Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Antennenanlage_aktuell.jpg
Bild von heute Nachmittag. Alles einwandfrei. Hier hat's nur ein bißchen gewittert. Aber kein Hagel. Gott sei Dank.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, gut zu wissen. :)

Bei uns (Ostthüringen) hats nur sehr viel geregnet und ein kleinwenig Hagel gegeben, nur 15 km östlich war der Hagel aber auch schon derbe, doch immer noch kein Vergleich zum Ammersee.

Italienisch-Kurs im Fluchen: https://www.youtube.com/watch?v=_yT-NuU0704 - das hätte Deine Anlage wohl wieder nicht überlebt.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem UKW-Zwilling?

Ich möchte hier ein bißchen experimentieren. Konnte kürzlich einen absolut seltenen Kathrein-Verteiler (Zusammenschaltweiche) EVA 21 ergattern. Im Vergleich zum Mini-Kabel im Kathrein EVA 25 oder EVA 46 ein total langes Kabel.

Einfach eine Frage bezüglich den Abständen etc.
Wenn ich beispielsweise zwei Kathrein ABH 01 montieren würde.

Vielleicht hat das jemand hier schon mal gemacht.

Grüße aus Ostbayern!
Kathrein_EVA21_3.jpg
Kathrein_EVA21_1.jpg
Kathrein_EVA21_2.jpg
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Dipol »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56 Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem UKW-Zwilling?

Ich möchte hier ein bißchen experimentieren. Konnte kürzlich einen absolut seltenen Kathrein-Verteiler (Zusammenschaltweiche) EVA 21 ergattern. Im Vergleich zum Mini-Kabel im Kathrein EVA 25 oder EVA 46 ein total langes Kabel.
Ich habe zwar noch keinen UKW-Zwilling aufgebaut, aber das Prinzip der möglichst dämpfungsarmen Zusammenschaltung von zwei 75 Ohm-Dipolen mit 50 Ohm-Leitung ist in allen Wellenbereichen gleich. Bei dir trage ich keine Eulen nach Athen, du weißt worauf es ankommt.
Daniel28-55-59 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56
Einfach eine Frage bezüglich den Abständen etc.
Wenn ich beispielsweise zwei Kathrein ABH 01 montieren würde.
Primär würde ich die EVA 21 durch Kürzung der Koaxleitung auf das Band II optimieren, denn die nach Datenblatt angegebenen Durchgangsdämpfungen von 0,2 dB über den angegebenen Bereich von 470 - 830 MHz der EVA 25 halte ich für zu optimistisch und auch im kürzeren Bereich von 47 bis 110 MHz glaube ich das auch nur für die Mittenfrequenz.

Für den Abstand von Antennen gibt es in der IEC 60728-11 keine Vorgaben. In einem alten Westermann-Tabellenbuch sind noch Antennenabstände aufgeführt, für übereinander gestockte UKW-Antennen werden min. 1,10 m genannt. Bei zwei ABH 01-Antennen mit zwei höhenversetzten Reflektoren kann der Abstand bei DX-Empfang zu klein sein. Für Stockung nebeneinander wäre ein weit größerer Abstand erforderlich. Falls du nach dem bekannten HIRSCHMANN-PDF einen Störsender ausblenden willst, rate ich selbst einem autodidaktischen Ausnahmekönner wie dir davon ab.

Da sich die Impedanz von Koaxkabeln primär aus der Relation der Durchmesser von Innnenleiter zum Kabelschirm ergibt, sind sowohl dünne als auch dicke 50 Ohm-Kabel für die Impedanzanpassung zweier 75 Ohm-Dipole an 75 Ohm-Kabel geeignet. Dass man nach dem Kahlschlag bei Kathrein den Verkürzungsfaktor des Kabels bei Kathrein DS erfahren kann, ist wenig wahrscheinlich. Nach Abwickung und Messung der Länge sollte man den aber in Relation zur Mittenfrequenz 78,5 MHz ausrechnen können. Neuaufbau mit einem 50 Ohm-Kabel mit bekannten Daten geht selbstredend auch.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von jkr 2 »

Ich stell es einfach mal hier ein:

Herzliche Glückwünsche an Daniel zur Wiederwahl als Weidinger Bürgermeister mit über 90 Prozent der Stimmen.
Für die nächsten 6 Jahre im Amt alles erdenklich Gute.
QTH: Regensburg
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Dipol »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 09:00 Herzliche Glückwünsche an Daniel zur Wiederwahl als Weidinger Bürgermeister mit über 90 Prozent der Stimmen.
Für die nächsten 6 Jahre im Amt alles erdenklich Gute.
Dem Glückwunsch schließe ich mich an!

Von 57 % beim Wahlgewinn des Amtes als freier Wähler bei der ersten Wahl gegen die CSU-Dynastie Holmeier auf ungerundete 86,37 % spricht Bände. :spos:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von PAM »

Das zeugt jedenfalls von einem sensiblen Gespür für das, was Bürger und Region bewegt und einer glücklichen Hand bei der Bürgermeisterarbeit. Ich möchte mich den Gratulanten anschließen und eine erfolgreiche zweite Amtszeit wünschen.
🎧📺📻📡
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Herzlichen Dank für die Wünsche. Ja die kann man immer brauchen.
Vor sechs Jahren begann mein kommunalpolitisches Wirken gleich wenige Wochen nach Amtsantritt mit dem großen Hagelsturm. Ihr erinnert Euch bestimmt...
Kommunalwahl_Weiding_2020.jpg
So stand's gestern in unserer Zeitung.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Glückwunsch! :cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

2014-07-07_Regenbogen.jpg
Genau sechs Jahre ist das nun her. Das Foto entstand damals am frühen Morgen - und am Abend des selben Tages kam dann das große Hagel-Unwetter und machte mir die Anlage kaputt. Nach einem Wiederaufbau kurz darauf. kam schließlich im August das Aus für die Empfangbarkeit des Kanal 32 hier in Ostbayern. Der tschechische Standort Cerchov schaltete ebenfalls den Kanal 32 ein (nur 10 km Luftlinie von mir entfernt). Somit war 3 1/2 Jahre absolute Funkstille in Sachen Signal aus Salzburg. Als im Dezember 2017 der Cerchov schließlich einen Kanalwechsel vollzog, war plötzlich ORF wieder empfangbar. Nun mit DVB-T2 und deutlich stabiler als zu DVB-T-alt-Zeiten.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Also Du hast noch immer Empfang. Und dann vermutlich auch eine Simplitv Karte :D
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Darf ich noch fragen, wie du denn nach diesen 3 1/2 Jahren drauf gekommen bist, dass der tschechische Störer weg ist?

Du wirst dich ja abgefunden haben, dass CZ näher ist als AT.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 22:23 Also Du hast noch immer Empfang. Und dann vermutlich auch eine Simplitv Karte :D
Ja, Empfang bis heute tadellos. Es kommt wirklich äußerst selten vor, daß im Herbst bei Überreichweiten bzw. Inversionswetterlage mal kurz was pixelt. Man kann sagen wirklich 99,9% absolut stabiler Empfang. Und genau deswegen mußte die Vierergruppe einst sein und bis heute sein.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 22:37 Darf ich noch fragen, wie du denn nach diesen 3 1/2 Jahren drauf gekommen bist, dass der tschechische Störer weg ist?

Du wirst dich ja abgefunden haben, dass CZ näher ist als AT.
Ich hatte damals im Herbst 2017, nach drei Jahren Schwarzbild schon fest den Abbau der Anlage für das Frühjahr 2018 ins Auge gefaßt. Weil ich natürlich niemals gerechnet habe, daß ein Sender, der erst im August 2014 in Betrieb ging, nach so wenigen Jahren schon wieder abgeschaltet wird bzw. die Frequenz wechseln würde.

Das ging an jenem Tag im Dezember 2017 ganz schnell. Ein guter Bekannter aus dem nördlichen Landkreis (der ebenfalls ein Freund der Terrestrik ist) hat mich angerufen und mich darauf hingewiesen, daß aus Tschechien kein Kanal 32 mehr kommt. Ich hatte natürlich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Equipment was T2 aus Österreich sprich H.264 angeht. Das hat sich dann aber schnell geändert, wie Du Dir vorstellen kannst.
Und er sollte recht behalten. Ich habe seit T2 ein besseres Signal als jemals zu DVB-T-alt-Zeiten.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Ich bin mir sicher, du bist diesem Freund ewig dankbar...
Antworten