ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder

ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von transponder »

Wie es aussieht werden die öffenltlich-rechtlichen wohl bald die Ausstrahlung ihrer HD-Kanäle auf 1080i/25 ändern.
In dem genannten Schreiben des MDR ist auch nachzulesen, dass zwischen ARD, ZDF, ORF und SRG die Festlegung auf 720p50 als ein einheitliches HDTV-Produktions- und -Sendeformat 720p/50 "vorbehaltlich der weiteren Marktentwicklung" geschah. Im weiteren Verlauf der Marktbeobachtung sei dann festgestellt worden, dass sich das Format 1080i/25 gesamtheitlich etabliert hat. hat geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31977.html
delfi

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von delfi »

Den ORF wird es nicht sonderlich treffen, da er sowieso lauter 1080er-Equipment gekauft hat, das zur Zeit der Anschaffung billiger war als das 720p-Equipment.
Terranus

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Terranus »

Ich weiß nicht ob das so toll ist, dann müssten auch die Datenraten angehoben werden...
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Aber besser als das bisherige Misch/Masch Format mit dem schlechtesten aus beiden Welten. Das war von Anfang an eine blöde Idee 720p/50 einzusetzen obwohl alle in 1080i produzieren.
Sascha45

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Sascha45 »

Ich weiß nicht ob das so toll ist, dann müssten auch die Datenraten angehoben werden..
Wäre kein Problem wenn der HD Testkanal wegkommt, so hätte jeder der drei HD Sender genug Datenrate.
andimik

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von andimik »

Hä? Welcher HD Testkanal?

Wenn du Eins Festival HD meinst, das liegt auf einem anderen TP ...
Sascha45

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Sascha45 »

Läuft dort nichtmehr der ARD/ZDF Testkanal ?
Eins Festival liegt auf dem WDR Transponder soweit ich das weiß.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Ich weis das ist jetzt schon fast ein Runnig-Gag geworden, aber wenn die Öffis in den nächsten Jahren die analogen Ausstrahlungen einstellen wird doch genug Kapazität frei.

Klärt mich mal auf: das eine Ausstrahlung mit höherer Auflösung auch mehr Datenrate benötigt ist klar. Aber wie ist das denn bei 720p/50 und 1080i/25. Da werden doch auch weniger Bilder übertragen. Gleicht sich das nicht irgendwo ein Stück weit wieder aus?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

robiH hat geschrieben:1080i hat bei schnellbewegten Bildern sehr unschöne interlacebedingte Kammeffekte.
Mittlerweile dürften Kammeffekte aber kein Thema mehr sein. Sogar der De-Interlacer in meinem alten No-Name Baumarktreceiver (S-HD2) macht schon eine richtig gute Figur. Ein bewegungsadaptives De-Interlacing sollte heute doch schon jedes Gerät haben. Sonst ist es das Heimtragen nicht wert.
robiH hat geschrieben:Die Hälfte der amerikanischen Sender (namentlich ABC, Fox und ESPN) produzieren in 720p.
Aber nur für hauseigene Sendungen. Und selbst da nicht alles. Filme oder Serien die für den internationalen Markt produziert werden, werden in 1080p erstellt. Alleine schon um sich eine spätere Auswertung auf Blu-Ray offen zu halten. Wenn das nicht eh schon von Anfang an so geplant ist.
robiH hat geschrieben:Ein Umschwenken auf ein Interlace-Format halte ich für einen Rückschritt.
In Anbetracht dessen das momentan in den allermeisten Fällen das 1080i Bild auf 720p gewandelt wird, würde ich eher sagen das es ein Fortschritt wäre das 1080i Bild gleich zu übernehmen.
Sebastian Dohrmann

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Mich freut es, dass man zumindest bei der ARD endlich begriffen hat, dass man sich mit der "720p ist besser und wir benutzen es trotzdem"-Politik selbst sowohl im Inland, als auch im (europäischen) Ausland ins Abseits gestellt hat. Sei es Fußball-WM, Leichtathletik-WM oder ESC, ... Alles wird in 1080i produziert und das runterskalieren auf 720p ist einfach ein Qualitätsverlust. Hoffentlich merkt das ZDF das auch bald.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Marcus.

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Marcus. »

BBC hält sich auch nicht daran. Im übrigen wird die Datenrate aktuell bei ARD und ZDF HD mit Nullbits aufgefüllt.
Solange nicht in 1080p produziert wird, macht 720 p wirklich keinen Sinn.

Ich begrüße die Umstellung auf 1080i. Ich gehe allerdings davon aus, dass in dem Format 1440x1080i anstatt 1980x1080i, wie die BBC auch, gesendet wird. Der Vorteil ist hierbei, dass man keine zusätzliche Datenrate benötigt.
Sebastian Dohrmann

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

[quote Marcus.]Ich begrüße die Umstellung auf 1080i.[/quote]
Vorsicht! In dem Artikel von heise steht, dass man bei Das Erste HD vorerst noch bei 720p bleiben will, also von einer echten Umstellung steht da noch nix. Es geht nur um die Produktion. Das die Ausstrahlung auch irgendwann umgestellt wird hoffe und denke ich zwar auch, aber es jetzt schon als gegeben sehen sollte man es nicht.
[quote Marcus.]Ich gehe allerdings davon aus, dass in dem Format 1440x1080i anstatt 1980x1080i, wie die BBC auch, gesendet wird. Der Vorteil ist hierbei, dass man keine zusätzliche Datenrate benötigt.[/quote]
Wäre praktisch. Und es sieht trotzdem sehr sehr gut aus.
Antworten