Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sandy N

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Sandy N »

102.1 hat geschrieben:
Ich gehe heute davon aus, dass diese Ecke von Sachsen nicht so sehr das "Tal der Ahnungslosen" war, wie oft in verschiedenen Berichten genannt.
Es ist nicht das Tal der Ahnungslosen, es liegt nur auf dem Erzgebirgskamm der "Böhmischen Seite" zugewandt. Während viele Dörfer und Städte auf der anderen Seite des Erzgebirges liegen ist dort umgedreht. Die 105,4 ist hier nicht mehr so wichtig, da drückt mehr die Dresdner 105,2 rein, bzw. die Programme aus Freiberg. Ö 1 geht hier nicht, da der "DLF" hier auf 97,0 sendet. Komischer Weise mit Volldampf, während RTL vom gleichen Standort hier kaum noch ein Thema ist.
Peter Neuroth

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Peter Neuroth »

Hallo zusammen. Ich habe mich extra angemeldet um meine Erfahrungen weiterzugeben. Das mit dem ORF in Sachsen ist nicht abwegig. Aufmerksam wurde ich in Kesselsdorf bei einem Schulfreund, der seine UKW - Yagiantenne unter dem Scheunenboden mit Stopfgarn (!) aufgehangen hatte. Je nach Empfangslage dreht er die Antenne von Berlin auf Bayern. Als Beifang kam dann auch bei entsprechender Wetterlage Ö 3 auf verschiedenen Frequenzen. Soweit zum Radio. Ich kann fürs Fernsehen nur soviel bestätgigen, daß wir November 1983 mit Zimmerantenne im EG Höhe über 0 315 m ORF 2 gesehen haben und das über mehrer Tage. Sicher es waren Überreichweiten, aber das Band war leer und es war nach heutigen Recherchen der ORF aus Wien. Kanal 24. Leider keine Beweise. Ich hatte auch auf meine Sternrekorder mit Stabantenne Radio Brenner.
2-0-8

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von 2-0-8 »

B.Zwo hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern das es im Osten auch andere UHF-Antennen z.B. mit X-Elementen gegeben hat. Man war doch sonst beim Antennenbau im Osten sehr innovativ. Beispiele wie die Wellenjäger-Antenne für UKW zeugen doch davon. Was war der Grund?
Wenn ich mich recht erinnere das schwer beschaffbare nötige Isolationsmaterial und der Dreck in der Luft, der die Isolationswirkung schnell verschlechterte.
Sandy N

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Sandy N »

102.1 hat geschrieben:
KroneHit gab's ja zu DDR Zeiten noch nicht. Radio Niederoesterreich auf 91,5 kommt vom Jauerling mit 100 kW. KroneHit wuerde auf 105,3 sein sollte es auch der Jauerling sein, nur diese Frequenz ist wahrscheinlich nicht moeglich, da auf 105,4 RTL Sachsen sendet.

Auf Grund von Reflexionen halte ich den Empfang von Radio Niederoesterreich dort fuer moeglich. Zudem ist es rings um die 91.5 dort recht frei, sodass niemand stoert. Auch den ORF1 vom Jauerling halte ich zu analog und zu DDR Zeiten dort fuer machbar, Nur, wenn den ORF dort jemand damals empfangen hatte, war es eher ein kleiner Bevoelkerungskreis.

Ich gehe heute davon aus, dass diese Ecke von Sachsen nicht so sehr das "Tal der Ahnungslosen" war, wie oft in verschiedenen Berichten genannt.
Ich muss noch mal ergänzen zu RTL auf 105,4, auf dem Erzgebirgskamm geht an vielen Stellen noch die "Monster 105,5" von Evropa 2. Teilweise als Ortssender.
Cha

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Cha »

Sandy N hat geschrieben: Ich muss noch mal ergänzen zu RTL auf 105,4, auf dem Erzgebirgskamm geht an vielen Stellen noch die "Monster 105,5" von Evropa 2. Teilweise als Ortssender.
Und hier in den höheren Lagen des Zittauer Gebirges schafft es die 105,5 von Evropa 2 (Votice, 140km) teilweise auch RTL auf 105,6 (Löbau, 25km) wegzudrücken.
rhci

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von rhci »

Für mich war die beste UKW-Frequenz vom ORF 88,8 MHz mit Ö3 von Linz.
Das funktionierte in Sayda bei freier Sicht nach Süden auf den Schwartenberg schon mit den beiden Teleskopantennnen des SKR 700. Als dann der Sender in Usti nad Laben auf gleicher Frequenz sendete, war es damit vorbei.
Antennenfritze

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Antennenfritze »

Im Osten des Bezirkes Cottbus waren die " DDR2 - Störungen " auf " Sat 1 " ( UHF - Kanal 25 Berlin ) an manchen Tagen auch " nicht ganz ohne " .
Angeblich kamen die von einem Kleinsender ( !!! ) im Raum Petkus ( ...möglicherweise illegal von der DDR betrieben , da in keiner mir bekannten Tabelle ausgewiesen ...)
Genaueres weiß ich allerdings auch nicht ---- wer weiß dazu mehr ????

MfG
AF
Handydoctor

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Handydoctor »

Auf dem Golm bei Petkus stand ein Richtfunkrelais für Fernsehen und Radio.Ob da ein TV-Umsetzer installiert war ,ist mir nicht bekannt.
The Jazzman

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von The Jazzman »

Antennenfritze hat geschrieben: Im Osten des Bezirkes Cottbus waren die " DDR2 - Störungen " auf " Sat 1 " ( UHF - Kanal 25 Berlin ) an manchen Tagen auch " nicht ganz ohne " .
Angeblich kamen die von einem Kleinsender ( !!! ) im Raum Petkus ( ...möglicherweise illegal von der DDR betrieben , da in keiner mir bekannten Tabelle ausgewiesen ...)
Genaueres weiß ich allerdings auch nicht ---- wer weiß dazu mehr ????

MfG
AF
Wittenberg hat ordentlich weggedrückt. Ob der aber bis östlich von Cottbus reichte, kann ich nicht sagen...
Frankfurt

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Frankfurt »

war diese TV-Richtfunkstrecke eine Zuführung der Westprogramme für "spezielle Organe" ?
IngoR

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von IngoR »

Meines Wissens nach war das eine Relaisstation der normalen DDR TV- und Rundfunkverbreitung. Ob da auch Dinge der "Speziellen Organe" mit drüber gingen, kann ich nicht sagen.
mittendrin

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von mittendrin »

Passend dazu dieser Link:
http://fesararob.de/HTML_RF/Histo_Rifu_netze.html

Ist zwar interessant, aber völlig OT;-)
astranase

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von astranase »

Auch wenn die Nachrichten aus und über das Forum traurig sind oder gerade deshalb möchte ich mal wieder ein seltenes Fundstück hier einbringen, aufgenommen gestern in Markranstädt an der Albertstraße .
Diesen Antennentyp kenne ich nur noch aus meiner frühen Kindheit unter anderem hatte unser damaliger Vermieter in Eicha (Naunhof) so ein Teil auf dem Dach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wäre schade wenn gerade diese Relikte aus der TV Steinzeit welche hier eingestellt wurden verloren gehen:heul:
pomnitz26

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von pomnitz26 »

Drehe das Ding vertikal und hänge ein DAB Radio dran. Ansonsten geht vielleicht auch Berlin damit sehr gut.
astranase

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von astranase »

Die steht sicher seid undenklich langer Zeit auf Torfhaus, die Kabel sind wohl gekappt ... und überhaupt astranase soll das Ding vertikal drehen? ... Pomnitz:cheers: ich komme kaum noch in die Wanne und wieder raus wie soll ich da auf dass Dach steigen :gruebel::bruell:
Antworten