Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio-DX »

Ja, die guten alten Trommelkanalwähler.
Wir hatten die entsprechenden Kanalstreifen auch nebeneinander gelegt.
Irgendwo liegt hier noch eine Kiste mit solchen Kanalstreifen rum.
Man weiß ja nie. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

Stell doch mal ein Foto von deinen Kanalstreifen rein. Wäre vielleicht ganz interessant.
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RvBie »

Unter "Umrüsten" war die Montage einer neuen - auch vertikal auf Görlitz ausgerichteten kleineren (wie viele Elemente weiß ich nicht mehr) Antenne und die Demontage der alten Antenne gemeint. Wir hatten einen "Derby" mit krachenden Kanalwähler vorn. https://oldtimeradio.de/TV501.php!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio-DX »

RalphT hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 07:08 Stell doch mal ein Foto von deinen Kanalstreifen rein. Wäre vielleicht ganz interessant.
So sehen die Teile aus.
Es gab noch Ausführungen mit zwei getrennten Spulenträgern.
Da habe ich aber nur leere Spulenkörper.
Den versilberten Draht habe ich für andere Bastelprojekte genutzt. :)

Bild

Bild
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

Ja Wahnsinn. Das war noch Technik. Also die Dinger kannte ich nicht. Das war vor meiner Zeit. Ich habe erst 1980 eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker begonnen. Da gabs andere Kanalvorwähler.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In dem Stella, den wir hatten, war auch sowas drin, haben wir vom befreundeten Fernsehtechniker K10 auf 7 legen lassen. UHF war bei dem Gerät durchstimmbar, ging nur bis K42.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

Wenn ich mir dort die Lötpunkte ansehe, dann waren da wohl 3 Spulen drauf - oder? Vielleicht eine Spule für den Vorkreis, eine für den Oszillator und ....?
Weiß noch jemand, wie das war?
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio-DX »

Dazu kann ich nichts sagen.
Ich habe die Teile nur wegen des versilberten Drahtes gesammelt und eingelagert. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Optimierer »

Die zusätzliche "Reduzierblende" um die im Verhältnis zur Gehäusegröße recht kleine Bildröhre beim Derby macht den Anschein, daß für das Gerät ursprünglich eine größere Bildröhre geplant war, aber dann aus irgendwelchen Gründen nicht verbaut wurde. Weiß jemand etwas darüber?
Zuletzt geändert von Optimierer am Sa 13. Feb 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von carkiller08 »

@RalphT

Zwei Spulen bilden einen Übertrager zwischen
der Vorstufe und der Mischstufe.

Die dritte Spule ist die Oszillatorspule.

Beispiel:
https://nvhrbiblio.nl/schema/RFT_16GW301.pdf
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RvBie »

Es hieß bei uns zuhause immer, dass es "zur Zeit" keine größere Bildröhre gibt, aber das man ihn auf eine größere Röhre umrüsten kann. Auch war auf der Rückseite eine "Kenzeichnung" für einen UHF-Eingang vorhanden. Er war sozusagen "zukunftsfähig"!
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

RvBie hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 17:34 Unter "Umrüsten" war die Montage einer neuen - auch vertikal auf Görlitz ausgerichteten kleineren (wie viele Elemente weiß ich nicht mehr) Antenne und die Demontage der alten Antenne gemeint. Wir hatten einen "Derby" mit krachenden Kanalwähler vorn. https://oldtimeradio.de/TV501.php!
Radio Fan hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:51 Was wurde da denn konkret umgerüstet? :gruebel:
Ja, danke so eine etwas genauere Erklärung hatte ich auf meine Nachfrage erwartet... :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Hansol »

Habe ich gestern bei der Kernsanierung des neuen (alten) Hauses unter vier Lagen Linoleum gefunden.
Aus der DDR TV Zeitung "FF" aus 1961, wohl kurz vor dem Mauerbau. Empfangsberichte TV in der DDR.


Bild
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von astranase »

alfmelmaker hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 20:19
H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 11:37 In Wurzen sind noch recht viele alte Antennen(anlagen) zu sehen.
Was UKW betrifft, so sind die meisten noch verbliebenen auf Berlin ausgerichtet, was sicherlich mit der Attraktivität der früheren Sender von dort zusammenhängt (Rias 2 z. B.). An zweiter Stelle liegen die auf den Ochsenkopf gerichteten UKW-Antennen; einige zeigen auch Richtung NDR/Torfhaus.
Für ARD-TV gab es sowohl Antennen, die auf K7 (Berlin-Scholzplatz) ausgerichtet waren, als auch solche, die auf Torfhaus (K10) zeigten - hierfür sogar einzelne Zweiergruppen.
Wie es in den Neubaugebieten damals gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Ich habe sogar auf alten leerstehenden Mietshäusern in Großbothen noch K10-Antennen gesehen, selbst in Podelwitz. Das dürfte dann schon knapp gewesen sein mit dem Empfang. In Großbothen gab es dann aber wohl eine zentrale Antennenanlage auf dem Eichberg.
ist richtig, es war eben lokal sehr unterschiedlich, ich erinnere mich z.B., dass in Trebsen auch die Antennen "Richtung Berlin" ausgerichtet waren. Diese Gegend war so "Grenzgebiet" sowohl für die Torfhaus- Sender (NDR), Bayern-Sender (Ochsenkopf bzw. Hof) sowie Berlin. Meistens hat es irgendwie geklappt.

Ja und mit Großbothen (dort war meine Großmutter nach dem Krieg als Flüchtling gelandet, meine Mutter ist dort groß geworden...) und auch in vielen anderen Gemeinden gab es sehr oft auf "exponierten" Lagen Masten von Gemeinschaftsantennenanlagen. Sehr beeindruckt war ich einmal von einer Anlage in Roßwein: Dort gab es für den Ochsenkopf (Kanal 4) 2 Stück 5-Elemente Yagis. Wer noch ein wenig weiß, wie groß die Antennen im Band I waren - es war Wahnsinn (diese beiden Antennen waren auf dem Berg am Mast ganz unten angeordnet...sonst hätte der Mast wahrscheinlich bei der kleinsten Windböe nachgeben müssen...).

Übrigens habe ich hier im Südwesten Deutschland ähnliche Anlagen gesehen.....man glaubt es kaum. Aber hier waren die Probleme ähnlich (ungüstige Lage im Tal usw.). Außerdem war hier auch sehr oft gewünscht, das Schweizer Fernsehen sowie das Fernsehen aus Österreich zu empfangen. Wenn man am Bodensee direkt wohnt, sind/waren die Empfangsmöglichkeiten meist sehr gut (waren deshalb, weil der ORF mittlerweile verschlüsselt und der SRF abgeschaltet hat bis auf einen Sender....das wird hier in einem anderen Forum behandelt...).

Aber im Prinzip waren es hier "empfangstechnisch" ähnliche Probleme (also weit entfernte Sender wie den ORF oder SRF zu empfangen...) wie bei uns in Sachsen (das Westfernsehen zu empfangen...).

Einziger Unterschied - der Empfang wurde nicht noch zusätzlich gestört (Russenfunk in Chemnitz, Inbetriebnahme DDR- Fernsehsender auf den gleichen Kanälen wie das Westfernsehen...).

Hier im Nachbarort ist immer noch eine Anlage auf dem Dach für den ehemanligen Kanal 5 (Sender Pfänder ORF), es sind 2 Stück ca. 12- Elemente Yagis angeordnet, ähnlich wie die beiden NDR- Antennen auf meinem Foto.
(und vom Pfänder bis hier her sind es knapp 100km und außerdem einige Berge "im Weg"...).

Grüße aus Süddeutschland
... ich hatte es an anderer Stelle schon mal angemerkt, die Ecke um Brandis, Trebsen, Altenhain etc war ehr für den Empfang aus Berlin begünstigt da der russische Fliegerhorst Polenz den Empfang aus westlicher Richtung stark störte und dies so stark das es sogar in Brandis was westlich des Stützpunktes lag tote Empfangslöcher gab.
Ich vermute mal das dies mit der Radaranlage des Stützpunktes zu tun hatte.
Die Störung im westlich vom Horst gelegenen Brandis könnte(!!!) eine Ursache in der Raketenanlage (Luftabwehr???) welche wiederum westlich in der Nähe der heutigen Flurgemarkung "Lange Stücken" in Beucha gehabt haben.
Wir in Eicha und Albrechtshain litten damals vor allem wenn die Pulks der Hubschrauber uns überflogen weil dann das TV Bild im Sekundenrhythmus zusammenfiel
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von HAL9000 »

Hansol hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 16:46 Habe ich gestern bei der Kernsanierung des neuen (alten) Hauses unter vier Lagen Linoleum gefunden.
Aus der DDR TV Zeitung "FF" aus 1961, wohl kurz vor dem Mauerbau. Empfangsberichte TV in der DDR.
Danke fürs Teilen, der Ausschnitt ist ja wirklich ne Rarität. Hätte gern weitere Fotos von den Fernempfängen gesehen
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten