Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von carkiller08 »

Hier mal die Sendertabelle aus den 80ern:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/1ud-4x.jpg

Beziehen sich die Füllsender für Neustadt auf K25 (I) und K42(II)
auf ein anderes Neustadt oder gab es dort ggf. noch einen zweiten Füllsender-Standort?
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Handydoctor »

War dort Calau schon so abgeschirmt?
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

Interessant die alte Senderliste aus der DDR.

Mal eine Frage an die alten Hasen von drüben:
Was war das denn für ein Kunstgriff mit dem Sender Görtlitz? DDR 1 wurde dort auf Kanal 6 und Kanal 12 augestrahlt. Warum war das so?

Mal eine allgemeine Frage zu der Qualität der beiden Programme:
War die Qualität durchweg gut beim Empfang oder gab es damals größere Lücken?
Was die Konstruktion der Antennen in der DDR anbelangte, da muss man sagen, die waren darin wohl einsame Spitze.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Sandy N »

RalphT hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:20 Interessant die alte Senderliste aus der DDR.

Mal eine Frage an die alten Hasen von drüben:
Was war das denn für ein Kunstgriff mit dem Sender Görtlitz? DDR 1 wurde dort auf Kanal 6 und Kanal 12 augestrahlt. Warum war das so?

Mal eine allgemeine Frage zu der Qualität der beiden Programme:
War die Qualität durchweg gut beim Empfang oder gab es damals größere Lücken?
Was die Konstruktion der Antennen in der DDR anbelangte, da muss man sagen, die waren darin wohl einsame Spitze.
Görlitz liegt doch direkt an der polnischen Grenze. Ich weiß nicht, wie das damals auf der polnischen Seite, in Zgorzelec war, auf welchen Kanälen damals die Programme TVP 1 und 2 liefen
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von ulionken »

RalphT hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:20 Interessant die alte Senderliste aus der DDR.

Mal eine Frage an die alten Hasen von drüben:
Was war das denn für ein Kunstgriff mit dem Sender Görtlitz? DDR 1 wurde dort auf Kanal 6 und Kanal 12 augestrahlt. Warum war das so?
Ganz einfach: Das waren zwei verschiedene Standorte.
Görlitz 1 14E56/51N08 E6 1 kW
Görlitz 2 15E00/51N10 E12 0.001 kW
Quelle: EBU-Liste 1995.

Görlitz 1 (Landeskrone) ist der heute benutzte Standort*. Görlitz 2 muss eine Funzel nördlich der Innenstadt gewesen sein, vielleicht zum Füllen einer Versorgungslücke - oder um den Westempfang aus Berlin zu erleichtern :D . Genaue Koordinaten für den Funzel-Standort habe ich auch nicht.

73 de Uli

*) Nachtrag/Korrektur: Ich meine den zuletzt benutzten Standort für analoges TV
Zuletzt geändert von ulionken am Di 9. Feb 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

Görlitz 1 (Landeskrone) ist der heute benutzte Standort. Görlitz 2 muss eine Funzel nördlich der Innenstadt gewesen sein, vielleicht zum Füllen einer Versorgungslücke - oder um den Westempfang aus Berlin zu erleichtern :D . Genaue Koordinaten für den Funzel-Standort habe ich auch nicht.
Dann wurde wahrscheinlich der nördliche Bereich oder Vorort von Görlitz von der kleinen Funzel versorgt. Damit Sudelede auch dort oben schön klar zu sehen war.
Danke für die Info.
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Hansol »

Es gibt da noch mehr Doppelungen, beispielsweise Dippoldiswalde. Kanal 4 DFF (DDR) 1 war seit den 60er Jahren existent. Hat den Kanal 4 vom Ochsenkopf eliminiert.
Ich glaube Ende der 70er Jahre kamen dann vom gleichen Standort K 42 DDR 1 und K 52 DDR 2 hinzu.
Da das Städtchen hinterm Berg im Tal liegt, hat Dresden quasi darüber hinweg gesendet. Außerdem war der K 10 (DDR 1) von Dresden vertikal polarisiert, daher meist schwer vergeistert und unbrauchbar.
Heute sendet dort ein Mobilfunker vom Mast.

Grüße!
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

Hansol hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 12:44 Außerdem war der K 10 (DDR 1) von Dresden vertikal polarisiert, daher meist schwer vergeistert und unbrauchbar.
Grüße!
Hm, obwohl früher oft als Begründung, die Auswahl der vertikalen Polarisation, und dadurch das Auftreten von weniger Reflexionen/Geisterbildern bei bergiger Topographie, empfohlen wurde... :eek: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RvBie »

Wir hatten (ich war noch Kind Jahrgang 51) ab 1958 einen Fernseher. Am Anfang eine vertikal positionierte Antenne (in Erinnerung 14 Elemente) auf Dresen gerichtet. Als dann der Sender Görlitz auf Kanal 6 in Betrieb ging, bot die "Deutsche Post" eine Umrüstung auf Görlitz an (wegen besseren Empfang). Der wurde dann auch realisiert!
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

RvBie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:45 Wir hatten (ich war noch Kind Jahrgang 51) ab 1958 einen Fernseher. Am Anfang eine vertikal positionierte Antenne (in Erinnerung 14 Elemente) auf Dresen gerichtet. Als dann der Sender Görlitz auf Kanal 6 in Betrieb ging, bot die "Deutsche Post" eine Umrüstung auf Görlitz an (wegen besseren Empfang). Der wurde dann auch realisiert!
Was wurde da denn konkret umgerüstet? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Na Umbau und Positionierung der Empfangsanlage, war sicherlich gemeint. Westempfang in Görlitz, ohne Tropo, war sicherlich unwahrscheinlich.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PAM »

In der Anfangszeit des Fernsehens waren die Fernseher mit Kanalstreifen für den Empfang des VHF-Ortssenders ausgestattet. Nicht selten war auch nur einer bestückt.
Erfolgte ein Kanalwechsel oder wollte man einen weiteren Kanal empfangen, so wurde der Austausch oder die Nachbestückung eines Kanalstreifens nötig.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von mittendrin »

:spos: So war´s.
Beim 1. elterlichen Fernseher aus 1959, dieser:
https://www.radiomuseum.org/r/orion_at_403.html
https://www.radiomuseum.org/images/radi ... 238866.jpg
war an der rechten Seite ein laut krachender Trommelkanalwähler, der hier (selten) zwischen K10 und K6 hin- und hergeschaltet werden musste.
Die Streifen K2-K12 waren alle drin. Mein Vater hat dann K6 und K10 nebeneinander gelegt, so dass es immer nur einmal krachte. :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PAM »

Meine Eltern hatten bis 1984 das Modell Ines 1802-U, das es auch auf zahlreiche Fotos im Fotoalbum geschafft hat. Stilsicher, wie mein Vater damals war, wurde das nach seinem Geschmack altbackene Holzfurnier Hochglanz-weiß gerollt. ;)
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RADIO354 »

Wir hatten Seinerzeit auch einen TV mit Kanalwähler an der Seite, allerdings leise Durchstimmbar ( nicht krachend oder so ).
Vom DDR 1 K 06 auf K 10 mit der ARD kam man via K 07 Berlin. Da war manchmal das Bild so gut, dass es zum Schauen ausreichte.
Später kam noch `ne " Berlinantenne " unter das Dach. Weil von 18 Uhr bis 20 Uhr an den Werktagen Unterschiedliche Regionalprogramme
im Ersten Programm gesendet wurden. So hatte man etwas mehr Auswahl im Vorabendprogramm.
Antworten