ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 18:31 Also wi r gehen davon aus, dass 24 die EM mind. in 4 K produziert wird. Ich lach mich dann tot, wenn ganz Europa die EM in tollen UHD Bildern verfolgt und der deutsche Zuschauer darf dann noch 720p genießen. Spätestens dann kündige ich mein GEZ-Abo. ;)
Vielleicht fliegen die wieder in der Vorrunde raus. Das würde mir so sehr gefallen, daß ich das sogar in SD ansehen würde :bruell: ; auch wenn ich längst jedes Interesse am Fußball verloren habe :bruell: :bruell: .
Die Prioritäten sind unterschiedlich verteilt. Warum sollte ich mir einen derartigen Fernseher ins Wohnzimmer hängen der mir keine Inhalte transportieren wird und ich meine jetzt nicht die z. T. fehlende Programmzuführung? :danke: Aber so ist das mit allem wohl: Die Programme nach denen man in den 80ern sich die Finger geleckt hat und irgendwie herholte sind heute bequem und in bester Qualität verfügbar. Allerdings nur noch als Hülle. Danke für Nichts!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von HAL9000 »

Den UHD- Test von Arte hab ich gesehen, ebenso die Testausstrahlungen vom ZDF (die dagegen zwar deutlich länger on Air waren, aber das Bild war derartig dunkel, das man nicht wirklich gucken konnte. Vllt hat man da die in der Norm möglichen 10.000 Nits bei HDR getestet :bruell: )

Da man sich bei unseren Öffis ja immer noch beharrlich weigert, endlich in FullHD zu senden, kann mir die Übertragung der EM dann dort gestohlen bleiben.
Ich guck dann wieder über Sky in UHD, das sah wirklich klasse aus, auch wenns noch ohne HDR- Unterstützung war.

So ist das eben beim unbeweglichen Beamtenfunk: Man folgt einer steinalten EBU- Empfehlung von anno 2005 mit 720p. Dass die Technik mittlerweile 13 Jahre weiter ist, hat man in den höheren Etagen noch gar nicht bemerkt und ist stattdessen immer noch davon überzeugt, das beste Bild für seine zahlenden Zwangsmitglieder anzubieten...
Vermutlich glaubt man dort auch noch, dass die Mehrheit der TV- Zuschauer lediglich einen "HD- Ready"- Kasten hat und man ja eigentlich gar nichts mit dem FullHD- Format anfangen kann. Schliesslich lohnt sich das erst bei Bildgrössen jenseits der 75" und bei Sitzabständen ab 6 Metern.... und wer hat das schon... :joke:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Terranus »

Das ZDF bereitet offenbar die Umstellung auf 1080p50 als Betriebssystem vor.

Dazu gibt es jetzt eine Ausschreibung:

https://www.zdf.de/assets/zdf-181-ov-18 ... 0~original

Demnach werden alle 5 Sendeabwicklungen von 720p50 nach 1080p50 umgebaut...

Das ist ja mal eine echt gute Nachricht, vor allem für DVB-T2 Zuschauer, die dann ein echt natives Bild erhalten können.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Handydoctor »

Wie lange wird es dann bis zum Einsatz der neuen Technik dauern?
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Lungaharing »

Wäre es denn nicht intelligenter, sich sofort eine UHD-Sendeabwicklung aufzubauen?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Wir sind beim deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das kann man doch nicht zwei Schritte vor dem ersten machen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was das soll, wenn dann das Signal z.B. über Sat dann wieder auf 720p runterskaliert wird. Offenbar haben dann nur die DVB-T Zuschauer was davon, sofern die Zuspielung nicht per Sat erfolgt.
Ich bleibe bei der Forderung, dass ARD und ZDF endlich einen UHD-Kanal auf Astra anmieten sollen und dann bestimmte Formate da in 4 K anbieten sollen. Über HBB-TV gibt es die ja schon, aber da haben die Leute die langsames Internet haben leider Pech gehabt. Daher würde eine Abstrahlung über Astra Sinn machen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Ruhrwelle »

Man könnte ja erstmal SD abschalten (Mitte 2020?) und die HD-Sender auf 1080i (oder sogar p, was spricht dagegen?) umstellen. Dann wäre schonmal was gewonnen und Platz für den 4K-Kanal wäre vmtl. auch da.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Chris_BLN »

UHD ist in Planung. Das IRT hat die in Frage kommenden Parameter schon durchgetestet. Es wird erstmal noch die HD-Aufschaltung der beiden fehlenden Programme geben in diesem Jahr (ARD alpha, Radio Bremen TV). Perspektivisch wird es auch einen Transpondertausch geben, um die Uplinks und die Standorte der Muxe (Potsdam vs. Langenberg) sinnvoll zusammenzubringen im Zuge einer SD-Abschaltung.
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Georg A. »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 10:35 UHD ist in Planung. Das IRT hat die in Frage kommenden Parameter schon durchgetestet.
Oje. Da wird dann auch sowas wie 720p rauskommen. Damit ist das IRT ja auch 2005++ auf jeder Messe rugetingelt und hat erzählt, warum das soviel besser als 1080i sein soll.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von jug »

Die Technikabteilungen von ARD und ZDF brauchen dringend neues Personal! Es gibt bei Arte einen Technikleiter, der die zukünftige technische Entwicklung kostenorientiert, pragmatisch betrachtet und der, für den Zuschauer auf den größten Mehrwert orientiert, ans Werk geht. Solche Mitarbeiter und Querdenker bräuchte auch das ZDF und die ARD.
Auf Astra gehört für ARD und ZDF ein UHD Transponder aufgeschaltet, über den das normale HD Programm professionell hochskaliert wird und auch natives UHD Material gesendet werden kann. Natürlich ist dann dieser Kanal über die z. B. HD+ Plattform zu verschlüsseln, um die hohen Europakosten für das UHD Material zu sparen! Die SD Transponder auf dem Astra gehören sofort abgeschaltet, um Geld zu sparen.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Chris_BLN »

jug hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 13:24Auf Astra gehört für ARD und ZDF ein UHD Transponder aufgeschaltet, über den das normale HD Programm professionell hochskaliert wird und auch natives UHD Material gesendet werden kann. Natürlich ist dann dieser Kanal über die z. B. HD+ Plattform zu verschlüsseln, um die hohen Europakosten für das UHD Material zu sparen!
Hallo, gehts noch? Für die Öffis bezahlen wir bereits - nämlich Rundfunkbeitrag. Da darf nichts verschlüsselt werden mit weiteren Kosten, da darf auch nicht ein externer Dienstleister zusätzlich alimentiert werden. Wenn es nur so ginge, dann bitte kein UHD.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Da liessen sich sicherlich Lösungen finden. Man könnte ja z.B. zu HD+ gehen und diese dann Karten verkaufen, die NUR den UHD Kanal von ARD und ZDF sichtbar machen würden und die Privaten weiterhin verschlüsseln. Die könnte man gegen einen symbolischen Betrag von 5 EUR oder so ausgeben oder vielleicht sogar ganz umsonst gegen Vorlage des Ausweises.
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Hansol »

Also ähnlich wie in Österreich mit den ORF Karten? Na da müsste sich ja in D etwas ändern, die Hoffnung stirbt zuletzt. Eher wird der Rundfunkbeitrag erhöht. Die erstaunliche Leidensfähigkeit der Eingeborenen verbunden mit Desinteresse der Mehrheit dürfte für Beharrung des faktischen auch weiter sorgen.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Loger »

Hier in der Region wurde ja erst kürzlich das analoge Signal im Kabel abgeschaltet (Vodafone/Kabel Deutschland). Anhand der Geschichten, welche ich danach so alle in meinem Bekanntenkreis gehört habe, komme ich zu dem Eindruck daß das analoge Signal ganz offensichtlich noch von einem recht großen Teil der Fernsehzuschauer bis zuletzt genutzt wurde. Die waren wohl alle ganz zufrieden damit.
Auch die DVD-Käufer - 2017 gingen immer noch mehr als doppelt so viele DVDs über die Ladentheke als Blurays.

Wenn ich dann lese wie hier einige vehement fordern daß die ÖR gefälligst schnellstmöglich auf UHD umstellen sollten da Full-HD nicht mehr zeitgemäß ist dann muß ich schon ein bißchen schmunzeln...
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Loger hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 17:42
Auch die DVD-Käufer - 2017 gingen immer noch mehr als doppelt so viele DVDs über die Ladentheke als Blurays.
Na klar, die werden dir ja auch mittlerweile verramscht hinterhergeschmissen. Ich kauf für einmal gucken auch lieber die DVD für 5 EUR als die Blu-Ray für 15 oder 20 die dann im Schrank vor sich hinstaubt..
Loger hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 17:42


Wenn ich dann lese wie hier einige vehement fordern daß die ÖR gefälligst schnellstmöglich auf UHD umstellen sollten da Full-HD nicht mehr zeitgemäß ist dann muß ich schon ein bißchen schmunzeln...


Dann sollten die mal langsam anfangen Full-HD anzubieten. ;)

UHD ist ja nun auch keine Modeerscheinung mehr, sondern schon einige Jahre auf dem Markt. Ob man das jetzt braucht oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Natürlich sind viele auch mit SD-Qualität zufrieden, aber andere fragen sich auch, warum wir soviel Rundfunkgebühr zahlen und dafür im TV überall so ein Matschbild angeboten bekommen. Viele haben ja noch allen Ernstes ihren Receiver per Scart mit der UHD oder FHD Glotze verbunden und freuen sich über das tolle Bild am neuen Fernseher. :gruebel:
Antworten