DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Norbert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:38

Re: DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Beitrag von Norbert »

@Manager

Danke fùr die Info

Norbert :dx:
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Beitrag von Mc Jack »

RalphT hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:44 DDR 1 und DDr 2 waren in Bremen ein ständiger Begleiter. Allerdings muss man sagen, dass eine Antenne auf einem Einfamilienhaus nicht immer ausreichend war. Meine Anlage hing schon etwas höher und ich wohnte auch noch mehr so im Osten der Stadt. Das war auch ein Vorteil.

DDR 2 (K 34) kam immer besser rein. DDR 1 (K 6) war nicht immer so gut, dass man gut gucken konnte.

https://www.ralph-toman.de/fernsehweite ... s/ddr2.jpg

https://www.ralph-toman.de/fernsehweite ... s/ddr1.jpg
War die Bildqualität bei DDR2 immer so gut wie auf dem Screenshot? Bei DDR1 wird wohl Smilde häufiger reingehagelt sein.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Beitrag von Zintus »

Möglicherweise dürfte es sich sogar gelohnt haben, die B-III Yagi auf einen Rotor zu setzen, zumindest in guter (erhöhter) Lage. Von Bremen bis Smilde sind es 162 km. Zum Vergleich: auf dem Reinhard-Nieter-Krankenhaus in Wilhelmshaven wurde bis in die neunziger Jahre NL1 aus Smilde herangeholt für das Kabel, Entfernung 133 km.

Möglicherweise gingen sehr oft beide Sender, also Smilde und Brocken. Ähnliches hatten, glaube ich, Staumelder und WiehengeBIERge mal berichtet von Osnabrück bzw. LK Minden-Lübbecke, oder?
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
RalphT
Beiträge: 340
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DDR-Fernsehen in der früheren Bundesrepublik

Beitrag von RalphT »

Zintus hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:58 Möglicherweise dürfte es sich sogar gelohnt haben, die B-III Yagi auf einen Rotor zu setzen, zumindest in guter (erhöhter) Lage. Von Bremen bis Smilde sind es 162 km. Zum Vergleich: auf dem Reinhard-Nieter-Krankenhaus in Wilhelmshaven wurde bis in die neunziger Jahre NL1 aus Smilde herangeholt für das Kabel, Entfernung 133 km.

Möglicherweise gingen sehr oft beide Sender, also Smilde und Brocken. Ähnliches hatten, glaube ich, Staumelder und WiehengeBIERge mal berichtet von Osnabrück bzw. LK Minden-Lübbecke, oder?
So sah es auch aus. Bremen liegt dafür recht günstig. Die Holländer kamen öfters mal gut rüber. Sehe ich heute noch am Radioemfang.
Natürlich war die Anlage drehbar. Sonst hätte das doch kein Spaß gemacht.
Dateianhänge
antennenanlage.jpg
Antworten