Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bengelbenny

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Bengelbenny »

Es geht hier wohl vielmehr um dem Reiz, sowas aufzubauen, und nicht nur rein um den Empfang.

Ich könnt mir die Empfangsgeschichte auch ganz einfach machen und ne Schüssel aufstellen. Aber ich finde den terrestrischen Weg einfach interessanter. Und den ORF so stark über 170km mit HIndernissen zu empfangen ist für mich erstens erstaunlich, und zweitens den Aufwand auch wert (wenn man denn dazu bereit ist).
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

So, erstmals danke für das viele Lob, ich weiß schon, es ist überdimensioniert und steht eigentlich in keinem Verhältnis Kosten-Nutzen, aber es ist einfach die Terrestrik! Und es hat sich empfangsmäßig sehr gelohnt. Der Qualitätsbalken hat im Vergleich zum einfachen AOS-32-Zwilling einen gewaltigen Sprung gemacht. Ich habe es an mehreren DVB-T-Receivern schon getestet.

Erstmal noch ein Hinweis für die, die mich kennen. Ich hatte ja ursprünglich geplant, die Anlage auf unserem zweiten Wohnhaus im Nachbarort zu montieren, wo momentan ein kleiner Dillberg-Nürnberg-AOP52-Zwilling montiert ist.

Da aber mein Bruder dort jetzt eine Photovoltaikanlage installiert, ist dieses Dach in Sachen Vierergruppe nicht mehr möglich. Dort wäre es auch nur ein Versuch gewesen, der Empfangsort dort ist relativ ungünstig.
Also bleibt dort der Kathrein AOP-52-Zwilling Richtung Dillberg und Nürnberg.

So habe ich mich entschlossen, nachdem ich mit meinem AOS-32-Zwilling zu Hause doch hin und wieder Schwankungen bis zum Totalausfall hatte, diese Vierergruppe dort aufzubauen.

Ich habe ja jetzt den schönen Vergleich, weil ich es bei mir daheim montiert habe.
Angefangen habe ich im Juni 2007 mit einer AOS 32. Bekam zwar ein Bild, aber es gab oft Totalausfälle und Pixelmatsch. Ich muß dazu sagen, mein Haus liegt nicht so günstig als andere Häuser in unserem 1000-Einwohner-Ort. Habe schon auf einem anderen Dach einen Kathrein AU16/29-32-Zwilling montiert, da geht's besser als bei mir.
Dann habe ich im August 2008 auf einen Zwilling umgerüstet. Seither war der Empfang recht gut bzw. beständig, trotzdem gab's immer mal wieder einen kurzen Ausfall. Ich hatte nahezu ständig Empfang, aber keine Reserve, sodaß bei bestimmten Wetterlagen der Empfang zusammenbrach.

Das dürfte jetzt alles der Vergangenheit angehören. Jetzt habe ich ein paar wenige dB Reserve, die mich in solchen Situationen vor einem Ausfall bewahren sollen.


Und als zweites habe ich die Kathrein AOT 65 durch einen AOP 65-Zwilling ersetzt, um den Dillberg-Kanal 34 auszublenden und damit den Wendelstein-K34 stabil empfangbar zu machen. Eigentlich ein Rückschritt, weil die AOT 65 ist unschlagbar in Sachen Gewinn. Aber der Wendelstein wäre bei mir auch mit einer einzigen AOP 65 empfangbar, so gut geht der bei mir trotz der 185 km zum Wendelstein. Hier ging's nur um die Ausblendung des Dillberg-K34-Störers.

Und das ist mir auch geglückt. Dillberg-K34 ist jetzt nicht mehr beeinflussend. Den Abstand habe ich mir aus alten Hirschmann-Unterlagen berechnet. Habe dazu nur den Winkel "Dillberg-Wendelstein" gebraucht.

Eine weitere Umbaumaßnahme war dann noch die UKW-Antenne. Hatte vorher eine 3-Elemente-Hirschmann im Einsatz und habe diese jetzt durch die Kathrein ABH 01 ersetzt. Auch eingewaltiger Schritt der Verbesserung, vor allem beim Fernempfang aus Österreich. Jetzt funktionieren so manche Stationen auch mit einem "normalen" UKW-Empfänger, und nicht nur mit dem kleinen Sony XDR-F1.

Am Mittag war ich mit dem Aufbau komplett fertig. Und am Nachmittag, bevor der Himmel "milchig" wurde, stand das Fotoshooting auf dem Programm. Hier ein Schwung Bilder für Euch:

Bild
Hier hat mich heute mein Bruder inmitten meiner neuen Anlage überraschend fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@cybertorte: Kein Problem mit den Geländeschnitten. Also wenn es nach dem ginge, dann dürfte bei mir aus Salzburg nichts mehr ankommen.

Bin gespannt, was die nächsten Tage die Nachbarn oder sonstige Bekannte und Freunde dazu sagen, wenn sie an meinem Haus vorbeifahren.

Wenn jemand ein Bild in hoher Auflösung haben möchte, kein Problem, ich habe die Bilder alle mit meiner NikonD300-Spiegelreflex gemacht.

Hier noch eine Aufnahme umgewandelt in eine Skizze:
Bild
einer_aus_bruehl

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von einer_aus_bruehl »

Sowas würde ich auch sehr gerne mal nachbauen,Platz aufm Dach wäre sogar noch massig,nur ob da was brauchbares bei rum käme?

Belgier Holländer sind eh verschlüsselt, Franzosen auch, und den rest kann man auch so empfangen


Gerade schaue ich L1 vom Digitenne1-Bouqet. Das ist unverschlüsselt. Digitenne2, 3, und 4 sind verschlüsselt. Dass die Belgier verschlüsselt sind, ist mir neu. Bei Tropo hatte ich das wallonische Bouqet und das ist sicher nicht verschlüsselt. Für das flämische Bouqet musstest Du Langenberg auf K25 ausblenden und das wäre fast unmöglich. Wenn Du nach Frankreich guckst, übersiehst Du Luxembourg. Von Dudelange wird auch auf VHF K7 mit 25 kW H gesendet. Das könnte man versuchen, oder was meinst Du? Also ich denke, dass da ein Versuch lohnenswert ist.

Es geht ja nicht um das reine Fernsehen, sondern eher um die Herausforderung, so wie Bengelbenny es geschildert hat.
ulionken

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von ulionken »

[quote Rheinländer]Belgier Holländer sind eh verschlüsselt, Franzosen auch, [/quote]
Hier in Lörrach bei Basel empfange ich u.a. 5 MUXe aus Frankreich. Dabei sind zwar auch zahlreiche verschlüsselte Programme, aber 18 Programme sind unverschlüsselt. Ich finde, das lohnt sich!

Kompliment an Daniel28-55-59! Die Bilder sind eine Augenweide, jedenfalls für unsereins :-) Ich bin trotzdem ganz froh, dass ich hier für das, was irgendwie empfangbar ist, mit viel weniger Aufwand auskomme.

73 de Uli
Optimierer

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Optimierer »

Die Bilder sind wie aus einem Kathrein-Werbeprospekt. Einfach super.
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Hier meine Empfangs-Programmpalette - Kanal 29 geht jetzt auch wieder, aber sehr schwach. Mit dem Zwilling ging er seit der Ochsenkopf-Aufschaltung überhaupt nicht mehr. Der Ochsenkopf ARD-Mux ist hier das große Übel. Und wenn der Kanal 29 irgendwann mal auch in Amberg/Rotbühl kommt, dann ist's sowieso vorbei.
Alle anderen Muxe gehen bis auf Kanal 53 von der Hohen Linie einwandfrei. Kanal 53 von der Hohen Linie kommt bei mir überraschenderweise sehr schwach.

Bild
______________________________________________________________________________

Bild
______________________________________________________________________________

Bild
einer_aus_bruehl

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von einer_aus_bruehl »

Die Bilder mit den Logos sind auch erste Sahne. Pure Leidenschaft - aus Liebe zur Terrestrik.

Auf K53 kannst Du ja auch verzichten - die gleiche Sender bekommst Du ja dann hoffentlich gut auf K23. Aber was heißt K29 geht sehr schwach. Ist das Bild noch geniessbar? Mit Aussetzern ab und an und ein bisschen Klötzchen kann man noch leben. wenn das Bild ständig wackelt und die Stimme quitscht, dann ist es für den Eimer.

Danke Dir für das ganze Projekt. Alle Threadsteilnehmer (ich soll ja lieber nur für mich sprechen, hoffentlich nemmt mir das aber nicht übel) freuen sich über Deine Anlage wie kleine Kinder. Ich hüpfe ja von Freude wenn ich die Bilder sehe.

Gruß

einer_aus_bruehl
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »


PS: Welche Vorverstärker benützt du???

Grüsse Gerard
Bei mir kommen nur diese "Heimann-Wunderdinger" in Frage.

Da gibt's morgen Abend ein schönes Bild, wenn ich im Dachboden den endgültigen Anschluß montiere.
Habe letztes Jahr einem Freund hier im Ort auch den ORF möglich gemacht. Dafür habe ich jetzt seine schöne ORF-Verstärkerholztafel bekommen (mit eingefrästem ORF-S-Logo). Er hat seine Verstärker jetzt anderweitig an einer Platte montiert.
Daniel28-55-59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Aber was heißt K29 geht sehr schwach. Ist das Bild noch geniessbar? Mit Aussetzern ab und an und ein bisschen Klötzchen kann man noch leben. wenn das Bild ständig wackelt und die Stimme quitscht, dann ist es für den Eimer.
Gruß
einer_aus_bruehl
Das Bild ist bis jetzt stabil. Hatte aber noch keine zusammenhängende Stunde den Kanal 29 laufen. Der Qualitätspegel ist aber schwankend zwischen grün und gelb.
Mal sehen, wie sich das jetzt künftig verhält.
Jassy

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Jassy »

Also das sieht wirklich Hochprofessionell aus :spos:

Nächster Ziel = Drehbar machen?? :D
Peter Schwarz

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Peter Schwarz »

Hier brauche ich auch diesen Aufwand nicht zu betreiben. Was ich mit so einer Kombi vielleicht noch rausholen könnte, wären die Pakete aus Luxemburg und HEssen ständig. Aber das ist dann doch nicht genug Lohn für den Aufwand. Mit einer einzelnen drehbaren Yagi habe ich hier ja DVB-T aus Aachen, Düsseldorf, Köln, Genk, Heerlen, Lüttich. Das bringt genug Programmvielfalt.
Channel Master

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Channel Master »

einer aus brühl hat geschrieben:Für das flämische Bouqet musstest Du Langenberg auf K25 ausblenden
Das wird mein nächstes Projekt, dafür habe ich ja auch noch eine EVA 46. wird aber schwer...
Daniel hat geschrieben:Der Qualitätspegel ist aber schwankend zwischen grün und gelb.
Das macht nichts. Das NL-Bouquet aus Roermond schwankt bei mir auch, ist sogar häufiger gelb als grün, und es geht sogar oft gut, wenn die Quali mal ganz kurz rot wird. Nur selten habe ich dann Aussetzer.

Wieviele verschiedene Programme bekommst Du jetzt über DVB-T? 35?
einer_aus_bruehl

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von einer_aus_bruehl »

Channel Master hat geschrieben:Zitat:
einer aus brühl
Für das flämische Bouqet musstest Du Langenberg auf K25 ausblenden



Das wird mein nächstes Projekt, dafür habe ich ja auch noch eine EVA 46. wird aber schwer...


Das mit dem flämischen Bouqet war an Rheinländer gerichtet. Es freut mich trotzdem, dass Du darauf antwortest. Was ist mit K45 aus Lüttich. In einem anderen Thread habe ich Dich auch danach gefragt. Das möchte ich bei mir hereinbekommen. Das wäre vielleicht ein interessantes Projekt mit Zwillingsantennen.

Gruß und gute Nacht.

einer_aus_bruehl
dlf-fan

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von dlf-fan »

Das sieht ja nun nochmal gewaltiger aus, nun wirklich wie "früher bei uns".:D Aber was ich auf den Bildern nicht sehen kann und was sehr wichtig ist: eine Abspannung! Daniel, denke daran, jetzt ist zwar schönes Wetter, aber spätestens in einem halben Jahr werden die ersten Herbststürme an Deiner Anlage rütteln. Diese insgesamt sieben Antennen auf einem fast fünf Meter hohen Mast stellen eine enorme Windlast dar.
Channel Master

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Channel Master »

einer aus bruehl: Was ist mit K45 aus Lüttich. In einem anderen Thread habe ich Dich auch danach gefragt.
Oh, das muss ich wohl übersehen haben, war ein paar Tage nicht hier, sorry.
Den K45 empfange ich hier an einer fuba XC343C mit Hirschmann-Mastvorverstärker (2,0dB Rauschmaß) und speise den über eine K45-Rest-UHF-Weiche in die Hausanlage ein. Von Ende März bis vor einer Woche war der meist gestört, aber nun geht es wieder. Wird wohl die aufkeimende Vegetation gewesen sein, da Lüttich von mir aus gesehen hinter einem Berg liegt, der hier in 400m Entfernung schon 15m über die Antennehöhe ragt.

Bei Tropo ist sofort Bombensignal auf K45. zur Zeit in Panasonic-Nomenklatur: Q10, S10, Vollanschlag.
Antworten