DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Robert S. »

Wir hatten hier erst seit Frühling (glaub April oder Mai) 1991 Satellitenempfang.

Die Satellitenschüssel ist heute immer noch in Betrieb. Nur das LNC musste zweimal getauscht werden. Das erstem mal war es nach wenigen Monaten ein Ausfall der auf Garantie behoben worden ist. Und dann später beim Start von Astra 1D nochmal.

Nur unser Nachbar hatte um einges Früher Satellitenempfang, aber der hat dazu eine drehbare Kathrein Kathrein SatAn Antenne, weis jetzt nicht wie gross die ist, würde aber auf so 1,20m schätzen. Auch die steht immer noch.
Bei mir im Garten steht auch noch unsere erste Satschüssel,erbaut ca 1987 im Tal der Ahnungslosen.
Vorm völligen vergammeln rettete ich sie und transportierte sie ca 2005 nach Thüringen,hier wurde sie neu aufgebaut und ist nun der Blickfang schlechthin :D
Kay B

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Kay B »

@ quappi

Hast du 'nen DVD-Rekorder, damit du deine Mitschnitte mal kopieren kannst?
quappi

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von quappi »

Ja habe ich.Allerdings weiss ich nicht ob das Secamsignal so ohne weiteres übertragenwerden kann.
@Robert
Ende Juli können wir natürlich mal was machen.
vogelsberger

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von vogelsberger »

@ Quappi

Sicherlich sollte meine Multinorm-TV Karte (Hauppauge HVR1300) ME-Secam beherrschen. Bei Lust und Laune kannst du dich ja mit mir per E-Mail in Kontakt setzen zwecks Digitalisierung.

...und nun weiter mit dem eigentlichen Threadthema
Kay B

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Kay B »

etwas OT:

@ quappi
Ja habe ich.Allerdings weiss ich nicht ob das Secamsignal so ohne weiteres übertragenwerden kann.


Sollte eine DVD-Rekorder eigentlich können. Wenn nicht, dann müssen wir da was briegeln.



@ vogelsberger
Sicherlich sollte meine Multinorm-TV Karte (Hauppauge HVR1300) ME-Secam beherrschen.


Hat die einen Hardware-MPEG-Encoder? Wenn die TV-Karte sowas nicht hat, dann ist es meisten so, daß nach einigen Minuten Bild und Ton asynchron sind, da bei der Aufzeichnung manche Frames untergehen (dropped frames). Das nervt dann immer.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Sicherlich sollte meine Multinorm-TV Karte (Hauppauge HVR1300) ME-Secam beherrschen.


Hat die einen Hardware-MPEG-Encoder? Wenn die TV-Karte sowas nicht hat, dann ist es meisten so, daß nach einigen Minuten Bild und Ton asynchron sind, da bei der Aufzeichnung manche Frames untergehen (dropped frames). Das nervt dann immer.
Ja, sie hat einen Hardware-Encoder. Die Karte ist genial. Mit so einer entstand damals mein legendärer Mitschnitt der Grünten-E2-Abschaltung. ;)
Martyn136

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Martyn136 »

Verstehe jetzt nicht ganz um was es geht. Denn bei der Digitalisierung gibt es doch zwischen PAL und SECAM keinen Unterschied, sind ja beides 576(625) Zeilen Normen. Wenn man dann am Videorekorder den S-VGA Out oder einen S-VGA Adapter am Scartanschluss nutzt dann bekommt der PC ja garnicht mehr mit ob es einst PAL oder SECAM war.
Marc_RE

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Marc_RE »

Nur hat ein Videorecorder keinen S-VGA Ausgang. Falls du den S-Video Ausgang meinst, der ändert nichts an der Farbnorm. Da wird nur die Schwarzweissinformation (BAS) getrennt von der Farbe übertragen.
Kay B

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Kay B »

@ Martyn136
Verstehe jetzt nicht ganz um was es geht. Denn bei der Digitalisierung gibt es doch zwischen PAL und SECAM keinen Unterschied, sind ja beides 576(625) Zeilen Normen. Wenn man dann am Videorekorder den S-VGA Out oder einen S-VGA Adapter am Scartanschluss nutzt dann bekommt der PC ja garnicht mehr mit ob es einst PAL oder SECAM war.


Aus Videorecordern für den Heimgebrauch kommt in der Regel nur ein Composite-Signal (FBAS-Signal), bestenfalls ein S-Video-Signal, und damit entweder NTSC, PAL oder SECAM. RGB-Signale werden da nicht wiedergegeben. Also ist es schon wichtig, daß der DVD-Recorder auch SECAM beherrscht.

Der in TV-Karten oft verbaute BT848 bzw. BT878 kann sowohl NTSC, PAL und SECAM dekodieren.
SM6VPU

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von SM6VPU »

Ich antwore in Englisch als mein Deutsch nicht so gut ist. Tut mir leid!

SECAM isn't editable in its nature form. So all productions at Fernsehen der DDR, later DFF were made in PAL and converted into SECAM before transmission and to the transmitters.
Though SECAM with its FM-modulation is more robust on longer distances, it keeps the amplitude present but opens up for cross colour (SECAM fire etc,). And because of the FM-modulation it must be converted to AM (PAL) to edit it in a mixboard. Two PAL signals can be added together. Two SECAM signals can't. SECAM is an early attempt to solve the hue problems with NTSC. Imagine the french dropping a self invented colour-tv system in favour for a system invented in Germany. It'd be impossible!

So a SECAM signal recorded on a VHS-PAL tape can be played back with a VHS-PAL video in colour on a SECAM TV-set. :)

The SECAM in our VHS-recordes is actually MESECAM - designed for the Middle East, not native SECAM.
SM6VPU

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von SM6VPU »

Ich war 9 Jahre 0alt in 1988 wenn ich am Urlaub in Süd-Dänemark war. Ich bin in Gedser gewesen. Da konnte wir DR und Fernsehen aus der BRD empfangen. Aber wir konnte auch Fernsehen aus der DDR empfangen.
Ich fragte mein Vater warum DDR Fernsehen schwartz-weiß waren. Er sagt daß die DDR eine anders Fernsehe-system benutzt. Welche Sender aus der DDR war in Süd-Dänemark möglich zu empfangen?

Ich kann nicht erinnern daß ich etwas von Fernsehen der DDR gesehen hat. Ich sah doch ein Program über die Umwelt und die Umweltzerstörung in der DDR an Fernsehen aus der BRD. Da wusste ich nicht ob es NDR, ARD oder ZDF waren. Ich konnte nicht Deutsch verstehen. So Mutti hat für mich teilweis das Program übersetzt.

Natürlich konnte ich nicht hier in Schweden Fernsehen der DDR empfangen. NRK von Halden oder Skien (mann soll Skien - "Schéen" aussprechen) waren doch möglich.
catperson

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von catperson »

@SM6VPU
So all productions at Fernsehen der DDR, later DFF were made in PAL and converted into SECAM before transmission and to the transmitters.
I heard also this "information" a lot, but it has since been debunked as a myth, at least for TV DDR. All the original colour equipment was fully operating in SECAM and only in the 80s when it became impossible to get new SECAM equipment, e.g. cameras for news gathering, they would constitute PAL "islands" in what otherwise was a pure SECAM environment. Old TV DDR recordings also carry (more or less) clear SECAM artifacts, proving that somewhere in the chain the signal was SECAM encoded.
SECAM isn't editable in its nature form.
Yes, but this crude mixing of composite signals was only done in the early days of colour television. In all of the 80s all image processing in TV studios was no longer done in any transmitted standard, but in component form so the PAL or SECAM question doesn't arise any more.
So a SECAM signal recorded on a VHS-PAL tape can be played back with a VHS-PAL video in colour on a SECAM TV-set. :)
Obviously the tape doesn't care, but the the VCR has to have dedicated circuitry for each standard. What is often confused are the broadcast, colour encoding and tape recording standards. There are several variants of the SECAM colour encoding, but they are essentially compatible to each other. Broadcast standards used with SECAM are Negative "AM" for the image and FM sound in Eastern Europe, parts of the middle east and in French colonies and Positive "AM" for the image and AM sound in France. The colour encoding in both is the same!

But the French being the French there is also a variation of the SECAM colour recording on VHS tape in France, so SECAM tapes recorded on French SECAM VHS recorders will only play in black and white on SECAM VHS recorders in the rest of the world and vice versa.

Das Wichtigste auf deutsch:

Das Gerücht, daß TV DDR intern durchgehend in PAL gearbeitet und nur für die Ausstrahlung nach SECAM umkodiert hat, ist mittlerweile als Grücht entlarvt worden. In der letzten Zeit gab es aber im DDR-Fernsehen Geräte, die nicht mehr in SECAM zu beschaffen waren und so bildeten sich PAL-Inseln um diese Geräte herum.

Die viel beschworene Mischbarkeit von PAL-Signalen war in der Anfangszeit des Farbfernsehens ein Argument, aber seit den 80er Jahren arbeiten die Fernsehsender mit internen Produktionsstandards in Komponententechnik.

Bei SECAM werden gerne die Sendenorm, Farbcodierung und Bandaufnahmenorm durcheinandergebracht. Die SECAM-Farbcodierungen sind im großen und ganzen kompatibel zueinander. Die Sendenorm in Frankreich (Positive Bildmodulation, AM-Ton) ist ganz anders als anderswo, aber die Farbcodierung ist die selbe. Aber in Frankreich wurde für VHS-Aufnahmen mit SECAM-Farbe eine andere Norm als für für SECAM-VHS-Aufnahmen im Rest der Welt verwendet, so daß Frankreich-SECAM-VHS-Aufnahmen auf SECAM-fähigen VHS-Recordern im Rest der Welt oder umgekehrt nur in schwarzweiß wiedergegeben werden kann.

Catperson


Thomas R.

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von Thomas R. »

(Hat nichts mit dem DDR-TV zu tun)
NRK von Halden oder Skien (mann soll Skien - "Schéen" aussprechen) waren doch möglich.
Da fällt mir ein NRK1-Beitrag ein, den ich vor ein paar Jahren auf Youtube entdeckte. Humoristisch aufbereitet ging es dort um terrestrische Antennen im norwegischen Grenzgebiet (Frederikstad), mit denen SVT empfangen wurde (Svenskeantenne). Die Moderatorin fuhr mit einem Antennenbauer durch die Straßen auf der Suche nach solchen (von ihm vor Jahrzehnten installierten) Antennen. Allerdings sind die technischen Informationen sehr allgemein gehalten: http://www.youtube.com/watch?v=y-_G7ktIx30
bikerbs

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von bikerbs »

Hab da auch noch paar VHS-Aufnahmen vom DDR-Fernsehen. Aufgenommen mit einem PAL/SECAM-Recorder.
Simon & Garfunkel - Concert im Central-Park in New York Sendelänge 62 Minuten.
Im Weißen Röss'l (mit Margot Werner, Helmut Lohner etc.) Sendelänge 95 Minuten.
West Side Story Sendelänge 135 Minuten.
Ein Band mit Musike habe ich auch noch. Zusammengebastelt aus aus verschiedenen Musikshows im DDR-Fernsehen.
(U.a. Jörg Hindemith, Stern Meißen, Frank Schöbel, Ina-Maria Fedeoska, Karat, sowie Fernseh- und Fridrichstadtpalst-Ballett).
Mangels Recorder kann ich derzeit aber nicht reingucken, wie gut die Aufnahmen nach über 20 Jahren Lagerzeit noch sind.
SM6VPU

Re: DDR-Fernsehen in der füheren Bundesrepublik

Beitrag von SM6VPU »

Aha... "Krøtøeantenna " die rückwärtz gegen Bäckefors (ehem. E8) und abwärtz gegen Oslo/Tryvasshøgda (ehem. E2, später ändert zu E6).

Oslo/Tryvasshøgda hatte am anfang E2 und Uddevalla hatte E2V.... Du kannst ja dir vorstellen was das bedeute. Und vertikal polarisation ist ganz slecht in hügeliges Gelände. Uddevalla hat zu E33 umgestellt. Es ist nur 200-250km zwichen Uddevalla und Oslo.
Antworten