Wartungsarbeiten beim SWR...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Natrium

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Natrium »

Und heute Nacht ist die Kirner 106,1 (SWR4 TR) dran.Laut http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/nid=3786/did=7936512/1u7ols9/index.html gibt es "Arbeiten an der Modulationszuführung". Vielleicht stellen sie ja das Regionalprogramm um. :D
Marcus.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Marcus. »

Jirn zu Trier zu hählen ist ja schon sehr weit hergeholt ....

Am besten wäre ein Regionalstudio Nahe aus den Kreisen Kreuznach und Birkenfeld ...


scheint ja nur die SWR4 Frequenz betroffen zu sein?
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Heute Nacht ist es soweit - ich und viele andere können erstmals die Abschaltung der Hornisgrinde beobachten; ich bleibe wach bis nach Mitternacht und nutze diese besondere Stunde zur Beobachtung, welche Sender hinter den Hornisgrinde-Frequenzen auftauchen.
Tesco.live

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Tesco.live »

ja lange Zeit zum Scanen ist ja! ;)

Code: Alles auswählen

16.7.13	0:05	4:00	SWR1 BW	Hornisgrinde	93,5 MHz	Arbeiten an der Sendeantennenanlage
16.7.13	0:05	4:00	SWR2	Hornisgrinde	96,2 MHz	Arbeiten an der Sendeantennenanlage
16.7.13	0:05	4:00	SWR3	Hornisgrinde	98,4 MHz	Arbeiten an der Sendeantennenanlage
16.7.13	0:05	4:00	SWR1 BW	Brandenkopf	95,4 MHZ	Im Zuge der Abschaltung vom Sender Hornisgrinde
16.7.13	0:05	4:00	SWR3	Brandenkopf	99,7 MHz	Im Zuge der Abschaltung vom Sender Hornisgrinde
Fischer's Fritz

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Fischer's Fritz »

Die Hornisgrinde war ja im Februar schonmal teilweise aus, wenn auch nicht ganz freiwillig:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1108992
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Da werden wohl auch die 100,4 Regenbogen und die 106,3 Deutschlandfunk abgeschaltet, nur die 94,0 soll ja weiterlaufen (im Februar konnte ich nicht beobachten).
DH0GHU

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DH0GHU »

94,0 MHz kommt, wie wir hier im Forum ja schon festgestellt haben, seit geraumer Zeit über eine andere Antenne.
Regentonne und DLF werden sicher auch betroffen sein. Es liegt aber an denen, das bekannt zu geben.


Schade, schlechtes Timing. Am Wochenende wärs mir lieber, da wäre ich in Sichtweite der Hornisgrinde. Allerdings dürfte auf den betroffenen Frequenzen direkt eh in Kehl nichts zu hören sein. Interessanter wäre tatsächlich mal ein Scan von der Hornisgrinde aus ;)
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Und die 5 Hornisgrinde-Frequenzen sind off...!
Chris85

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Chris85 »

99,7 und 95,4 vom Brandenkopf strahlen Leerträger aus, in mono, ohne RDS.

Auf der 94,0 wie gehabt SWR4 OG.

In Kehl kommt auf der 100,5 nun Skyrock klar und deutlich aus Mulhouse durch,

auf der 100,3 big FM aus Geislingen, sowie France Culture aus Neufchâteau/Rouceux

Auf der 106,2 Rete Uno vom Rigi

Und auf der 98,3 SWR3 aus St. Chrischona.
iEhrl

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von iEhrl »

Bei mir in Egelsbach, nördlich von Darmstadt drückt sich ganz deutlich auf 93,50 WDR2 vom Standort Nordhelle/Siegen durch.
dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart »

Die Frequezen der Hornisgrinde werden respektiert, sie sind -hier- weitgehend frei, diese Abschaltung war hier also recht unspektakulär:

93.5 frei - die Nordhelle reicht also nicht hierhier im Normalfall
96.2 frei - kein Mon-Scarnoz, aber der kommt ja auch (nur) in Uster durch, auch kein 3fach
98.4 frei
100.4 Radio Zürisee, Zürichberg sauber mit O=4 - die 100,4 ist hierzulande recht verfunzelt, darauf funken auch FM1 vom Strichboden, B5 Lindau, BR Klassik vom Hohenpeissenberg, auch Kronehit sendet da - aber nur Züriseee kam durch
106.3 Hier drückte die Kabelausstrahlung von DRS4 106.25 verzerrt durch; zudem scatterte ein anderes Programm zeitweise schwach durch (SWR4 Bad Marienberg?)
Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. »

Bei mir (97 km nordöstlich der Hornisgrinde) war zwischen 1 und 2 Uhr mit dem DE1103 folgendes zu empfangen:

93,5 h...WDR 2...Nordhelle...35 kW...245 km...O=4 => Erstempfang :hot:
96,2 h...You FM...Eltville...0,5 kW...127 km...O=2 => Erstempfang :hot:
98,4 v...Radio 1...Markelo/Alticom Toren...81,28 kW...395 km...O=Sc2-3 => Erstempfang :hot:
100,4 h...WDR 2...Bonn-Venusberg...50 kW...230 km...O=3 => Erstempfang :hot:
100,4 h...Radio Primavera...Aschaffenburg...1 kW...88 km...O=3 => Erstempfang :hot:
106,3 h...SWR4 KO...Bad Marienberg...25 kW...190 km...O=4 => Erstempfang :hot:

Nordhelle, Bad Marienberg und Bonn-Venusberg hatte ich erwartet. Die kann ich hier auf anderen Frequenzen permanent empfangen. Auf Eltville hatte ich aufgrund meiner Lage spekuliert; auf Aschaffenburg nicht (Signal muss den Odenwald überwinden). Markelo war dann ein kleines Highlight, weshalb sich das Aufstehen gelohnt hat.
Harald P.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Harald P. »

Es geht weiter:
19.7.13 2:00 4:00 DAB-DRS-Ensemble RP alle K11A Arbeiten an der ETI-Signalverteilung *
23.7.13 3:00 4:00 SWR4 TR Nahetal/Hillschied 106,4 MHz Arbeiten an der Stromversorgung

Hat jemand mal den Sender Kirn beobachtet, ob dort eine andere Regionalversion läuft? Ich kann ihn bei mir zu Hause zwar empfangen, aber ohne RDS.

*Was ist denn eine ETI-Signalverteilung? :confused:
Marc_RE

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Marc_RE »

Harald P. hat geschrieben: *Was ist denn eine ETI-Signalverteilung?
ETI ist der DAB-Datenstrom. Was ein Signalverteiler ist, sollte klar sein :-)
http://www.opendigitalradio.org/index.p ... _Interface
DC3

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DC3 »

Harald P. hat geschrieben: Hat jemand mal den Sender Kirn beobachtet, ob dort eine andere Regionalversion läuft? Ich kann ihn bei mir zu Hause zwar empfangen, aber ohne RDS.
Es läuft nach wie vor SWR4 TR. Zumindest deutet das RDS-Umschalten auf 106.4 darauf hin, als ich durch Pferdsfeld/Soonwald gefahren bin (RDS scheint hier nur stationär möglich).
Antworten