Wartungsarbeiten beim SWR...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.

Tesco.live

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Tesco.live » Do 1. Jul 2010, 21:27

hatte im ketzten monat schonmal beim SWR angefragt, diesbezüglich. damals hatte man alles noch in der "planungsphase"

Robert S.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Robert S. » Do 1. Jul 2010, 22:01

Nützt uns hier oben net unbedingt viel ;)

dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart » Do 1. Jul 2010, 22:12

Ich deutsche das doch noch aus (von der SWR-Webseite):

Am 3.7. Samstag vormittag von 10-11 h MESZ wird Witthoh UKW und DAB abgeschaltet.
Am 13.7. Dienstag vormittag von 9.05-12 h MWSZ wird der DVB-T Sender Heilbronn (23, 26, 50) gewartet und abgeschaltet.

Also am Samstag vormittag alle Schweizer und Süddeutschen ran an die Radios!

dxbruelhart

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von dxbruelhart » Sa 3. Jul 2010, 16:38

Ich empfing während der Abschaltung an und auf dem Uetliberg:

89,0 SUI R. Pilatus Wiggen-obere Rotenflue O=4
90,4 F France-Culture Chaumont-Chalindrey-le Cognelot O=3
92,4 SUI Radio Neo 1 Willisau-Ankenloch O=2,5
97,1 I Gammaradio, Valcava scatternd bis O=3
100,6 Antenne Bayern Dillberg O=3-4
102,5 DRS2 Valzeina-Mittagplatte O=3

Was habt Ihr empfangen während dieser Sternstunde der Radiohörer?

DX OberTShausen

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX OberTShausen » Sa 3. Jul 2010, 23:39

Ja, heute Morgen hat der SWR3-Moderator darauf hingewiesen. Und mich hat das echt ein wenig aufgeregt. Es ist ja schön, wenn man auf so etwas hinweist, aber dann sollte man schon in der Lage sein, den Senderstandort richtig auszusprechen. Der Sender heißt "Witthoh" und nicht "Wittloh". Und dann noch dieser blöde Hinweis, man könne ja solange auf den Webstream ausweichen ... :rolleyes:
Wozu gibts denn bitteschön Grünten, Raichberg, Stuttgart und Wannenberg?

Radiopirat

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Radiopirat » So 4. Jul 2010, 09:21

@ Wetterauer: ist leider so, dass die wenigsten Moderatoren auch sich so gut mit den Sendeanlagen auskennen, das mit Wittloh war vielleicht auch ein Tppfehler aus der Redaktion...
...zum Thema selbst:

mir hat es nichts gebracht, da alle QRGs leider schon belegt sind.

Thomas (Metal)

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Thomas (Metal) » So 4. Jul 2010, 10:30

Und dann noch dieser blöde Hinweis, man könne ja solange auf den Webstream ausweichen ... :rolleyes:
Wozu gibts denn bitteschön Grünten, Raichberg, Stuttgart und Wannenberg?
Ja bist Du denn ein Kind des Wahnsinns :D : Was ist, wenn man beim Einstellen einen anderen Sender findet der nicht SWR3 heißt :joke: . Gerade Grünten könnte da doch gefährlich werden, auch wenn er bis Sigmaringen perfekt geht.
Und das Web: Tja, dann quäken halt die PC-Boxen, man landet aber zielgerichtet dort wo man hin will (soll). Otto-Normal hat seinen DVB-S-Receiverm doch nicht per Audiokabel an einen Verstärker angeschlossen. Außerdem gäbe es da auch wieder andere Sender...

Der Chef

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Der Chef » So 4. Jul 2010, 15:18

@Thomas (Metal) hab Dir ne Mail geschickt, vor ein paar Tagen. Gilt die addy noch?

Thomas (Metal)

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Thomas (Metal) » So 4. Jul 2010, 16:47

Doch, die paßt schon. Nur war die letzte Woche etwas stressig ;-) .

Der Chef

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Der Chef » So 4. Jul 2010, 16:53

Nein ok, Danke! Ist ja auch viel Arbeit, ich war mir jetzt nur etwas unsicher xD

DX OberTShausen

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von DX OberTShausen » So 4. Jul 2010, 17:25

Heute Morgen um 10:51 Uhr war SWR3 vom Donnersberg für ca. 30 Sekunden off air. Leider reichte die Zeit nicht, um den Degen rauszuholen und zu scannen. Auf meiner Anlage kam aber hr3 auf 101,2 MHz in leicht angerauschtem Mono.

Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. » Mo 26. Jul 2010, 20:02

Jetzt gleich:
Wartungsarbeiten Totenkopf SWR4 100,7 (und RDL 102,3 ?).

Quelle sowie weitere Abschaltungen wegen Wartungsarbeiten ---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html

Chris85

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Chris85 » Mo 26. Jul 2010, 20:30

Schade, dass ich momentan nicht in der Gegend bin, aber ich nehme an, dass Est FM auf der 100,7 MHz aus Saverne im Raum Kehl und Offenburg eine höhere Reichweite haben wird als sonst ;)

Manager.

Re: Wartungsarbeiten beim SWR...

Beitrag von Manager. » So 1. Aug 2010, 23:12

Nächste Wartungsarbeiten:

Montag 8.05 bis 10.30 => MW Freiburg 828 kHz
Dienstag 8 bis 10 h => Murgtal 89,1 / 97,5

Quelle ---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html


@ SWR-Technik:
Danke für die aktuellen Hinweise auf Wartungsarbeiten.

Antworten