Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Funker Tommy »

Und es gab mehr <Medienliberalität> seit 1978, als die Störungen gegen den Rias beendet wurden
Silvenja354
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Silvenja354 »

Stimmt es dass der Dlf nach der Abschaltung von Rias2 auf der 91.2 vom Gr. Waldstein funkte? Man findet im Netz nichts darüber..
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Manager »

Nein, das war nicht so.
Die 91,2 ging zunächst an Deutschland Radio Berlin (heute Dlf Kultur) und wurde später zum BR Sender Ochsenkopf verlagert für Bayern 1 mit dem Ostbayern Regionalprogramm.
Silvenja354
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Silvenja354 »

Also lag die Frequenz nachdem RIAS2 im Mai '92 abgeschaltet wurde brach? In Berlin wurde RIAS2 ja bekanntermaßen zu rs2, aber was passierte auf dem Waldstein? DLR Berlin gab's ja erst nachdem RIAS1 Ende '93 den Sendebetrieb einstellte....
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von jkr 2 »

Silvenja354 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 23:42 Stimmt es dass der Dlf nach der Abschaltung von Rias2 auf der 91.2 vom Gr. Waldstein funkte? Man findet im Netz nichts darüber..

Der Deutschlandfunk sendet seit dem Genfer Plan vom benachbarten Ochsenkopf auf 100,3 mit 100 kW.

Auf dem Großen Waldstein (8 km Entfernung zum Ochsenkopf) sendete anfangs RIAS 2 auf 91,2, später kam noch RIAS 1 auf 89,3 dazu.

Die 89,3 übernahm dann DLF Kultur, die 91,2 war einige Zeit off, bevor sie, wie Manager schon schrieb, an den BR zum Ochsenkopf ging
QTH: Regensburg
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von MainMan »

Meinen Aufzeichnungen nach war es mit der 91,2 vom Großen Waldstein so:

bis Mai 1992: RIAS 2, danach off
1.1.1994-28.9.1995: Deutschlandradio Berlin

seit 2.10.1995 wird die 91,2 für Bayern 1 Niederbayern/Oberpfalz vom Ochsenkopf eingesetzt.
Silvenja354
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Silvenja354 »

Also sendete man für eine gewisse Zeit sowohl auf der 89,3 als auch auf der 91,2 parallel DLR Berlin?
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von MainMan »

Silvenja354 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 11:19 Also sendete man für eine gewisse Zeit sowohl auf der 89,3 als auch auf der 91,2 parallel DLR Berlin?
Ja, ziemlich genau 1 Jahr und 9 Monate lang ;-)
Silvenja354
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Silvenja354 »

Danke für die Antworten und die Hilfe zur Rekonstruktion der damaligen Gegebenheiten! :danke: :spos:
Aus Torgau
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:57

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von Aus Torgau »

In Torgau konnte man zu DDR Zeiten folgende Programme empfangen

DDR 1
DDR 2
ARD (mit Regionalprogramm für West-Berlin)
ZDF
N3 (mit Regionalprogramm für West Berlin)
SAT 1 (ab etwa 1988)
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von stefsch »

...könnte hinkommen, wenn VHF- und UHF-Antenne gen Berlin gerichtet waren. War sat 1 störungsfrei empfangbar? Ich glaube die haben nach Berlin gerichtet abgestrahlt!?

stefsch
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RADIO354 »

Zunächst war SAT 1 via Berlin auf K 25 gerichtet nach Berlin ausgestrahlt. Dann wurde dierer Kanal mit dem Programm RIAS- TV geteilt.
Um mehr Zuschauer in der DDR erreichen zu können stellte man zunächst auf Rundstrahlung um und im Weiteren Verlauf wurde die Sendeleistung noch auf 200 ( 250 ? ) KW
erhöht.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von RADIO354 »

In 50 Km Westlich von Berlin war der Empfang ab dem Start von RIAS TV auf dem Kanal einwandfrei.
In 100 Km Westlich von Berlin war der Empfang im Bild zeitweise etwas Angerauscht. Kam bei guten Bedingungen aber schnell hoch. Durchgehenden, Brauchbaren Bild-
und Tonempfang Dieses Kanals 100 Km Westlich Berlins kann Ich bestätigen. Antennen selbst verwendet bzw. Im Bekanntenkreis installiert.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von the jazzman »

stefsch hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 13:54 ...könnte hinkommen, wenn VHF- und UHF-Antenne gen Berlin gerichtet waren. War sat 1 störungsfrei empfangbar? Ich glaube die haben nach Berlin gerichtet abgestrahlt!?

stefsch
Südlich von Dessau war DDR2 von Wittenberg das Problem. Das Frühstücksfernsehen ging noch und dann ein paar Minuten der Sendung um 09:00. Wenn DDR2 wieder zugeschaltet wurde, war es das. Am späten Abend konnte man auch nur noch ein paar Minuten schauen, denn sehr bald kamen die Tafeln mit der Programmvorschau und die Nationalhymne. Das Signal wurde nicht mehr weggedrückt, aber es wurde kein Programm mehr gesendet.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
popnonstop.radio
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 05:30

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von popnonstop.radio »

In Gera wohnhaft habe ich damals als Jugendlicher in Gera-Lusan weil ich mit dem Empfang der Gemeinschaftsantene unzufrieden war, mir anfangs mit einer 5 Elemente -Yagi Antenne auf dem Balkon im 6 Stock selbst geholfen in Richtung Hoher Meissner und Torfhaus für NDR2 und HR3 und auch ein wenig NDR1 der Erfolg war nicht befriedigend,danach gings aufs Dach des 11-Geschossers mit einer 8 Element Yagi und rauscharmen Mosfetverstärker und einem Rema Melodic die damals einen sehr guten Tuner hatten.Der Erfolg mit dieser Antenne war schon besser aber da keine direkte Sicht bestand durch Tallage war der Empfang immer wetterabhängig aber Mono ständig rauschfrei besonders NDR2 lief auch in Stereo. und H3 und HR1 und HR4 gut hörbar.Für SFB und 103.4 sowie Hundert.6 habe ich mangels Möglichkeiten eine Autoantenne ans Küchenfenster geschraubt weil freie Sicht in Richtung Norden das ging bei Tropo sehr gut, besonders die 100,6 kam bei guter Wetterlage glasklar rein obwohl die ja nur 10 KW ofiziell hatten,der SFB 1 auch der SFB2 war sehr stark gestört durch starke Ortssender und RIAS hatten wir ja auch von Hof aber auch auch die Berliner 94,3 konnte ich im Kofferradio oft sehr gut hören und klanglich besser das konnte man selbst im Stern Rekorder hören.
Antworten