Wartungsarbeiten beim SWR...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hat eigentlich gestern jemand die Witthoh-Abschaltung beobachtet (und ggf. auch den Grünten)? Ist bei mir leider komplett untergegangen...
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Leider habe ich die Abschaltung auch voll verpasst...
RADIO354

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist der Hinweis betreffs der Reduzierten Sendeleistungen diverser UKW Programme
vom Standort Ulm Kuhberg von der Internetseite des SWR getilgt worden.
Kann man das vom Empfang diverser Frequenzen aus Ulm auch wieder bemerken ?
Ein Test mit dem DE 1103 auf der 101,8 Mhz ergab Schwachen Indoorempfang von Radio 7 aus Ulm.
Der Ortssender Rüthi- Bismer auf 101,7 Mhz macht den Empfang zwar Schwierig aber Radio 7 ist
eindeutig zu identifizieren. Distanz nach Ulm 150 Km.
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

@ RADIO354:
Ulm-Kuhberg kommt hier nach wie vor (oder eigentlich wie immer) auf UKW sehr stark, mit etwa 70dB an auf 89,2 92,6 94,5 und 97,4. Die 101,8 (wie auch die 105,9 und die 103,5) kommen aus Ulm-Ermingen, einem anderen Mast auf der anderen Seite von Ulm. Hier kommen beide Standorte etwa gleichstark an, sofern sie mit der gleichen Leistung senden.
RolfS

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von RolfS »

dxbruelhart hat geschrieben:....kommen aus Ulm-Ermingen, einem anderen Mast auf der anderen Seite von Ulm.
Der Mast auf dem Kuhberg und der Fernmeldeturm Ermingen sind beide westlich von Ulm, etwa 4km auseinander.
RADIO354

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo,
Danke für die Info. Auf den Kuhbergfrequenzen 89,2 und 94,5 ist was Andres drauf.
Die 92,6 ist von der 92,7 bedrängt ( FM 1 Valzeina ) und auf 97,4 habe Ich auf die Schnelle auch
noch nichts empfangen. Laut SWR wurde vom Ulmer Kuhberg seit dem 10. September wegen
Bauarbeiten mit Verringerter Leistung gesendet vergleiche auch HIER Da wurden Seinerzeit die Kuhberg UKW
aufgelistet.
MfG Det.
RADIO354

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Wie Heute Vom SWR zu lesen Laufen Heidelberg und Ulm wieder
mit den Normalen Parametern.
MfG Det.
electroSMOG

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von electroSMOG »

Am 08.04. finden geplante Wartungsarbeiten an meinem Haus-und Hofsender Aalen-Braunenberg statt.

http://www.swr.de/empfang/-/id=3786/nid ... index.html
electroSMOG

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von electroSMOG »

So heute Nacht ist es soweit. Um kurz nach Mitternacht wird abgeschaltet für knapp eine viertel Stunde, so ist geplant. Irgendwann später nochmal. Mein Kontakt beim Sender ist aber bestrebt die Abschaltung so kurz wie möglich zu halten. Da half kein bitten und betteln langsam zu machen. Immerhin geht es ihm um die Ehre möglichst wenig Ausfälle zu haben. Also bereit legen und die Antenne raus.
Thomas (Metal)

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Thomas (Metal) »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Nicht eher Ulm?
Bisher diente immer der Raichberg als Backup. Ulm war "Feindgebiet" für den SWF und gewisse Sachen ändern sich nie. ;)
Letzte Woche war ich wieder einmal in Ulm. Auf der 97,4 lief SWR3 Alb/Bodensee. Somit scheint sich der regionale Zuschnitt geändert zu haben.
Zwölf

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Zwölf »

Betrifft die Abschaltung auch Radio 7?
electroSMOG

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von electroSMOG »

Ja alle UKW Sender sind gleich weg. Auch Radio Ton
electroSMOG

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von electroSMOG »

Ich habe mich jedenfalls für die Nördliche Richtung entschieden. Stehe mit dem Globestar an der Kapfenburg die nach Norden schön exponiert ist. Wenn das einer sieht... ;-)
Zwölf

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Zwölf »

electroSMOG hat geschrieben: Ja alle UKW Sender sind gleich weg. Auch Radio Ton
Danke. (Allerdings ist auf der 107,1 bei mir eh B5 nagelfest drauf)
Auf den 3 Aalen-Frequenzen, die bei mir gehen, gibt es leider nichts ungewöhnliches zu hören. Im Grund hatte ich auch nicht viel erwartet; die Programme kommen hier immer so schwach an, dass es unwahrscheinlich war, dass sie eine "Überraschung" verstecken.
electroSMOG

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von electroSMOG »

Schon wieder vorbei, hat kapp 20 Minuten gedauert.

Die Ausbeute:

91,1 Čro Radiožurnál O=2
95,1 WDR3 O=1
96,9 MDR JUMP
98,1 NICHTS!
103,7 Unidentifiziert (Nachttalk ähnlich Domian) O=1
107,1 B5 Aktuell O=3-4!

Empfänge waren alle mit dem Globestar und dem Autoradio möglich. RDS hatte aber nur B5 und das sofort. Bin dann auch direkt mal losgefahren und den Berg runter auf die B29 Richtung Aalen. Da war bis auf die 107,1 wirklich alles komplett frei.
Antworten