Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
R.Oberlahn

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von R.Oberlahn »

Hat der Heimannverstärker die Selektion im Eingang oder im Ausgang?
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

@ R.Oberlahn. Da muß ich ihn mal fragen, wenn ich demnächst wieder zu ihm fahre.

Hier ein kurzer Screenshot von soeben: Einfach nur der Wahnsinn, bin fasziniert:

Bild
einer_aus_bruehl

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von einer_aus_bruehl »

R.Oberlahn hat geschrieben:Du solltest unbedingt eine Windlastberechnung durchführen.
Ein rauscharmer Vorverstärker am Mast direkt hinter dem EVA 46-Antennenkoppler würde alle folgenden Kabel- und Verbindungsverluste ausschalten
und weitere Reserven bringen.
Das mit der Windlast ist bei Daniels Anlage nicht ganz nach Schulbuch. Eigentlich musste die UKW-Antenne ganz oben und das Vierling ganz unten. Da aber jedes cm in die Höhe von großer Bedeutung ist, musste das wohl so sein, wie es ist. Im Buch "Fachkunde Radio-, Fernseh- und Informationselektronik mit Medientechnik" von Gregor Häberle fand ich einen Abschnitt über Antennenanlagen und da war das ganze Zeug mit der Windlast sehr gut erläutert: wie es berechnet wird, wie viel ein Mast tragen darf, Vorschriften, usw, usf.

Mit dem Vorverstärker hast Du auch voll Recht. Nach meinem bescheidenen Wissen musste er möglichst nah hinter dem Einspeisepunkt der Antenne sein - in diesem Fall hinter dem EVA.
Daniel hat es aber nun nur für das Foto gemacht, daher denke ich, dass er das später ändert.

@Daniel:
Apropo Koaxkabel - kann man das LCM 14 nicht weiter verwenden, nach dem Vorverstärker? Oder sollte man für ihnen dem dünneren LCD 99 ( oder vielleicht etwa besser LCD 111) doch den Vorzug geben? Wie viel m vom LCM 14 hast Du von EVA bis Heinmann? Ich schätze mal 5 m. Das wäre für K32 dann ca. 0,5-0,6 dB Dämpfung. Damit kann man leben, denke ich. Nur wenn es wirklich bis ans Maximum gehen muss, dann könnte der Vorverstärker hinter EVA eingesetzt werden.

Welchen Empfänger benutztst Du? Verzeihe, wenn das schon erwähnt worden ist.

Was sind nun Deine nächsten Projekte? DVB-T Empfang aus der Tschechischen Republik :)


Gruß

einer_aus_bruehl
Scrat

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Scrat »


Was sind nun Deine nächsten Projekte? DVB-T Empfang aus der Tschechischen Republik :)
Sein Standort ist sehr ungünstig für CZ DVB-T.Einzig die angesprochenen Kanäle aus Susice könnten mit ner Zweiergruppe so halbwegs gehen.Pilsen hat mit 34,48 und 52 denkbar ungünstige Kanäle.
Wegen der Sprachbarriere lohnt sich das halt nicht wirklich.
Martyn136

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Martyn136 »

So eine auf Plzen-Krasov ausgerichtete Zweiergruppe dürfte wohl Dillberg und Wendelstein schon ausblenden, allerdings bräuchte er dann für die Zusammenführung Kanalumsetzer, was bei DVB-T ja auch nicht unproblematisch ist.

Bei mir geht Plzen-Krasov einwandfrei, dafür aber kein Dillberg und Wendelstein.
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

@ Daniel:
Wie schafft Ihr es denn die Solarpanel so schön frei von Vogelkot zu halten ? Augenscheinlich scheinen die Antennen ja noch ein Stück weit über die Panels herauszuragen und genau das ist bei meiner persönlichen Greifvogelsammelstelle das Problem...
Ich muß Dir ehrlich sagen, daß es scheinbar hier bei uns keine derart großen "Vogelansammlungen" gibt. Auch bei meiner anderen Anlage hält sich das wirklich in Grenzen.


Noch eine Anmerkung zu den vier Kabeln der AOS-32-Antennen zur EVA 46.
Ein BR-Ingenieur hat mir mal gesagt, diese Länge spielt auch eine Rolle. Und es hat genau gepaßt, daß ich hier die 5-fache Wellenlänge des Kanal 32 nehmen konnte.

53,34 cm x 5 = 266,7 cm, also ca. 2 Meter 66.
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

@Daniel:
Apropo Koaxkabel - kann man das LCM 14 nicht weiter verwenden, nach dem Vorverstärker? Oder sollte man für ihnen dem dünneren LCD 99 ( oder vielleicht etwa besser LCD 111) doch den Vorzug geben? Wie viel m vom LCM 14 hast Du von EVA bis Heinmann? Ich schätze mal 5 m. Das wäre für K32 dann ca. 0,5-0,6 dB Dämpfung. Damit kann man leben, denke ich. Nur wenn es wirklich bis ans Maximum gehen muss, dann könnte der Vorverstärker hinter EVA eingesetzt werden.

Welchen Empfänger benutztst Du? Verzeihe, wenn das schon erwähnt worden ist.

Was sind nun Deine nächsten Projekte? DVB-T Empfang aus der Tschechischen Republik :)

Gruß
einer_aus_bruehl
Nach dem Vorverstärker spielt das Kabel eine eher untergeordnete Rolle. Das LCD 99 ist ja auch nicht schlecht, klar, das LCD 111 wäre noch besser, aber wie gesagt, nach dem Vorverstärker ist das nicht mehr so entscheidend.

Ich habe letztes Jahr mal probiert, einen ferngespeisten Heimann-Vorverstärker direkt unter die EVA 25 zu setzen (damals noch mit dem AOS-32-Zwilling). Konnte keinerlei Verbesserung feststellen. Die ferngespeisten und bipolaren Vorverstärker vom Heimann haben ein Rauschmaß von 1,5 dB (das ist bei den Ferngespeisten so, sagt er).
Und der im Dachboden rauscht mit 0,7 bzw. mit 0,8 dB. Und bei dem guten Kabel LCM 14 ist das meines Erachtens nicht weiter tragisch.
andimik

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Ich weiß, ich bin jetzt kleinlich, aber wenn du noch ORS Senderstandort statt ORF Sendestandort nimmst, passt es perfekt ...
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

@ andimik: Das eingefräste Logo in die Holztafel heißt ORF-Salzburg. ;)

@ einer_aus_bruehl: Meine Empfänger: Ein Panasonic LCD-TV mit integriertem DVB-T-Tuner, den TechniSat Multymedia TS 1, den TechniSat DigitMod T1, den Pioneer DVR-545HX-S (DVD-HDD-Recorder mit integr. DVB-T-Tuner) und den Panasonic HDD-DVD-VHS-Recorder (DMR-95V) mit integr. DVB-T-Tuner.

Den DVB-T-Empfang aus CZ habe ich schon aufgegeben. Das wird nichts. Susice geht bei mir definitiv nicht.
Bei meinem Bekannten in Altenschneeberg (Gde. Tiefenbach, Lkrs. Cham) ist Susice problemlos möglich.
Bobcat

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Bobcat »

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von den Dingern? Hier ist ja auch Plastik zum Tragen der Direktoren verbaut. Wie lange hält das Zeug?
Die Plastik-Elementhalter sind meiner Erfahrung nach recht stabil (20+ Jahre kein Problem), aber die Direktoren selbst (relativ dünnes Alublech) wurden bei uns zum Teil von den Tauben verbogen. Ein Reflektorgitter haben diese Viecher derart demoliert, dass es abbrach und vom Dach fiel.
Ich kann bestätigen dass die Bauteile, auch wenn der Aschein anderweitige Vermutungen zulässt, recht stabil und langlebig sind.
Was aber eher allgemein einer solchen Empfangsanlage den Garaus machen kann, sind kräftige Hagelgewitter.
Aus diesem Grund hatte ich seinerzeit meine Empfangsanlage in die Gebäudeversicherung aufnehmen lassen, welche ich im Verlaufe der Jahre denn auch bereits mehrmals zu beanspruchen hatte.

Daniel ist daher gut beraten, seine Investition entsprechend versichern zu lassen !
Terranus

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Terranus »

Nach Domaslice hat Daniel kaum ne Chance, da liegt ein heftiger Höhezug dazwischen:

Bild

Außerdem blenden die Tschechen nach Deutschland stark aus.
andimik

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

@ andimik: Das eingefräste Logo in die Holztafel heißt ORF-Salzburg. ;)
Das mein ich auch gar nicht, sondern die Kästchen mit deiner Aufstellung der Muxe von der vorigen Seite.
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Achso, ja, mir hat halt das schöne alte ORF-Logo mit dem Auge so gut gefallen :-)
Aber das kann ich ja ändern, kein Problem.
andimik

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Naja, sind ja - steuerrechtlich gesehen - 2 verschiedene Firmen. Du hast ja auch schön brav Media Broadcast genannt ... ;)
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Aber ich hätte auch viel lieber das schöne Post-Horn der Bundespost genommen.
Antworten