Wartungsarbeiten beim SWR...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Während der Abschaltung der 92,9 (SWR1 BW) und 105,2 (big FM) in Langenbrand konnte ich folgendes empfangen:

92,9 nichts außer einigen Spaniern (Sporadic E)

105,2 DasDing...Mainz-Kastel...1 kW...119 km...O=3 (leichtes Tropo) => Erstempfang :hot:
105,2 Radio Arabella...Ismaning...11 kW...211 km...Sc (anhand Playlist identifiziert) => Erstempfang :hot:

Mainz-Kastel geht hier auf anderen Frequenzen ständig, aber UKW aus Ismaning hatte ich hier noch nie.
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Hier war das Band auch offen, zwischendurch gabs das:

92.9 v s F MUSIQUE France Musique Besançon/Lomont (25) 2.5 20 288km O=3sc

105.2 h s D DASDING DasDing (SWR) Mainz-Kastel [hes] (rlp) 1 1 95km O=2

105.2 h s D Hitr.RTL Hitradio RTL Sachsen (Dresden) Dresden-Wachwitz (sac) 100 100 386km O=4sc
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

DX-Matze hat geschrieben: 92.9 v s F MUSIQUE France Musique Besançon/Lomont (25) 2.5 20 288km O=3sc

Mensch, den hab ich gestern vor lauter Hitze ganz vergessen. Hatte kurz nach Beginn der Abschaltung mit O=1 einen Sender mit klassischer Musik empfangen. Und es war eindeutig ein Scatter; kein Sporadic E. Das wird der dann sicher gewesen sein, denn aus dieser Richtung kommen hier sogar noch Funzeln an.
Rosti 2.0

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Rosti 2.0 »

Manager. hat geschrieben:105,2 DasDing...Mainz-Kastel...1 kW...119 km...O=3 (leichtes Tropo) => Erstempfang :hot:
Wenn man etwas Geduld mitbringt und sich etwas verrenkt, kann man den auch in der Rheinebene bei Karlsruhe ständig empfangen, das gelang mir mit dem Grundig YB400 bei Linkenheim, ist allerdings wirklich ein Geduldsspiel, aber es ging!
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Hier keine Chance:
Freie Sicht nach Langenbrand, während Mainz-Kastel hinter dem Odenwald liegt.

OT:
Alles Gute und auf die nächsten 30. :cheers:
Rosti 2.0

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ist auch in Linkenheim nicht wirklich schwach, OK bei Sichtkontakt ist das was andres ;)

Danke :cheers:
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Am Blauen wird übermorgen auch zwischen 18:05 und 21:00 Uhr gearbeitet:

SWR
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Nochmals als Erinnerung, Blauen schweigt in zwei Stunden. ;)
CBS

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von CBS »

Sind das eigentlich SWR Senderarbeiten oder von der Media Broadcast/Dt. Funkturm? Antennenanlage sollte der SWR am Blauen eigentlich nicht zuständig sein. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Sender dort abgeschaltet werden. War am überlegen, ob ich mal hochfahre und noch jemand von früher kenne.
RheinMain701

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von RheinMain701 »

Arbeiten zur besten Sendezeit macht eigentlich nur MB. Der SWR verlagert Wartungsarbeiten wann immer möglich in die Nacht.
stereofon

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von stereofon »

Läuft eigentlich baden fm auf 106,6 Mhz vom Hochfirst noch. Bekanntlich Ball Blauen 106,0 Mhz
Rosenelf

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Rosenelf »

Laut SWR wird heute Nacht zwischen 03:00 und 5:30 Uhr der Sender Hillscheid (Idar-Oberstein), SWR4 auf der Frequenz 106,4 abgeschaltet:

http://www.swr.de/swrinfo/nachrichten/r ... ldung97838
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Am 16.07 zwischen 0:05 und 4:00 Uhr wird die Hornisgrinde abgeschaltet, ich denke das gilt für die 106,3 ebenso, nur die 94,0 wird wohl weiterlaufen weil die nicht übers Antennenfeld kommt(?)
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Da bin ich sehr gespannt darauf, da muss ich eine kleine Nachtschicht einlegen, um die Hornisgrinde-Frequenzen nach Mitternacht in der Montag Nacht beobachten zu können.
Die Blauen-Abschaltung ist ja fast schon normal, die konnte ich schon oft beobachten, diesmal nicht, wiel ich aktuell noch in Döbriach bin, am Wochenende kehre ich aber zurück ins Glarnerland.

@ DX-Matze: Was konntest Du während der Blauen-Abschaltung beobachten?
Hunsrücker

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Hunsrücker »

Hat jemand die Hillscheid Abschaltung beobachtet? Bin leider nicht vor Ort daher konnte ich es nicht verfolgen.
Antworten