ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das war gutes Bild, stimmt, mein GigaBlue Quad+ hatte das super an meinen 60 Zoll LG Full- HD Plasma weitergereicht, man hätte meinen können, es wäre Full-HD ausgestrahlt worden. Es macht wahrscheinlich etwas aus, dass hier vermutlich nirgendwo deinterlaced werden musste, wenn direkt von 4k auf 720p zugespielt wird. Das meiste normale HD Material liegt ja bei den Anstalten in 1080i vor, da gibt's vermutlich mehr sichtbare Verluste beim Wandeln in 720P.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Ob die Quelle 2k oder 4k hatte, hat mit "gutem Bild" wenig zu tun. Ganz im Gegenteil. Das beste Bild hat man wenn die Auflösung der Quelle dem Ziel entspricht. Also wenn die Doku gleich in 720p gedreht worden wäre. Denn jedes Resizing geht zwangsläufig mit Bildqualitätsverlust einher.

Das Hauptproblem bei den Öffis war aber immer schon weniger das Resizing als viel mehr das De-Interlacing. Ich habe noch nie so ein schlechtes De-Interlacing gesehen. Selbst der Weston Three Field Filter im Fast Mode (ein De-Interlacer für sehr leistungsschwache SoC Systeme) produziert weniger Bildfehler.

Mal davon abgesehen ist es ja schon etwas armselig wenn man einzelne Sendungen nennen muss die gut aussehen. Die anderen 99,9% sehen dafür eher SoLaLa aus. :D
zerobase now

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Wäre doch mal schön, wenn man die Doku über HBB TV auch in 4 K zur Verfügung stellen würde.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich denke, die wollen erst mal mit der UHD-Bluray verdienen:

https://www.amazon.de/UNSER-BLAUER-PLAN ... B0791WTKHJ
zerobase now

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Kann sein, trotzdem schade.
Sebastian Dohrmann

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich finde es relativ schwierig ohne Vergleichsbasis darüber zu reden. Das Bild mag gut gewesen sein gestern (hab's noch nicht gesehen, nur aufgenommen). Aber ich habe auch das britische Original vor ein paar Wochen bei der BBC gesehen und in 1080i aufgenommen. Das war auch ein ziemlich gutes Bild. ;) Das Ganze kann man jetzt aber schwerlich als Pro oder Contra für oder gegen 720p nehmen, solange man nur eins gesehen hat.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Wer die Doku mal in wirklich guter Qualität anschauen möchte der kann das über Netflix tun. Sogar in 4k HDR 60fps. ;-) :hot:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Dazu fehlen mir nur 3 Voraussetzungen ;-). Kein Breitbandanschluss, keine 4K-Geräte, kein Netflixabo.
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Tja, dann musst du leider auf wirklich gute Bildqualität verzichten. :rp: Die Netflix Version verhält sich im Vergleich zur ARD Ausstrahlung ungefähr wie Blu-Ray zu DVD. Gut, aber kein Grund ein riesen Fass aufzumachen.

Aber um mal wieder zu einem (zugegeben) faireren Vergleich zu kommen: von der Schärfe her fand ich die Doku "Unsere Erde" auf Servus TV noch ein bisschen besser als das was das Erste gestern Abend so raus gehauen hat. Allerdings schummelten sich bei Servus TV hin und wieder mal ein paar Kompressionsartefakte dazu. Hier ist wiederum das Erste absolute spitze. Die Kompression arbeitet, auch wenn es extrem stressig wird, immer total sauber. Deren Encoder ist da echt Spitzenklasse.

Was hingegen nicht so toll aussieht ist Olympia auf ARD und ZDF. Das liegt aber wie ich gerade feststelle offenbar weniger an den Öffis als viel mehr an der Signalquelle. Denn auf Eurosport HD sieht das exakt genau so Mittelprächtig aus.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich hätte auch gedacht, dass Olympia bei Eurosport in 1080i besser aussieht als ARD/ZDF in 720p, sehe eigentlich keine Unterschiede, ich lasse die Linuxreceiver alle auf 1080p ausgeben. Wer weis was auf dem Zuspielweg nach Europa noch alles passiert... .
Spacelab

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute auch das da irgendwo auf dem Zuspielweg nach Europa etwas nicht 100% läuft. Vielleicht da im Vorfeld schon recht stark komprimiert oder so.
zerobase now

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Hatte am WE mal kurz Gelegenheit in einem Imbiss in NL kurz dort bei Olympia reinzuschauen. War jetzt auch nicht wirklich viel besser, als bei uns. Womöglich dann wirklich ein allgemeines Problem.
Terranus

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Terranus »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Es macht wahrscheinlich etwas aus, dass hier vermutlich nirgendwo deinterlaced werden musste, wenn direkt von 4k auf 720p zugespielt wird. Das meiste normale HD Material liegt ja bei den Anstalten in 1080i vor, da gibt's vermutlich mehr sichtbare Verluste beim Wandeln in 720P.
so läuft es aber leider nicht, da die Sendeabwicklung der ARD immer in 1080i arbeitet. Selbst wenn UHD Inhalte gesendet werden, wird diese Quelle erst in 1080i gewandelt, und danach in 720p.
Das 720p Bild der ARD ist grundsätzlich immer von 1080i gewandelt, egal, wie die Quelle vorher aussah, da sie eben immer in 1080i umkonvertiert wird, außer sie ist selbst 1080i.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass diese Natursendung gestern Abend besser aus sah, als das sonst gewöhnliche HD-Material der ARD.
Antworten