Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Starsailor001 »

@ Peter Görlitz

kurz OT eine Frage an Peter.......: weil du schriebst 94,3 RS2 geht bei dir nicht mehr..wegen eine Funzel.....geht denn da denn noch wenigesten eine von den Lausitzer RS2 Funzeln in Görlitz...?? ALso Spremberg 106,3 oder Lauchhammer 91,3 Mhz ??
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

Hab ich schon probiert. Leider sind da auch irgendwelche Polen / Tschechen drauf. Wären die doch bloß bei ihrem UKW System geblieben.
Die Sendeleistung der von dir genannten Frequenzen ist evtl. recht niedrig. Spremberg Luftlinie 50 km.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von pomnitz26 »

Fragt mich doch einer hier aus dem Haus was mit unser Gemeinschaftsantenne wird weil sein Fernsehen die ganze Zeit von der Abschaltung im Juni erzählt.

1. Wir sind Eigentümer, entscheiden also selber ob wir zahlen oder nicht.
2. Unsere DDR Anlage hat damit wohl nicht viel zu tun.
3. Bei meinem Bruder der nun die Ausnahme als Mieter bildet hängt der Verstärker für die weiteren Gebäude dran. Er hat es deswegen kostenlos. Das weiß aber nur ich aus historischen Gründen. Er ist 10 Jahre jünger. Wie bei allem, keiner blickt durch. Ob der Vermieter das weiß? Ich frage besser nicht. Mein ORF und SRF sollen erhalten bleiben. Der Eigentümer hatte vor ein paar Jahren gewechselt.
waterman@gmx.net
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2024, 21:03

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von waterman@gmx.net »

Da wandert man durch Wernigerode und findet die Gemeinschaftsantennenanlage mitten im Wald. Bei den Koordinaten 51.825317, 10.812639
Dateianhänge
PXL_20240324_134708101~2.jpg
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von dabfrank2 »

Oben das war mal die 14 Elemente DDR UKW Antenne. Hatte ich damals in Riesa auch zu Ostzeiten um Rias und SFB aus Westberlin zu hören. Radio Rema Toccata und Stereo ging fast immer nur im Sommer zur Mittagszeit war der Empfang manchmal leicht angerauscht. Aber die HEY MUSIK HITPARADE wurde immer mitgeschnitten. In der Not eben in Mono.

Hauptsache Westmucke und in der Sendung wurde ja fast alles ausgespielt und nicht raufgequatscht . :spos:

Der Moderator leider schon vor Jahren verstorben wußte aber das ja fast die halbe DDR mitschneidet :danke:.
Und dann wurde vom Tonband aufs Kassettendeck überspielt und dann wurde die Musik überall mit hingenommen. Baggersee oder Schwimmbad. Ja auch Radio Luxemburg auf KW konnte da kaum mithalten im Kofferradio .

Das die Antenne noch da oben hängt. :xcool: War eben Gute Qualität die DDR Antennen . Über 30 Jahre alt die Antenne.

Die kleinere 7 Elemente DDR UKW Antenne habe ich hier auch noch übrig. War noch nie auf dem Dach.
Könnte den Besitzer wechseln wenn Bedarf. 😉
PeterGörlitz
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:40

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von PeterGörlitz »

https://ibb.co/9tdyXjf
Habe heute noch ein Antennen Relikt, Görlitz, Zittauer Str. entdeckt. Der Standort ist hoch, freiliegend. So das von dort zeitweise ARD K 7 Empfang möglich gewesen sein müsste. ZDF nur bei Tropo. Die Anlage steht meines Wissens fast 40 Jahre, das Haus ist unbewohnt.
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von H.-E. Tietz »

Hier ein Foto aus Glaubitz (östlich von Riesa).
Die Entfernungen zu den Sendern betrugen ca. 122 km (Berlin-Schäferberg) bzw. 133 km (Berlin Scholzplatz).
Ant. in Glaubitz.jpg
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:50 Hier ein Foto aus Glaubitz (östlich von Riesa).
Die Entfernungen zu den Sendern betrugen ca. 122 km (Berlin-Schäferberg) bzw. 133 km (Berlin Scholzplatz).Ant. in Glaubitz.jpg
Damit sollte doch ein relativ stabiler Empfang machbar gewesen sein.

Obwohl ich da eher eine gr. VHF-Band III Yagi-Antenne mit 13–15 Elementen
vorgezogen hätte…
:dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Studio Leipzig »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:00 Obwohl ich da eher eine gr. VHF-Band III Yagi-Antenne mit 13–15 Elementen
vorgezogen hätte…
:dx:
Naja, dieser Antennentyp wurde ja in den 1960er Jahren populär, noch bevor sich die Yagi-Antenne im VHF-Band III durchsetzte. Waren besonders im Raum Halle/Saale und Leipzig öfters zu sehen. Hier schrieb mal ein User, dass diese Antennen in einem VEB als "Konsumgüterproduktion"* hergestellt wurden. Hatte Vorteile und Nachteile. Nachteil war, dass der Antennenmast nicht noch für andere Antennen genutzt werden konnte; Vorteil war ein kleiner vertikaler Öffnungswinkel, was Störungen, vor allem von schlecht entstörten Fahrzeugen, ausblendete.

Diese Antennen gibt es heute noch, und zwar in Australien:

https://www.matchmaster.com.au/digital- ... mm-bigray/

MfG

Studio Leipzig

*Konsumgüterproduktion: siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumg%C ... in_der_DDR
Dateianhänge
03mm-bigray.jpg
03mm-bigray.jpg (17.69 KiB) 784 mal betrachtet
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ja, solche VHF-Antennen dominierten auch in meinem Heimatort im äußersten Nordosten des früheren DDR-Bezirks Frankfurt/Oder, ehe die Yagi-Antennen (14, später 13 El.) sie recht schnell ersetzten.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Studio Leipzig »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 18:44 Ja, solche VHF-Antennen dominierten auch in meinem Heimatort im äußersten Nordosten des früheren DDR-Bezirks Frankfurt/Oder, ehe die Yagi-Antennen (14, später 13 El.) sie recht schnell ersetzten.
Hallo,

wie ich gerade recherchiert habe, gab es diese "Gestockten Ganzwellendipole" auch in der alten Bundesrepublik. Sie wurden von der Firma HIRSCHMANN unter dem Namen "Fesa 600" hergestellt. Schon ab Anfang/Mitte der 1950er Jahre.

MfG

Studio Leipzig
Dateianhänge
2-928c0c7a5c.jpg
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Radio Fan »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 18:44 Ja, solche VHF-Antennen dominierten auch in meinem Heimatort im äußersten Nordosten des früheren DDR-Bezirks Frankfurt/Oder, ehe die Yagi-Antennen (14, später 13 El.) sie recht schnell ersetzten.
Ja es gab und gibt natürlich immer weitergehende technische Entwicklungen und eben auch in der Antennentechnik.
Die von mir erwähnte B III Yagi-Antenne konnte man aber ab Mitte der 60ziger Jahre dann auch schon erwerben… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RalphT »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:50 Hier ein Foto aus Glaubitz (östlich von Riesa).
Die Entfernungen zu den Sendern betrugen ca. 122 km (Berlin-Schäferberg) bzw. 133 km (Berlin Scholzplatz).Ant. in Glaubitz.jpg
Ein tolles Schmuckstück!

Ich hatte mal durch Zufall in google-maps eine doppel Yagi für den Ochsenkopf gesehen. Die musste ich noch unbedingt fotografieren.
Wie ich dann vor Ort war, musste ich leider feststellen, dass alles abgebaut wurde. Echt ärgerlich.
Ich bin extra von der Autobahn abgefahren. Hier das Schmuckstück:

https://www.architektur-blicklicht.de/b ... 00x581.jpg
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von mittendrin »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 18:58 ...gab es diese "Gestockten Ganzwellendipole" auch in der alten Bundesrepublik. Sie wurden von der Firma HIRSCHMANN unter dem Namen "Fesa 600" hergestellt...
Oh, eine echte "West"-Antenne :)
Hier liefen sie alle unter "Brocken-Antenne" ;) mit der Ausrede, dass das Bild aus Leipzig (ca.25km) durch die vertikale Polarisation viel zu "vergeistert" und nicht klar hinzukriegen war :bruell:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von pomnitz26 »

Ich wollte ja meine Antennenanlage auf dem Dachboden nie mehr anfassen solange alles funktioniert. Für das australische Modell oder die Hirschmann Fesa 600 würde ich gegen die Techiyagi VHF tatsächlich noch einmal probieren wollen. Gut das es die hier nicht gibt. Ansonsten sah ich die Dinger früher auch. Heute ist davon höchstens noch der Mast selber da.
Antworten