2 oder 3?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dirk

2 oder 3?

Beitrag von Dirk »

Ist vielleicht ne blöde Frage aber interessieren tut´s mich trotzdem: Wieso gibt es bei der Bennung der einzelnen öffentlich-rechtlichen Sender keine einheitliche Regelung der Sparten? Soll heißen, warum hat die Popwelle beim NDR und WDR eine "2" hinter und bei HR, SWR und BR eine "3". Ähnlich ist es auch bei WDR, HR, SWR wo die Schlagerwelle eine "4" hat, während es bei BR und NDR eine "1" ist. Hat das mit Chronologie zu tun?
TV

Re: 2 oder 3?

Beitrag von TV »

na ja beim NDR und WDR würde ich bei der Pop-Welle eher zu EinsLive und N-Joy tendieren...
Willy

Re: 2 oder 3?

Beitrag von Willy »

In Bremen ist die Popwelle BREMEN 4... :)
Radiojunkie-KA

Re: 2 oder 3?

Beitrag von Radiojunkie-KA »

Chronologie stimmt!
Irgendwann in der Geschichte der einzelnen Radiostationen wurden halt neue (Format-)Sender ausgegruendet - so z.B. am 1.1.1984 WDR 4. Viele Sendungen wurden aus den anderen WDR-Programmen uebernommen, z.B. die Morgenmelodie von WDR 1 oder der POP-Report von WDR 2. Was uebrig blieb wurde z.T. neu gemischt.
Krasse Neuausrichtungen wie von Radio Bremen bekannt (rb 3 zeitweise Schlagerwelle, dann Klassikwelle, dann wieder Schlagerradio, jetzt gar nicht mehr da) sind eher selten.

Gruss,

Alexander
Antworten