Wartungsarbeiten beim SWR...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Fischer's Fritz

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Fischer's Fritz »

Interessant! Murgtal off air.
Auf 97,5 erwarte ich dann SWR3 störungsfrei, denn hier haben sich Bornberg und Murgtal immer gegenseitig ausgelöscht...

Was auf 89,1 kommen könnte weiß ich momentan nicht, denke mal hier wird ein Rauschen zu hören sein.

Danke Manager für den Hinweis!
Wiesbadener

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Wiesbadener »

Auch am SWR-Standort Mainz-Kastel wird derzeit gebaut. Die UKW-Antennen wurden in eine Plane eingepackt (gibt es vielleicht etwas schwächere Empfänge im Randbereich???) und letzte Woche waren Leute dort in schwindelrregender Höhe im Arbeitseinsatz. Vielleicht werden ja die Antennen geputzt :D
Heinz Schulz

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Heinz Schulz »

Bis auf die 93,7 MHz kommen die SWR-Sender aus MZ-Kastel bei mir wie gewohnt mit O=4 an
Wiesbadener

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Wiesbadener »

@Heinz Schulz: Kein Wunder, die Arbeiten scheinen beendet und die PLane wurde wieder entfernt. Und den Grund erkennt man jetzt auch; die UKW-Flächenentennen wurden rot-weiß gestrichen, wohl wegen Flugsicherheit.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Fischer's Fritz: hat geschrieben:Was auf 89,1 kommen könnte weiß ich momentan nicht, denke mal hier wird ein Rauschen zu hören sein.

Da werden SR 3 Bliestal und Antenne 1 HN zu hören sein. ;)
Fischer's Fritz

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Fischer's Fritz »

Ach stimmt... Diese überdimensionierte Funzel aus Heilbronn...
Wie weit geht die eigentlich? Auf der A8 hatte ich die schon ziemlich oft über weite Strecken beifahrertauglich.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Fischer's Fritz hat geschrieben:Wie weit geht die eigentlich?
Viel zu weit. :D
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Im mittlerem Schwarzwald, rund um Schramberg, klappt auf der 89.1 neben SWR1 und SR3 auch der Empfang von Antenne 1 (500 W, 112km) mit dem Handy-DSP bei optimistischen O=3. Man kann sich auf der Stelle drehen und hat ein anderes Programm drinnen, wie dort auch auf vielen anderen Frequenzen.

Auf der A81 habe ich die 89,1 bis weit hinter Sindelfingen Richtung Süd drinnen.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Und Richtung Westen geht sie bis zum Pfälzer Wald. Dann ist Bliestal zu stark.
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Ich würd auf der 89,1 auch mal Richtung Ost probieren, jedenfalls kommt hier ČRo 1 - Radio¸urnál von Plzeň/Kra¨ov bei genauer Ausrichtung stark fadend bis unter die Grasnarbe an, ich kann ihn aber zu jeden Zeit aus dem Äther holen. Distanz von hier: 297km. Trotz Antenne 1 aus 29km.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

ČRo 1 habe ich hier noch nie empfangen. 500 W bei 5 km Entfernung mit freier Sicht...
DX-Matze

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX-Matze »

Klappt den eine der anderen Frequenzen in Heilbronn?
Die 95,6 geht auch noch, der Pfaffenberg kommt hier nicht so stark an, und auf der 101,7 wechselt sich Plzeň mit dem Schocksberg und dem Hohen Meissner ab. Der Rest ist dicht.
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Nein, nach Osten bin ich auch durch einen Berg abgeschattet. Pfaffenberg dagegen kommt hier mit O=5 perfekt an. Über die 95,6 höre ich immer die Bundesliga-Sendung von Bayern 1, wenn ich zu Hause bin.

P.S.:
So langsam werden wir hier OT. ;)
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Nächste Termine:

- Baden-Baden/Merkur => 30.08.10 22.00 h bis 4.00
- Donnersberg => 07.09.10 4.00 h bis 5.00 h

Also Wecker stellen nicht vergessen. ;)


---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html
Fischer's Fritz

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Fischer's Fritz »

Interessant, danke dir Manager!
hr1 dürfte auf 91,0 sehr gut durchkommen
88,5 fällt mir jetzt spontan nichts ein, was hier durchkommen sollte
99,6 wird hr2 zu hören sein
98,9 wird frei bleiben oder evtl Antenne Koblenz
und auf der 100,9, sofern sie denn mit ausgeht, wird FFH vom Heidelstein sich behaupten, welches bei Tropo ja auch schon des öfteren die neue Welle weggedrückt hat.
Antworten