ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4448
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

@ Winnie2

Das war mir bekannt (s. mein Posting von heute). Mir ging es einfach darum, dass es ARD und ZDF immer noch nicht hinbekommen, sowas im Jahr 2021 anzubieten. Diese Diskussion hatten wir schon zur WM 2018. Passiert ist seitdem .... nichts. :rolleyes:
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Winnie2 »

@zerobase now

Mein Fehler. Ich hatte nur deinen vorherigen Beitrag gelesen und keine weiteren Beiträge.

Im Prinzip müssten die ÖR einen separaten Kanal für UHD Inhalte starten weil bislang kaum irgendwelche Inhalte in UHD produziert werden. Von daher würde sich ein HD + UHD Simulcast nicht lohnen. 90% der Inhalte müssten auf UHD hochskaliert werden. Das rechnet sich einfach nicht.
Regulativ sind den ÖR ebenfalls Grenzen gesetzt. Diese dürfen keine neuen TV-Kanäle mehr starten.

Über Satellit und im TV-Kabel müssten die ÖR mehr Übertragungskapazitöt anmieten um TV-Programme in UHD übertragen zu können. Da UHD nicht rückwärtskompatibel ist muss ein TV-Programm in UHD zusätzlich übertragen werden.
ARD und ZDF scheinen aber keine Strategie für eine UHD-Verbreitung zu haben.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von uhf »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:18 Persönlich würde ich auch sagen das es wichtigere Dinge in UHD gäbe als 22 hoffnungslos überbezahlte Dödel einem Ball hinterher hecheln zu sehen. Andererseits ist Fußball aber immer noch ein Zuschauermagnet und die deutschen Öffis könnten hier mal zeigen was sie können.
Bei aller Liebe zu Sport:
Ich hätte es nicht besser oder treffender formulieren können.
Frage: Dürften unsere öffentlich-rechtlichten nach einer SD Abschaltung UHD testweise aufschalten ?
Oder ist die Anzahl an öffentlich-rechtlichten Programmen dann festgelegt, so dass man nur ein HD 1:1 gegen ein UHD Programm tauschen dürfte ?
Weiss das jemand von euch ?
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von casrob90 »

zerobase now hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:56 Also die EM wird ja eh in UHD produziert. Es geht mir ja nur um die Spiele. Die Analysen und Interviews sind mir egal. Wenn aber wenigstens die Spiele in UHD gezeigt würden, wären die Mehrkosten jetzt nicht so riesig, man hätte aber einen Mehrwert für die Zuschauer.
Und genau diesen Mehrwehrt hat sich die Telekom gegönnt, das überhaupt Spiele in der ARD und dem ZDF laufen ist nur dank einer Sublizenz möglich.
Mit anderen Worten, selbst wenn ARD&ZDF in UHD senden wollten, sie dürfen nicht da die Telekom bei der Rechte vergabe mehr geboten hat.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Chris_BLN »

uhf hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 16:23 Frage: Dürften unsere öffentlich-rechtlichten nach einer SD Abschaltung UHD testweise aufschalten ?
Oder ist die Anzahl an öffentlich-rechtlichten Programmen dann festgelegt, so dass man nur ein HD 1:1 gegen ein UHD Programm tauschen dürfte ?
Ich weiß es nicht, aber wenn ich mir anschaue, dass wir inzwischen 3 mal WDR Köln haben (1 mal SD, 2 mal HD), ist der Simulcast eines bereits existierenden Programms offenbar kein Problem. Es darf halt nur kein neues Programm sein.

Vermute ich zumindest. Aber das soll nichts heißen. Ich nehme immer mal wieder hoch erstaunt Dinge aus dem ARD-Universum zu Kenntnis, die mir bislang unbekannt waren und auf die ich nie gekommen wäre.

SD-Abschaltung bräuchte es gar nicht, um mit UHD anzufangen. Zumindest technisch nicht. Außerhalb der WDR-Lokalzeiten ist auf dem neuen TP21 genug Platz dafür.
zerobase now
Beiträge: 4448
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

casrob90 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:01 das überhaupt Spiele in der ARD und dem ZDF laufen ist nur dank einer Sublizenz möglich.
Mit anderen Worten, selbst wenn ARD&ZDF in UHD senden wollten, sie dürfen nicht da die Telekom bei der Rechte vergabe mehr geboten hat.
Ist das wirklich so? Beziehen sich die Rechte auch tatsächlich auch auf die Auflösung in der man die Spiele übertragen darf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Selbst wenn es so wäre, hätten ARD und ZDF ja eh derzeit nur die Möglichkeit das über die Mediathek anzubieten. Ich würde mir da sogar für die EM den Spaß mit Magenta TV gönnen und wäre sogar bereit dafür zu zahlen. Allerdings gibt unsere Internetleitung das leider nicht her. Von daher werde ich darauf verzichten und stattdessen den Beamer mit DVB-T 2 Signal füttern.
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von casrob90 »

Das ist jetzt das was ich aus den Meldungen der Medien Interpretiere aber welchen Sinn macht der Verkauf als Sublizenz ohne selbst einen Mehrwert zu haben und das ist nicht das eine Spiel pro Gruppe das Exklusiv läuft.
Immerhin wirbt die Telekom auch aggressiv damit das es bei Ihnen Exklusiv alle Spiele in UHD gibt via IPTV. Also nur per Media Receiver und mit Laufzeit Vertrag, via OTT gibt es noch die HD Variante über DVB-C gar nichts.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Fab97
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:18

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Fab97 »

Benötige ich um MagentaTV sehen zu können einen speziellen Telekom-Reciever, oder genügt dafür - wie bei MagentaSport auch - eine einfache App für den SmartTV bzw. für den FireTV-Stick?
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Emilio »

Für neuere Samsung TV's gibt es eine App, genauso für Firestick. Für UHD brauchst Du aber den neuesten Telekom-Receiver, ansonsten nur Full-HD.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Also laut dem Flyer der pünktlich zum EM Start hier im Briefkasten lag benötigt man keinen Magenta TV Receiver. Dann wären aber nicht alle Funktionen verfügbar. Welche das sein sollen vergas man zu erwähnen. :rolleyes: Magenta TV funktioniert mit MagentaTV Stick, Fire TV Stick, Google Chromecast und der Android bzw. iOS App. Für Samsung TVs ab Modelljahr 2017 und AndroidTV Fernseher gibt es auch native Apps die, zumindest bis FullHD, die volle Bildqualität zeigen. Für UHD brauchst du aber zwingend einen Magenta TV Receiver.
zerobase now
Beiträge: 4448
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:46 Für UHD brauchst du aber zwingend einen Magenta TV Receiver.
Das ist aber sehr schade. Ich dachte, es geht auch so. :(
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Angeblich sollen die Kanäle auf denen es um die natürliche Fortpflanzung geht auch nur mit dem Magenta TV Receiver funktionieren. Wegen Jugendschutz und so. Aber das habe ich nur gehört. Ich schwöre!
is.jpg
is.jpg (5.32 KiB) 1545 mal betrachtet
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von sauerlanDAB »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:46 Magenta TV funktioniert mit MagentaTV Stick, Fire TV Stick, Google Chromecast und der Android bzw. iOS App. Für Samsung TVs ab Modelljahr 2017 und AndroidTV Fernseher gibt es auch native Apps die, zumindest bis FullHD, die volle Bildqualität zeigen. Für UHD brauchst du aber zwingend einen Magenta TV Receiver.
Auf dem Apple TV funktioniert MagentaTV auch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Spacelab »

Ich würde stark vermuten das Megenta TV überall dort läuft wo die anderen IPTV Anbieter (waipu.tv, Zattoo...) auch funktionieren.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Beitrag von Jasst »

Fab97 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:23 Benötige ich um MagentaTV sehen zu können einen speziellen Telekom-Reciever, oder genügt dafür - wie bei MagentaSport auch - eine einfache App für den SmartTV bzw. für den FireTV-Stick?
Jain. FÜr die alle Funktionen ja. Es gibt jedoch auch einen Megenta TV Stick, ähnlich wie ein Fire TV. Des weiteren gibt es auch eine native App auf dem FireTV, sowie eine Android TV App.
Auf meinem OLED benutze ich jedoch einfach die Website web.megantatv.de. Das funktioniert auch wunderbar!
Laut Telekom soll der UHD Stream nur auf dem nativen Receivern gehen. Wenn ich den Stream jedoch über den Browser auf meinem TV öffne, sieht da schon sehr nach 4K aus ;-)
Achja: Zum testen kann man einfach Magenta TV Flex buchen. Kostet für Tekekomkunden mntl. 10€, mntl kündbar.
Antworten