Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Manager. »

Da an diesem Wochenende die Formel 1 mal wieder am Hockenheimring zu Gast ist, gibt es auch wieder ein Veranstaltungsradio auf der gewohnten UKW-Frequenz 92,4.

Als Station-ID wird on air angesagt:
"Hockenheim Renn-Radio powert by SWR3".
RDS gibt es nicht.


Manager. live vom Parkplatz Bucheneck an der A6 beim Walldorfer Kreuz für www.ukwtv.de
Jassy

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Jassy »

Ich war für euch heute auch Live vor Ort, 50m vom Funzelchen weg.

Gesendet wird in Mono ohne RDS in die übliche Deutsche Qualität.
Spacelab

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Spacelab »

In Mono ohne RDS? Klingt wie ein kleiner Hobbypirat. :D
Fischer's Fritz

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Fischer's Fritz »

Auch der SWR muss sparen... ;)
Rheinländer

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Rheinländer »

wie weit konnte man die mini funzel überhaupt empfangen? Nur dort fürs gelände?
Marcus.

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Marcus. »

Die 92,4 hat doch immerhin 500w. Im gegensatz zur 99,3 mit 1w. Die Frage ist aber ob die 92,4 auch voll betrieben wird.
Spacelab

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Spacelab »

Ich dachte immer die professionellen Sender hatten zumindest einen Stereo-Econder eingebaut.
DX-Matze

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von DX-Matze »

Hier in 34km Entfernung geht sie noch mit O=2, und ich bin in diese Richtung abgeschattet. Allerdings faden oft SWR1 RP aus Linz und SWR1 BW vom Witthow abwechslend herein.
Manager.

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Manager. »

@ Jassy:
Mensch, da hätten wir uns auch treffen können. :cheers:

@ Spacelab:
Die 92,4 war auch in den vergangenen Jahren in Stereo und mit RDS. Keine Ahnung, warum da jetzt nur noch so armseelig in Mono und ohne RDS gesendet wird.

@ Marcus.:
Die 500 W wurden auch diesmal in die Luft "geblasen". Auf der A 6 Heilbronn - Mannheim war die 92,4 heute Vormittag (wie gewohnt) ab dem Kraichgau-Scheitelpunkt zwischen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt problemlos zu empfangen. Später habe ich die 92,4 dann noch auf der A 65 Ludwigshafen - Karlsruhe bis Landau in RDS-Qualität (aber natürlich ohne RDS) empfangen können.

Die 99,3 ist dort schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz und vermutlich gibt es den früheren Sendemast der 99,3 seit dem Großumbau des Rings vor einigen Jahren auch nicht mehr. Bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, dass vor Ort genauer nachzuprüfen.
Marcus.

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Marcus. »

Der Umbau war aber schon 2002. Die 99,3 war 2005 noch bei der DTM aktiv. Also kann es am Umbau nicht gelegen haben.
Bei Formel 1 Rennen war aber so oder so immer nur die stärkere 92,4 aktiv.
Manager.

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Manager. »

@ Marcus.:
Das ist ja kein Widerspruch. Die 99,3 kam dann wohl vom gleichen Sendemast wie die 92,4? Aber eben nicht mehr vom ursprünglichen Standort - so meine Vermutung.
Fischer's Fritz

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Fischer's Fritz »

Der Sender steht beim Ausgang vom Motodrom, wenn es wieder auf die Start/Ziel-Gerade zugeht. ;)

Hier ist im Hintergrund rechts der Sender zu erkennen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803200235
Manager.

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Manager. »

@ Fischer's Fritz:
Den Senderstandort kenne ich recht gut...schau mal auf Mathias Webers Senderfoto-Seite. ;)
Beim AC/DC-Konzert war ich dem Sendemast so nahe, dass ich an ihn hätte pinkeln können - habe ich aber aus Ehrfurcht vor dem Sender nicht getan. :D
Die 99,3 kam früher aber von einem anderen Sendemast weiter östlich, den es vermutlich nicht mehr gibt.
Schwabinger

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von Schwabinger »

Gebührenverschwendung so was.
WiehengeBIERge

Re: Formel 1: Hockenheimring 92,4 on air

Beitrag von WiehengeBIERge »

Spacelab hat geschrieben:Ich dachte immer die professionellen Sender hatten zumindest einen Stereo-Econder eingebaut.
Nein, gerade professionelle Sender (z.B. R&S, RVR, usw haben das in der Regel meist nicht...
Antworten