Empfang über Kopfhörer möglich,
alles frequenz-unabhängig.
Leider ist mein guter Sony schon "in die Jahre" gekommen, so daß ich auch gern wissen würde, wie teuer so eine Reparatur ungefähr kosten könnte.
Im WWW wird das alles tierisch hochgeschraubt, und als Laie habe ich da doch Bedenken.
Es wäe sehr nett, könnten mir jemand etwas dazu sagen ;-)
Besten Dank + Gruß aus Aachen
L.Go
Reinhold Heeg

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, L.Go
Versuch es mal bei Charly Hardt oder Jürgen Martens.
Gruß
Reinhold
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Auch mein Sony ICF-SW7600 ist mittlerweile über 18 Jahre alt und die Probleme mit der Haltbarkeit der eingebauten SMD-Elkos scheinen nun leider auch mich einzuholen. Seit einiger Zeit wird der Empfang auf AM immer schlechter, d.h. der Empfänger scheint frequenzmäßig "danebenzuliegen", in kalten Räumen geht z.B. die Mittelwelle gar nicht mehr, nur das (typische?) maschinengewehrähnliche Knattern ist zu hören. Dazu passt sehr gut die Beschreibung in folgendem Link:

http://www.radiomuseum.org/forum/sony_i ... ndler.html

Ich habe auch eine Menge Infos in englischer Sprache gefunden, z.B. diese sehr detailierte hier:

http://stephan.win31.de/sony76-2.htm

Mein Englisch ist aber nicht gut genug, um das alles richtig zu verstehen (ausserdem ist mir das Service-Manual nicht zugänglich) und die Google-Übersetzung ist nicht so hilfreich. Was ich hierzu gerne wissen möchte: Gibt es hier im Forum jemanden, der diesen Eingriff schon einmal durchgeführt hat und ist dieser Eingriff zu empfehlen. Der Umgang mit Lötkolben und ggf. Lötnadel ist mir auch von Berufs wegen vertraut, aber an SMD-Bauelementen? Mein letzter größerer Eingriff am Sony ist schon 15 Jahre her, damals wechselte ich das zu breite ZF-Filter aus. Ich will den Sony auf keinen Fall verbasteln, er ist mir fast heilig. Auch will ich natürlich alle eventuell benötigten Bauteile vorher am Platz haben, hat jemand einen guten Tip, wo ich sie beziehen kann? Und welche Spannungsfestigkeit hat C127 (22uF)? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Jürgen Martens

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo DLF Fan,

das Problem mit den Elkos beim SW-7600 kenne ich.
Gelegentlich repariere ich solche Geräte.
Aktuell habe ich ein funktionierendes Gerät hier.
Dieses könnte ich zum Preis von 40,- Euro incl. Versand gegen
das defekte austauschen.
Aktuell sind 180 kHz Filter drin.
Näheres via privater email.

Viele Grüße
Jürgen Martens
Stephan Großklaß

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Stephan Großklaß »

Grundsätzlich ist eine Erneuerung sämtlicher SMD-Elkos nebst Reinigung der Platine zu empfehlen. Diese wurden seinerzeit wohl etwas zu heiß gebadet, äh, gelötet, was den Gummidichtungen nicht unbedingt bekommen ist. Daher das Austrocknen bzw. gar Auslaufen. Beim SW55 und SW77 gibt's im Prinzip das gleiche in grün.

In der Teileliste des großen Mennjuells sind die ca. zwei Dutzend SMD-Elkos bereits markiert, in der datenmengenmäßig zivileren Version (hoffentlich nicht mal wieder zerschossen) muß man sich halt die ELECT CHIP zusammensuchen. Die meisten davon sind auf der Hauptplatine, nur einer ist für die Zeitkonstante der Beleuchtung zuständig (hier übrigens am besten gleich 47µ rein).

Um mal schnell meine Zerlegehinweise zu übersetzen:

1. Rückseite entfernen wie in Service-Doku angegeben
2. Innenleben an der Seite mit der Lautstärkeregelung anheben und aus vorderem Gehäuseteil herausziehen. Danach gesteckte Abdeckung an der Seite entfernen.
3. Auf der Rückseite der Hauptplatine nach einer kurzen, etwa mittig zu findenden Schraube suchen, welche ggf. mit schwarzem Klebeband abgedeckt ist. Diese hält die Steuerplatine. Entfernen.
4. Lautsprecher ausclipsen, Kabelverlegung ansehen (ggf. teils überklebt), Lautsprecher zur Seite packen.
5. Das Chassis sollte jetzt in Frontansicht vor einem liegen, Lautsprecheröffnung links. Steuerplatine auf der rechten Seite ausclipsen.
6. Als nächstes ist das Folienkabel zu lösen. Dazu ist das Oberteil des Steckverbinders vorsichtig hochzudrücken. Nicht verlieren!
7. Nun kann die Steuerplatine entfernt werden.
8. Drähtchen der Ferritantenne ablöten. Die farbliche Zuordnung ist auf der Platine vermerkt, etwas fummelig ist es trotzdem. Dieser Schritt ist leider nicht zu vermeiden, wenn man SMD-Elkos auf der Hauptplatine tauschen will.
9. Jetzt sollte sich die Hauptplatine aus dem Rahmen entfernen lassen.
10. Um C127 zu tauschen, muß die Abschirmung um den DC/DC-Wandler beidseitig abgelötet werden.

Zusammenbau analog rückwärts.

Daß das ganze nicht unbedingt für Doppellinkshänder geeignet ist, sollte klar sein.

Beim Entfernen der alten SMD-Elkos scheint es sich wohl anzubieten, die Dinger mit einer Zange o.ä. zu zerquetschen und dann die Beine einzeln abzulöten. Besser für die Platine.

Beim Ersatz würde ich zweigleisig fahren: Für die kleineren Kapazitäten bis 22µ / 6.3V lassen sich die hier kürzlich diskutierten Keramik-Cs im Format G1206 gut einsetzen (bitte bei den X7R-Typen bis 22µ/10 bleiben). Die größeren könnte man z.B. durch die auch vom Reichelt geführten Polymer-Elkos (Bestellnummer PXA...) ersetzen, dabei bitte die Baugröße mit dem Platzangebot abgleichen. Für C69 etwa ist evtl. der 330/10 (Höhe 7,7 mm) sinnvoller als der 220/16 (Höhe 12,2 mm), da scheint es etwas eng zuzugehen. Zur Not gibt's ja auch noch normale SMD-Elkos von Panasonic, Serie VFC/VFK (Abmessungen muß man wohl aus dem Datenblatt ziehen).

Uff.

Noch Fragen, Kienzle?

Stephan
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

@ Jürgen Martens: Danke für das Angebot, aber mein Sony ist ansonsten in einem perfekten Zustand und wird überwiegend als DX-Maschine, oft aber auch zum normalen Programm hören eingesetzt (110kHz-FM-ZF-Filter). Den geb ich nicht her;)

@ Stephan: Vielen Dank für Deine sehr detailierte Beschreibung, die wirklich keine Fragen offen lässt (habe jetzt erst mal geschnallt, dass die englische Seite von Dir war:spos:). Offensichtlich habe ich mir hier ganz schön was vorgenommen. Ich werde mich in der nächsten Zeit erst mal auf die Suche nach den passenden Teilen begeben. Die Probleme mit der Teitkonstante der Beleuchtung und dem Datenverlust beim Batteriewechsel hat mein Sony auch...

Wenn Interesse besteht, werde ich Euch über meine diesbezüglichen Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Im alten Jahr wird da allerdings nichts mehr passieren... Einstweilen habt nochmals vielen Dank. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Stephan Großklaß

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Stephan Großklaß »

Offensichtlich habe ich mir hier ganz schön was vorgenommen.
Ja. Dafür hättest du dann auch wieder eine ganze Weile Ruhe. Die verbleibenden Normalo-Elkos halten bestimmt nochmal 10-15 Jahre (sind recht groß und wenig austrocknungsgefährdet, Rubycon als Hersteller ist auch keine schlechte Adresse), Keramik-Cs und Polymer-Elkos sowieso ewig.
Die Probleme mit der Teitkonstante der Beleuchtung und dem Datenverlust beim Batteriewechsel hat mein Sony auch...
Dann brauchst du noch 'nen Goldcap. Ab und zu erwischt's die wohl auch, vielleicht ebenfalls die Löttemperaturgeschichte. C126, original 0,018 F / 5,5 V, bedrahtet. Reicht hier locker für 'ne halbe Stunde. Neu bekommt man kaum was unter 0,022 oder 0,047 F. Wenn noch ein 0,1 F reinpaßt, ist man wirklich gut dabei. In so einer Anwendung und bei der Schaltung müßte das Ding dann normalerweise auch lange halten. Vorwiderstand ist drin, und groß warm wird da ja auch nix.

Der für die Beleuchtung ist C221 auf der Steuerplatine, original 22µ/6.3. Ich würde hier gleich 47µ nehmen, die Beleuchtungsdauer ist ohnehin etwas knapp.
Wenn Interesse besteht, werde ich Euch über meine diesbezüglichen Aktivitäten auf dem Laufenden halten.
Klar, mach ruhig. Hat ja Zeit, erstmal kommt wie gesagt Weihnachten...
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

So isses. Danke nochmals, Stephan, für Deine Tips. Ich werde versuchen, die ganze Sache ruhig und überlegt anzugehen, auch wenn es dadurch etwas länger dauert. Frohes Fest Euch allen und fallt nicht in den Schnee!:cheers:
L.Go

Reparatur Sony ICF SW 7600

Beitrag von L.Go »

Ich kann Jürgen Martens als sehr kompetent und zuverlässig empfehlen - er hat meinen Sony (der nicht mehr ganz jung war ;-) repariert und ich bin mit dem Ergebnis in jeder Hinsicht höchst zufrieden.
dlf-fan

Re: Reparatur Sony ICF SW 7600

Beitrag von dlf-fan »

Darüber wird schon hier diskutiert:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,82 ... msg-864138
Ist mein nächstes Projekt...
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Hallo, liebe Forengemeinde, nachdem ich die Reparatur meines Sony ICF SW 7600 aus den verschiedensten Gründen immer wieder vor mir hergeschoben habe, ging es nun heute endlich los. Das Wetter war schlecht und mein Sony funktioniert seit einigen Wochen gar nicht mehr. Ich hoffe natürlich, dass das kein neues Problem ist, sondern nur die logische Folge des sich immer weiter verschlechternden Zustandes der SMD-Elkos und des Goldcap. Die Demontage, wie von Stephan Großklaß weiter oben sehr gut beschrieben, gestaltete sich am Küchentisch (Kaffee wurde eh im Wohnzimmer getrunken :-) ) von Punkt 1 bis 9 relativ unkompliziert. Da ich den Lötkolben schon einmal zur Hand hatte, habe ich auch gleich die Lautsprecherleitung von der Hauptplatine abgelötet. Etwas schwieriger war lediglich Punkt 10, die Entfernung der Abschirmung des DC/DC-Wandlers, der 25 Watt-Lötkolben schafte es dann aber doch (im Zusammenspiel mit einem Schraubendreher als Hebel). Zu guter letzt lag die Hauptplatine allein vor mir auf dem Tisch. Die Fotos von der Zerlegeaktion folgen hoffentlich noch heute abend...
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

So, da bin ich wieder. Auf dem folgenden Foto sieht man die Lautsprecherleitungen an der Hauptplatine:
http://s7.directupload.net/file/d/3127/9j8f6dov_jpg.htm
Und hier die Kabel der Ferritantenne:
http://s14.directupload.net/file/d/3127 ... ux_jpg.htm
Das nächste Bild zeigt die sehr sorgfältige Abschirmung des DC/DC-Wandlers. Wenn die fehlt, kann sich ein Gerät schon mal selbst stören (Stichwort: Chinaschrott):
http://s14.directupload.net/file/d/3127 ... te_jpg.htm
Das trifft für dieses Gerät (Bj. 1991) gewiss nicht zu. Auf dem nächsten Bild steckt die Hauptplatine noch auf dem Rahmen. Man achte auf die Ausführung der Lötverbindungen. DAS ist Qualität (und darf dann auch mehr als ein paar Mark Fuffzich kosten):
http://s7.directupload.net/file/d/3127/pz4mffbx_jpg.htm
Nach dem Ablöten der Ferritantenne lässt sich die Hauptplatine leicht lösen:
http://s1.directupload.net/file/d/3127/b3z483dg_jpg.htm
Und hier nun die Vorderseite:
http://s14.directupload.net/file/d/3127 ... yp_jpg.htm
Hier nochmal die Vorderseite ohne Abschirmblech. Neben dem orangenen 455 kHz-Filter (AM-ZF) gab es für mich ein Wiedersehen mit den zwei 110 kHz breiten 10,7 MHz-FM-ZF-Filtern. Die hatte ich im letzten Jahrtausend :D anstelle der werksseitig für DX-Zwecke zu breiten Filter eingebaut. Man erkennt außerdem insgesamt 23 SMD-Elkos (die auf der Platine leider nicht beschriftet sind) und einen Goldcap (das ist C126 in der Mitte). Die müssen alle raus. Die drei Rubycon-Elkos neben dem Goldcap dürfen bleiben:
http://s14.directupload.net/file/d/3127 ... by_jpg.htm
Hier nochmal alles im Überblick. Rechts liegt die Steuerplatine, die nicht mehr ganz ins Bild passte. Auf ihr befindet sich nur ein SMD-Elko und zwar der für die Beleuchtung. Auch der muss raus. Am unteren Bildrand liegt ein Soldapullt, welches beim Auslöten gute Dienste leistet. Man kann damit überflüssiges Zinn absaugen:
http://s14.directupload.net/file/d/3127 ... de_jpg.htm
In den nächsten Tagen werde ich schauen, wo ich die neuen Elkos am besten herbekomme. Insgesamt sind zu wechseln:
2 Stück 4,7µF/35V D4, H6
1 Stück 10µF/16V D4, H6
5 Stück 22µF/6V (diese Größe hat der Elko für die Zeitkonstante der Beleuchtung, den nehme ich sicher etwas größer
10 Stück 47µF/6V
2 Stück 47µF/16V
3 Stück 100µF/6V
1 Stück 220µF/4V
1 Goldcap 0,018F/5,5V
Wo es platzmäßig geht, werde ich versuchen, die nächsthöhere Spannungsfestigkeit zu nehmen. Die Elkos sind alle knapp 6 mm hoch (Goldcap 7 mm) und haben einen Durchmesser zwischen 4 und 6,5mm (Goldcap 11 mm). So, Feierabend für heute, wünscht mir viel Glück!
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Mittlerweile habe ich alle benötigten Bauelemente erhalten. Ich hatte alles bei "reichelt.de" bestellt. Ging schnell und unkompliziert für insgesamt ca. 18 €. Um schnell alles zu bekommen, bin ich etwas von den Vorgaben abgewichen (hoffentlich kein Eigentor). Links die ursprünglich verbauten, rechts die bestellten Bauteile:

4,7µF/35V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X7R-G1206 4,7µF/50V
10µF/16V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X7R-G1206 10µF/25V
22µF/6V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X7R-G1206 22µF/10V
47µF/6V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X5R-G1210 47µF/16V (statt der ursprünglich 22µF habe ich so einen für die Zeitkonstante der Beleuchtung genommen)
47µF/16V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X5R-G1210 47µF/16V
100µF/6V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> X5R-G1206 100µF/6,3V
220µF/4V >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> PXA 220µF/6,3V (der einzige in der alten Bauform)
Goldcap 0,018F/5,5V >>>>>>>>>>>>>>> Goldcap 0,1F/5,5V

Beim vorsichtigen Zerquetschen der alten Elkos roch es wie in einer Fischfabrik. Einige schienen ausgelaufen zu sein. Ein paar der neuen Kondensatoren habe ich schon eingelötet, das geht gar nicht so schwer, es ist aber natürlich trotzdem eine Frickelarbeit. Erst am Donnerstag habe ich Zeit, weiter zu machen...
Jürgen Martens

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo dlf-fan,

die Murata X5R bzw. X7R - Kondensatoren verwende ich auch als Ersatz für die ausgelaufenen SMD-Elkos.
Vor dem Einlöten aber unbedingt die Stellen mit in Spiritus oder Isopropyl-Alkohol getränkten Wattestäbchen reinigen.
Für jede Stelle neue Stäbchen verwenden!
Meist verursacht das Elektrolyt die Probleme, weniger die ausgelaufenen Elkos.
Kann durchaus sein, dass der SW7600 nach dem Austausch trotzdem noch instabil arbeitet.
Dann muss man evt. den Bereich des FM-Oszillators mit Spiritus und Pinsel reinigen und trocknen lassen.
Wenn man Pech hat, funktioniert das Radio einige Zeit und dann kommen die Krachgeräusche wieder.
Ist wie ein Krebspatient, wo nach Monaten Metastasen wiederkommen,
obwohl alle Tumore entfernt wurden und die Chemo gut angeschlagen hat.
Mache solche Reparaturen nur noch ungern, viel Aufwand und hinterher womöglich noch Reklamationen.
Eigentlich sind solche Geräte ein Fall für die Tonne, auch wenn sie noch gut aussehen :-(
dlf-fan

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Beitrag von dlf-fan »

Jürgen Martens hat geschrieben: Mache solche Reparaturen nur noch ungern, viel Aufwand und hinterher womöglich noch Reklamationen.
Eigentlich sind solche Geräte ein Fall für die Tonne, auch wenn sie noch gut aussehen
Da hast Du natürlich Recht, jemand anderem kann man diesen zeitlichen Aufwand kaum adäquat in Rechnung stellen, zumal man nicht sicher weiß, ob und wie lange das Gerät dann wieder so funktioniert wie es soll. Doch für mich ist es reine Liebhaberei. Wenn ich meinen Sony so noch ein paar Jährchen nutzen kann, ist es mir das wert. Allerdings, als EM-Rentner (Dialysepatient) habe ich (zumindest jetzt im Winter) Zeit für sowas. Nach dem Ablöten der Beinchen der alten Elkos sauge ich mit dem Soldapullt so viel wie möglich Zinn ab und reinige die Lötstellen und ihre Umgebung mit Wattestäbchen und Filmreiniger (ist antistatisch). Dann löte ich die neuen Kondensatoren ein, je nach Wärmebedarf entweder mit dem 25Watt-Lötkolben im Halbwellenbetrieb oder mit einer 6Watt-Lötnadel. Und dann hoffe ich einfach mal, dass ich damit Erfolg habe.
Antworten