ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bolivar diGriz

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Bolivar diGriz »

Es ist halt noch immer der alte Spruch gültig:"Bei ARD und ZDF reiern Sie in die ersten Sitze". Das ist schon ein Unterschied, ob man bei der BBC HDTV sieht, oder HDTV light bei unseren hoffentlich-rechtlichen Sendern. So etwas kommt nur raus, wenn Politiker über Technik beschließen. Hat man denn aus dem Krampf mit D2Mac nichts gelernt? Warum hat man nicht von vorn herein das technisch bestmögliche System genommen? Alles andere war doch absehbar Unfug!
Nordlicht2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Nordlicht2 »

Die sollen sich endlich dazu durchringen in 1080i vorliegendes Material in 1080i auszusenden und nur Eigenproduktionen eben in 720p. Will ja nun auch keiner, dass sie die ganze neue HD Technik und Kameras austauschen. Eine Sportuebertragung welche in 1080i produziert wird muss aber auch so ausgesendet werden. Bei Filmen gilt das Gleiche.
Der Unterschied bei der Aufloesung ist auf einem modernen 50 Zoll TV einfach zu auffaellig.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Den größten Vorteil hat dieses HD-Light in der MPEG-4 Encodierung. Das sieht selbst bei der relativ hohen MPEG-2 Datenrate von "Das Erste" noch deutlich besser aus. Allerdings ist es noch meilenweit von "richtigem" HDTV entfernt.
Winnie2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Winnie2 »

Welches Material liegt denn nativ in 1080i vor?

Sportübertragungen werden zwar meist in 1080i produziert, ja, allerdings werden viele davon mit 60 Hz produziert und durch die Umwandlung auf 50 Hz geht dann eine Menge an Qualität verloren.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Beim wandeln von 1080i60 zu 720p50 geht aber noch viel mehr verloren.
elchris

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von elchris »

Winnie2:

Alles, was nicht direkt in einem Studio von ARD/ZDF aufgenommen wird. Selbst Eigenproduktionen, die der internationalen Vermarktung zugeführt werden sollen, sind 1080. Sport natürlich auch. Ich hoffe auch, dass die selbst gemachten Abgriffe von Filmmaterial nicht in 720, sondern 1080 gezogen werden. Sonst haben wir in ein paar Jahren dasselbe Problem wie die P7S1 Gruppe, die noch bis vor wenigen Jahren alles in 4:3 Letterbox archiviert hat.
Winnie2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Winnie2 »

Mit Ausnahme von Live-Sportereignissen werden die meisten Eigenproduktionen allerdings in 1080p24 oder 1080p25 produziert.
Nordlicht2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Nordlicht2 »

Koennen hier bei uns verkaufte Receiver 1080i60 oder 720p60 wiedergeben? Die TV Geraete koennen das ja schonmal. In der Beschreibung der Receiver steht da meistens nichts aber die Hardware ist doch groestenteils identisch mit den 'baugleichen' Geraeten in Asien und Amerika.
Winnie2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Winnie2 »

Solange das TV-Programm noch parallel in SD ausgestrahlt wird wird auch die Ausstrahlung in HD bei 50 Hz bleiben, schätze ich mal.
Spielfilme mit 24 (oder 48) Bilder pro Sekunde können allerdings weder mit 50 noch mit 60
Hz originalgetreu übertragen werden.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Also meine beiden Receiver (set-one und Edision) kann ich beide schon mal auf 720p60 und 1080i60 am Ausgang schalten. Ich denke dann dürfte das auf der Eingangsseite auch kein Problem sein.
Winnie2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Winnie2 »

Also ich würde nicht damit rechnen dass sich in näherer Zukunft was ändern wird. ARD und ZDF werden sich weiterhin nach den EBU Empfehlungen richten, meinem Eindruck nach.
1080p wird die nächste EBU-Empfehlung, zumindest als Produktionsformat.
zerobase now

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Die sollen sich endlich dazu durchringen in 1080i vorliegendes Material in 1080i auszusenden und nur Eigenproduktionen eben in 720p. Will ja nun auch keiner, dass sie die ganze neue HD Technik und Kameras austauschen. Eine Sportuebertragung welche in 1080i produziert wird muss aber auch so ausgesendet werden. Bei Filmen gilt das Gleiche. hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Wenn man die HD Sachen von ARD + ZDF mal mit HD+ vergleicht ist da schon ein sehr großer Unterschied in Sachen Bildqualität. Auch Anixe HD und Servus bringen die HD- Bilder besser auf den Schirm.

1080p wird die nächste EBU-Empfehlung, zumindest als Produktionsformat. hat geschrieben:
Da hat der Endverbraucher aber nix von, wenn sich unsere öffentlich-rechtlichen weiterhin auf stur stellen. Man könnte doch das Ziel Mai 2012 vorgeben um mit der Aufschaltung der nächsten HD-Sender auch auf 1080p umzustellen. Dann könnte man damit auch Olympia im Sommer übertragen und hätte noch ein paar Wochen Zeit um das Ganze auszutesten.
Nordlicht2

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Nordlicht2 »

Die EBU Empfehlung ist veraltet da sie nicht auf dem technischen Stand heutiger TV Geraete beruht. Wuerde die EBU heute Tests machen gaebe es wohl eine Empfehlung fuer 1080i.
1080p geht technisch nicht da keine Receiver vorhanden sind die das koennen.
zerobase now

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Ja stimmt. 1080 i wäre es dann. :spos:
Terranus

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Terranus »

Ich halte 720p für richtig, 1080i ist ein Relikt aus Röhrenzeiten und hat bei digitalen LCD Schirmen nichts mehr zu suchen. Das man da das Zeilensprungverfahren rüberrettet, ist schon fast aberwitzig.
720p kann richtig gut aussehen, gerade bei Sport. Nur leider nutzen es unsere ÖR nicht richtig aus.
Wer mal 720p der Schweizer oder Skandinavier gesehen hat, denkt anders. Dort wird nämlich auch 720p genutzt.
Es ist gut, dass in 1080p produziert wird, da werden vor allem die 720p Sender profitieren, da sie kein De-Interlacing mehr betreiben müssen und von der Kamera bis zum Schirm progressiv gearbeitet wird. Was eigentlich Stand der Technik ist und nicht 1080i mit seinen 540 Zeilen wenn sich was bewegt.
Antworten