Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frequenzfieber

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Frequenzfieber »

Super gemacht ! :spos:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Sensationell! Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Anlage und dem schönen Empfangserfolg! Du darfst dich ab jetzt Antennengott nennen und ich verneige mich in Ehrfurcht. Und natürlich gebührt auch deinem Bruder ein grosses Dankeschön für die Mithilfe.
Sowas kann man wirklich nur selber in Handarbeit machen. Für den Normalbürger würde sich der Aufwand kaum lohnen.
:cheers:
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Danke für die Ehre :) Da werde ich ja gleich noch mehr rot, zusätzlich zu meinem Sonnenbrand.

Habe gerade vorhin ein Bild noch vergessen:

Bild

Ich hoffe, das bleibt so.

Mir ist beim Anschluß des 10 mm-Kabels LCM 14 an die EVA-Weichen aufgefallen, daß diese viel besser passen, als normale 7 mm-Koax-Kabel. Scheinbar wurden diese Weichen für ein 10er Kabel hergestellt.
Gerard Groningen

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Gerard Groningen »

Hallo Daniel

Das sieht fantastisch aus. Das kenne ich nur bei unseren Amateurfunkklubstation PI4GN.
Zwischen den Contesten kann ich da am Ort 2 Versatower nützen mit maximal höhe der Antennen 24 meter.
Am moment nur UKW dort, aber ich bin im Aufbau eine UHF-installation.
Habe den Hirschmann Fea 818 N60 ergattert. Eine Ulna Vorverstärker ist bestellt.
Ich möchte am Ort (Norden von Groningen, 30 km west Emden Danisches DVB-t empfangen.

Ich lass von mich höhren.

PS: Welche Vorverstärker benützt du???

Grüsse Gerard
einer_aus_bruehl

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von einer_aus_bruehl »

Chapeau!

Mir fehlen die Worte für dieses Wunderwerk. Grandios!

Geht denn auch K29? Laut Sender-Tabelle werden beide Mux mit gleicher Leistung von Gaisberg ausgestrahlt. Da die so frequenznah liegen, dürfte der Empfang mit gleichwertigem Aufwand zu erzielen sein.

Besonderen Dank auch für die gute Präsentation und Beschreibung des Projektes. Hoffentlich macht dies Mut anderen Nachahmern.

Nochmals Gratulation für das Meisterwerk und viel Spaß beim Fernschauen.

einer_aus_bruehl
Terranus

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Terranus »

Wieder ne Anlage in Daniel-Hohenbogen Qualität ! Eindrucksvoll und noch dazu schön anzusehen. Sozusagen die Haute-Couture im Antennenbau ;)

Gäbe es bei mir die Chance auch was Lohnendes wie ORF zu empfangen, würde ich mir das auch überlegen. Aber für Blessberg ? Oder für AFN K38, der wohl nicht mehr lange sendet, lohnt es dann leider doch nicht.

Aber bei Daniels Anlage denkt man schon an Bundespost-Kopfstation Qualität ! Da könnten sich ja ein paar Nachbarn an den ORF Empfang dranhängen. :D
Radio-DX

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Radio-DX »

Gratulation! :spos:
Da denke ich als Antennenbauer immer ein wenig an die alten Zeiten hier im Osten. Nur waren da die Bilder nicht immer so gut.
Mich würde auch einmal interessieren, wieviel besser der Pegel (oder das Bild) der Vierergruppe gegenüber einer Einzelantenne ist. Aus meiner Praxis (einige hundert Anlagen) kann ich nur sagen, daß sich so ein Aufwand mit dem damit erzielten Signalpegel nur selten gerechtfertigt hat. Der Vorteil lag hier meist bei einer guten Ausblendung von Störungen. Der theoretisch erreichbare Zusatzgewinn beruht ja immer auf einem homogenen Feld, in dem sich die Gruppe befindet. Wenn hat man das aber schon an einem "schlechten Empfangsort"?
Optimierer

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Optimierer »

Auch von meiner Seite eine Verneigung in Ehrfurcht! :spos: :spos: :spos: Da bekomme ich sofort Lust, auch meine auf dem Dachboden vor sich hinstaubenden AOS 32 mal an die frische Luft zu hängen- auch wenn hier im Südkreis Celle (Nds.) damit dann "nur" die zusätzlichen Dritten aus den Nachbarbundesländern (Standorte Minden-Jakobsberg und Brocken) zu empfangen sind. Aber als echter Terrestrik-Freak kann man sich halt an solchen Bildern wie Deinen wahrlich ergötzen! Und allein das ist es schon wert, sonst könnte man ja auch ganz profan Sat-TV schauen...

Super Sache, vor allem die ordentliche Ausführung! Kompliment!
Channel Master

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Channel Master »

Als Daniel mich vor ca. einem halben Jahr wegen der EVA 46 kontaktierte, war mir schon ziemlich schnell klar, dass ich ihm die EVA überlassen würde, da ich bei ihm sicher sein konnte, dass er das Projekt auch in seiner gewohnt professionellen Qualität umsetzt. Solche Teile gehören einfach aufs Dach und sollten nicht in einer Kiste verstauben.

@Daniel: Sehr schöner Aufbau und schöne Signalqualität! Allerdings zeigt ein Panasonic-TV auch sehr schnell schon Qualitätsstufe 10 an, während andere Receiver beim gleichen Signal erst 88% anzeigen. Aber reichen tut's wohl allemal und nun sollten auch endlich die Schwankungen der Vergangenheit angehören. Wenn alles fertig ist, würde ich mir noch ein Foto vom gesamten Mast wünschen...

Jassy

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Jassy »

Alle Achtung, das sieht aber schick aus :spos:

Was ist nun damit alles zu empfangen?? Wäre sehr interessant.
hetietz

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von hetietz »

Meine Hochachtung für diese Anlage und ihre exzellente Installation!
raeuberhotzenplotz1

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Tja, die Feldstärkeanzeige der Receiver ist leider nur eine große Hausnummer. Was die 4er Gruppe im Vergleich zu einer einzelnen Antenne bringt, könnte man nur mit einem Meßempfänger ergründen.
Tesco.live

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Tesco.live »

[...]
Menschenskinders, mit der Anlage hätte sogar der Robert oben auf dem Kieferle noch Chancen auf den ORF. ;)
[...]
& nicht nur DAS! :joke:



ich erlaub mir mir den "damaligen" geländequerschnitt zwischen gaisberg + wendelstein & daniels standort hier online stellen:
Bild

@ daniel = ich hoff sas geht klar? & die anlage ist einfach nur TOP!

:hot:
Rheinländer

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Rheinländer »

hehe so eine Anlage ist schon ne feine sache, sieht echt spitze aus, super gemacht :)

Sowas würde ich auch sehr gerne mal nachbauen,Platz aufm Dach wäre sogar noch massig,nur ob da was brauchbares bei rum käme?

Belgier Holländer sind eh verschlüsselt, Franzosen auch, und den rest kann man auch so empfangen, ORF würde höchstens bei ordentlichem Tropo noch ne möglichkeit bestehen.

Für dich scheint es sich ja gelohnt zu haben klasse echt, sowas hab ich noch nie gesehen, allein deswegen wäre es mal ne Herausforderung sowas nach zu bauen
mobi

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von mobi »

die Anlange schaut in der Tat super aus und macht vor allem was her.
Nur wenn ich mir anschaue was eine der 4 Antennen kosten, dafür hättest doch auch 2 ORF Smartcards bekommen, vom Mastausleger ganz zu schweigen ...
Antworten