Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sturmdominik
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von sturmdominik »

Einen Live stream gibt es von Blue Earth Radio Mallorca nicht?


robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Wieder eine Änderung auf 102.6: Jetzt mit Clubbing FM (laut FMScan).

Kennt jemand Website und/oder Webstream?
Gerne zur Not auch Twitter/Facebook/Instagram?

robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Wer hat das überhaupt eingetragen?

GunterKnauer
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von GunterKnauer »

Laut Eintrag in FMLIST vermutlich Pedro M., der Hauptverantwortliche für Spanien
Gunter Knauer
30853 Langenhagen

robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Wie kann ich den erreichen?

ulionken
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von ulionken »

indem Du Dich in FMLIST persönlich anmeldest und z.B. die Meldefunktion für einen bestimmten Eintrag benutzt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO


robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Also ist vicious weg?

robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Für mich sieht das so aus, als wenn beide Programme das Sendernetz gemeinsam benutzen:
Bild
Bild

robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

robiH hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:28
Wieder eine Änderung auf 102.6: Jetzt mit Clubbing FM (laut FMScan).

Kennt jemand Website und/oder Webstream?
Gerne zur Not auch Twitter/Facebook/Instagram?
Der Eintrag wurde in "Clubbers FM" geändert.
Dazu finde ich, im Gegensatz zu "Clubbing FM" von 2013, nun überhaupt nichts.
Kennt das jemand?

robiH

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von robiH »

Wer fliegt als nächstes hin und kann vor Ort 92.0 und 102.6 checken?

NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 104
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Roxel, 12 km O (287°) vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von NurzumSpassda »

Hola an alle! Ich bin nun vom Neujahrstag bis gestern in Mallorca gewesen und versuche mal, ein bisschen zu berichten.

Veränderungen gab es zuletzt keine mehr, allerdings eine Empfehlung für Fans der 90er. Top 90s Radio sendet aus dem Westen von Mallorca auf der 95.4 - besonderer Schwerpunkt ist Dance aus dieser Zeit. Als ich in Soller war, lief ein Mix aus Dance-Stücken der frühen 90er (Black Box - Strike It Up als Beispiel). Die Frequenz ist auch wohl in FMSCAN schon eingebaut mit dem Alfabia als Senderstandort. Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, da in Soller, wo der Sender quasi vor der Tür steht, der Empfang nicht hundertprozentig ist. Er reicht für RDS, bricht aber auch stellenweise im Rauschen ein. Das kann allerdings auch am engen Tal liegen, wo sich Soller insbesondere in Richtung Abzweig Coll d'Soller befindet.

Ansonsten bin ich überrascht, wie gut die Versorgung von Ibiza Global Radio ist. Durch den Füllsender Manacor wird tatsächlich die komplette Insel erreicht (wenn man von der MA-10 Banyalbufar mal absieht, wo nichts von der Insel geht). Der Empfang des Inselradios ist auch besser als gedacht. Auf der Küstenstraße geht er in Soller doch so halbwegs, wenn auch mit starkem Rauschen (für Normalhörer nicht brauchbar). Auf der MA-10 Richtung Puig erreicht er doch gute Empfangswerte für ein Gebirge, die Überstrahlung durch Barcelona findet nur zwischen Deja und Estellences einschließlich Banyalbufar statt. Auf dem östlichen MA-10-Abschnitt geht aber bis zu den Stauseen entlang des höchsten Berges Mallorcas nichts lange gut, da die Straße tief ins Gebirge eingebaut ist und zwischen Fornalutx und Pollenca nur eine schwache Besiedelung herrscht. 20 km vor Pollenca kommt dann die 96.9 durch, wo das Radio dann auch verharrt. Ähnlich die RNE- und Cadena-Sender, welche aus Alcudia abgestrahlt werden.

Wohnsitz war in Sa Coma, eine Siedlung gehörend zu Sant Llorenc, unweit von Cala Millor. Hier war der Empfang sowohl der RNE-Sender als auch vom Inselradio nicht besonders. Inselradio hat zudem die besagte Schwierigkeit, von SER (95.7 aus Menorca) in die Zange genommen zu werden. Alcudia ging gar nicht, nicht mal ansatzweise, was mich sehr gewundert hat. Cadena-100 wurde stellenweise von Menorca (101.3) zugeführt, da die 97.6 aus Palma auch hier nicht mehr hundertprozentig ist. Einzige gut empfangbare Sender waren ONCACERO, Ibiza Global Radio und Kiss FM. Letzterer schaffte es auch als einer der wenigen Privaten, eine identische Zuführung der Sender zu erreichen, so dass man das Umschalten nicht hörte. Cadena-100 war aus Palma um eine Zehntelsekunde langsamer als aus Menorca. Beim Inselradio war die Verzögerung aus Alcudia immer noch hörbar (etwa eine halbe Sekunde), allerdings ist das RDS mittlerweile auf beiden Frequenzen identisch (PS dynamisch "INSEL RADIO VIVA LA VIDA", RT mit Kontaktdaten sowie aktuellem Song; vor drei Jahren war Alcudia statisch und ohne RT).

Gescannt habe ich mit einem Fiat-500-Werksradio (gute Kanaltrennung) sowie meinem DE-1103 (56er-/80er-Filter).
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.

Sarstedter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von Sarstedter »

Wenn ich richtig geguckt habe, heisst der Sender nicht "Top 90s Radio", sondern "Total 90s Radio"!

http://www.total90sradio.com/

http://streaming.enantena.com:8000/total90sHD.mp3

HouseFan
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

Beitrag von HouseFan »

7F128783-0476-40A0-86B0-681F35629FE3.jpeg

Antworten