Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

Radio One Mallorca hat die Hauptfrequenz gewechselt http://www.radioonemallorca.com/
Interessant, auf Mallorca gibts anscheinend regelmäßige Fliegende Wechsel:D
DJ Taifun

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

http://www.mallorcazeitung.es/unterwegs ... 38486.html
Ist zwar aus 2015 und die Frequenzen stimmen bei einigen nicht mehr. Trotzdem interessant zu lesen.
DJ Taifun

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

Interessant https://www.mallorcasunshineradio.com/ hat für Menorca eine Frequenz bekommen. Die 93,6 von Mt.Toro (ex M80Radio) Warum Inselradio nicht mehr von dort sendet (bis 2012 auf 95,9 bzw 96,0) wundert mich sehr:confused:
Cala Rajada ist somit weiterhin fast Inselradio los, wegen 95,7 aus Menorca die stark nach Cala Rajada reinstrahlt.
Hatte letzte Jahr eine Mail an Inselradio geschrieben und u.a. auf den schlechten und gestörten Empfang in Cala Rajada hingewiesen. Antwort hatte ich nicht bekommen.
DJ Taifun

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

Eine interessante Übersicht von Sender in Spanien z.B. Balearen. Es ist wieder viel "Bewegung" auf dem Balearen.
Wie es ausschaut wird der Senderort San Salvador bei Felantix ausgebaut. Neben den Sendern
OCR 92,7
Cad.Dial 98,4
Global Ibiza Radio 99,2 (ex UHR)
kommen nun auch:
COPE 90,9 (ex QTH Alfabia)
UHR 105,6 (ex Radio One ex QTH Alfabia)
Und http://www.radioonemallorca.com/ hat auch eine Frequenz für Menorca erhalten. 97,7 (in 2012 Punto Radio ABC).
NurzumSpassda

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von NurzumSpassda »

DJ Taifun hat geschrieben: Interessant https://www.mallorcasunshineradio.com/ hat für Menorca eine Frequenz bekommen. Die 93,6 von Mt.Toro (ex M80Radio) Warum Inselradio nicht mehr von dort sendet (bis 2012 auf 95,9 bzw 96,0) wundert mich sehr:confused:
Cala Rajada ist somit weiterhin fast Inselradio los, wegen 95,7 aus Menorca die stark nach Cala Rajada reinstrahlt.
Hatte letzte Jahr eine Mail an Inselradio geschrieben und u.a. auf den schlechten und gestörten Empfang in Cala Rajada hingewiesen. Antwort hatte ich nicht bekommen.
Ja, das ist mir letztes Jahr, als ich in Alcudia Urlaub gemacht hatte, auch aufgefallen. Ich weiß ja nicht, ob es Sinn machen würde, die 96.9 aus Alcudia etwas zu verstärken. So jedenfalls ist im mittleren Osten der Insel kein ordentlicher Inselradio-Empfang möglich. Weiter südlich von Cala Ratjada kommt die 95.8 schon gut an, die auch den kompletten Süden dominiert. Dort steht halt die Serra Tramuntana nicht mehr im Weg.
DJ Taifun

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

War Mitte Oktober für 10Tage auf Mallorca und konnte so manche Standorte zu Fuß näher ansehen, dank des gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs.
Die 105,2 von Radio Maria kommt von Sta.Magdalena nordöstl. von Inca am Grill Parkplatz. Die Antennen zeigen nach etwa SW.
Bild
Nicht wie in diversen Listen und News von Alfabia. Bevor Radio Maria die 99,9 von Alfabia bekam kam von dort die 105,2.
Bild
Die 89,0 von Canal 4 Radio kommt vom Mast in der nähe vom Restaurante Sta.Magdalena. Antenne Richtung ca. Westen.
Bild
Die 100,6 von Ibiza Global Radio sendet vom Mast westlich von der Kapelle an der Strasse. Die Dipole zeigen in etwa SSO.
Bild
Hit FM auf 93,6 kommt vom Nebengebäude der Kapelle Sta.Magdalena. Die Antenne (vermute die 2 Elemente Yagi) zeigt nach Nordosten.
Fibwi Radio auf 107,5 war zumindest an diesem Tag nicht in Betrieb.

Bild
Bild
Interessant sind die mehreren UKW Antennen an dem neuen Mast.


Auch von anderen Standorten konnte ich interessantes beobachten:)
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von HouseFan »

Hier mal eine Übersicht über alle Dancesender auf Mallorca:

90.5 Vicious Radio (Mirador oberhalb von Genova)
92.0 Bubbles Club Radio (Alfabia)
98.8 Ibiza Global Radio (Calvia/Palma)
99.2 Ibiza Global Radio (Felanitx/Capdepera)
100.2 Ibiza Global Radio (Alcudia)
100.6 Ibiza Global Radio (Inca)
102.0 Top Dance FM (Mirador oberhalb von Genova)
105.6 Ibiza Global Radio (Manacor)

Ist das so richtig und vollständig, oder hat jemand Ergänzungen?
Zuletzt geändert von HouseFan am Fr 26. Okt 2018, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Über welche Frequenzen sendet jetzt Ultima Hora Radio?
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von pg09 »

Über gar keine. Das Programm wurde m.W. eingestellt.

@ Housefan: Ja, die Liste sollte so stimmen. EDIT: Wohl leider doch nicht mehr, siehe weiter unten. :(
Zuletzt geändert von pg09 am Sa 20. Okt 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von NurzumSpassda »

Ist ja cool, dass Ibiza Global Radio nun auch auf Mallorca sendet - auch auf der Homepage wirbt man damit. Seit wann ist das denn so? :dx:

Ich muss es nächstes Jahr mal testen, wenn ich dort bin.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

Mindestens seit Sommer 2017. Siehe auch die Fotos von mir aus Oktober 2017. Da gabs schon Ibiza Global Radio :xcool:
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von DJ Taifun »

Zu den Standorten.....
90.5 Vicious Radio > Mirador oberhalb von Genova (selber Mast von wo auch Top Dance FM sendet)
92.0 Club FM > Alfabia
96.1 Maxima FM > Mirador oberhalb von Genova
102.0 Top Dance FM > Mirador oberhalb von Genova (selber Mast von wo auch Vicious Radio sendet)
DJ Taifun
robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Die Website und der Webstream von Club FM sind weg.
Senden die noch über 92.0?
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von pg09 »

Oh, das hört sich nicht gut an. In der Tat zeigt die Website nur noch das Logo und der Stream ist nicht mehr erreichbar. Kommuniziert wurde offenbar nichts, was das Ganze noch seltsamer macht.

Und es gibt noch weitere schlechte Neuigkeiten, nicht nur für Mallorca, sondern ganz Spanien. Bereits zum 1. Oktober wurde Maxima FM auf den meisten Frequenzen durch das Wortprogramm "SER+" ersetzt (sogar in der Hauptstadt Madrid hat man Maxima ersatzlos abgeschaltet!). Offiziell bleiben nur eine Handvoll Frequenzen für Maxima in ganz Spanien verteilt. Die 96,1 für Mallorca wird auf der Website bereits nicht mehr gelistet, wird also entweder schon durch SER+ ersetzt worden sein oder sehr bald folgen. Tragisch wenn Mallorca jetzt auf einen Schlag zwei gute Dancesender verlieren würde (im Übrigen meine beiden meistgehörten im Urlaub...).
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Maxima und Topdance sind zu poplastig.
Vicious geht oft eher in Richtung Jungle und Ibizaglobal ist echt minimalistisch und cool.
Ich habe mal eine kleine Seite gebaut, mit der man durchzappen kann, auch im Vergleich mit SunshineLive und Slam:
http://www.lemur.de/enllac.html
Antworten