Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Kanal 29 geht heute dort freilich nimmer.

Aber der weit und brei freie Kanal 32 müßte immer noch empfangbar sein.
75-Ohm
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von 75-Ohm »

Hier habe ich noch ein Foto von Gundelfingen (in der Nähe von Günzburg) von einem abgerissenen Elektro-Gebäude, wo ebenfalls leidenschaftlich ein Zwilling aufgebaut wurde. Inzwischen wurde diese Antenne abgerissen, die Anfang der 90er 12 analoge Programme empfangen konnte. Unter anderem K49 ORF1, K55 ORF2 und SF2 auf K31 wie SF1 auf K07.
Dateianhänge
Gundelfingen_2.jpg
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von B.Zwo »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56 Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem UKW-Zwilling?

Ich möchte hier ein bißchen experimentieren. Konnte kürzlich einen absolut seltenen Kathrein-Verteiler (Zusammenschaltweiche) EVA 21 ergattern. Im Vergleich zum Mini-Kabel im Kathrein EVA 25 oder EVA 46 ein total langes Kabel.

Einfach eine Frage bezüglich den Abständen etc.
Wenn ich beispielsweise zwei Kathrein ABH 01 montieren würde.

Vielleicht hat das jemand hier schon mal gemacht.

Grüße aus Ostbayern!
Kathrein_EVA21_3.jpg
Kathrein_EVA21_1.jpg
Kathrein_EVA21_2.jpg
Das würde mich auch interessieren! Falls das schon mal jemand gemacht hat...Wie ist der optimale Abstand wenn die ABH 01 nebeneinander montiert werden und benötigt man unbedingt einen EVA21 zur Zusammenschaltung oder könnte man auch einen anderen Antennenkoppler nehmen?
Gibt es ein Problem wenn man zwischen den beiden horizontalen UKW-Antennen noch eine VHF-Antenne vertikal montiert oder stören sich die Antennen dann?
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von RvBie »

Ich habe in den 70er Jahren eine Gruppenantenne für UKW gebaut. Die entsprechenden Maße und die Anschlussverkabelung habe ich aus dem Buch von Eberhard Spindler "Antennen"! Dort ist alles sehr verständlich erklärt! Leider weiß ich nicht ob das Buch noch erhältlich ist. Ich habe die 6. bearbeitete Auflage von 1968. Damaliger Preis 18,00 Mark (DDR)!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von jkr 2 »

RvBie hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:14 Ich habe in den 70er Jahren eine Gruppenantenne für UKW gebaut. Die entsprechenden Maße und die Anschlussverkabelung habe ich aus dem Buch von Eberhard Spindler "Antennen"! Dort ist alles sehr verständlich erklärt! Leider weiß ich nicht ob das Buch noch erhältlich ist. Ich habe die 6. bearbeitete Auflage von 1968. Damaliger Preis 18,00 Mark (DDR)!


Eine Suche im "Zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher"
https://www.zvab.com/
weist einige Exemplare nach
QTH: Regensburg
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Dipol »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56 Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem UKW-Zwilling?
Ich möchte hier ein bißchen experimentieren. Konnte kürzlich einen absolut seltenen Kathrein-Verteiler (Zusammenschaltweiche) EVA 21 ergattern. Im Vergleich zum Mini-Kabel im Kathrein EVA 25 oder EVA 46 ein total langes Kabel.
Einfach eine Frage bezüglich den Abständen etc.
Wenn ich beispielsweise zwei Kathrein ABH 01 montieren würde.
Nach der Konzernzerschlagung mit Personalabbau ist es heute erheblich schwieriger als damals eine Empfehlung für DX-Empfang mit gestockten Antennen zu bekommen. Ob dein damaliger Berater noch bei ex.-BK-tel und jetzt Huber+Suhner oder den restlichen Mitarbeitern bei KATHREIN DS ansprechbar ist, lässt sich feststellen. Es bietet sich aber an, den Abstand deiner Vierlingsantenne nach Wellenlänge von UHF auf UKW umzurechnen.

Ich habe eine Folie zur Windlastberechnung ausgegraben, in welcher eine Tabelle für Mindestabstände von Antennen aus einem alten Westermann Tabellenbuch einkopiert ist.
.
Folie3.JPG
Ein Ausleger für einen UKW-Zwilling wird ein anspruchsvolles mechanisches Vorhaben. Ich kann mich als Antennen-Veteran nicht dran erinnern, dass jemals ein UKW-Zwillingsausleger von einem Antennenhersteller angeboten wurde, an dessen Länge man sich orientieren könnte.
B.Zwo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:06Das würde mich auch interessieren! Falls das schon mal jemand gemacht hat...Wie ist der optimale Abstand wenn die ABH 01 nebeneinander montiert werden …
Optimal für was?

Statik, DX-Empfang oder Störsender-Ausblendung?
B.Zwo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:06Gibt es ein Problem wenn man zwischen den beiden horizontalen UKW-Antennen noch eine VHF-Antenne vertikal montiert oder stören sich die Antennen dann?
Eine auf den gleichen Sender ausgerichtete vertikal polarisierte DAB-Vormastantenne würde weniger stören als eine auf einem Ausleger oder mit anderer Ausrichtung. In der Fachliteratur und auch in Amateurfunkzeitschriften wie der REFLEXION sind mir keine Artikel zu solchen Exotenanordnungen bekannt. Solche Puschalfragen wären auch mit konkreten Antennenpegeln nicht seriös zu bentworten, hier gilt: „Versuch macht kluch“.

Mit λ/4-Trafo wie EVA 21 erzielt man gegenüber einer Einzelantenne einen Antennengewinn, mit rückwärts geschaltetem Verteiler zwar auch ein schärferes Richtdiagramm aber mit Pegelverlust. So oder so sollte man ein Ziel haben, was mit der Antennenstockungen bezweckt werden soll.
RvBie hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:14 Ich habe in den 70er Jahren eine Gruppenantenne für UKW gebaut. Die entsprechenden Maße und die Anschlussverkabelung habe ich aus dem Buch von Eberhard Spindler "Antennen"! Dort ist alles sehr verständlich erklärt! Leider weiß ich nicht ob das Buch noch erhältlich ist. Ich habe die 6. bearbeitete Auflage von 1968. Damaliger Preis 18,00 Mark (DDR)!
Im Spindler von 1968 sind noch den EVA vergleichbare Ringgabelweichen abgebildet, in der 11. Ausgabe von 1988 sind nur noch Schaltbilder für Transformationen mit 50 Ohm-Kabel abgebildet. In beiden Ausgaben und auch bei Rothammel oder Afu-Literatur habe ich KEINE Abstandsempfehlungen für UKW-Zwillingsantennen gefunden.

EDIT: Nachdem ich mir zuerst bei den Gruppenantennen vergeblich einen Wolf gesucht habe, wurde ich in beiden beiden Spindler-Ausgaben mit zu @carkiller08 identischen Daten fündig. Idealabstände nach Spindler dürften die Motivation danach zu experimentieren stark dämpfen. ;)
Zuletzt geändert von Dipol am Mo 28. Jun 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von carkiller08 »

In meinen SPINDLER-Antennebuch von 1982 finden sich die Angaben BE und AH bei den Antennendaten.

Für horizontale Polarisation gilt:
BE = horizontaler Abstand
AH = vertikaler Abstand

Nun ist dort allerdings keine 5-Element-UKW-Antenne mit 2 Reflektorstäben als Bauanleitung enthalten.

Für eine 5-Element-UKW-Antenne mit einem Reflektorstab wurde BE mit 3100mm und AH mit 2250mm angegeben.

Bei der 4-Element-UKW-Antenne (1Ref.,1Dipol,2Dir.) wurde BE mit 2850mm und AH mit 1920mm angegeben.

Mehrere Reflektorstäbe gibt es im Buch ab der 8-Element-Antenne (3Ref.1Dipol, 4Dir.): -> BE=3560mm, AH=2940mm
Zuletzt geändert von carkiller08 am Di 29. Jun 2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Harald Z »

Wird nicht viel nützen, da auch hier keine ABH 01 dabei ist, aber über
http://kbca-config.ronet.info/include/a ... lektor.htm
kommt man bei der 4 Element Yagi zu
http://kbca-config.ronet.info/include/a ... risation=H
Durch verändern des Abstandes sieht man wie sich das Diagramm ändert -
wird der Abstand größer, wird die Hauptkeule schmaler, aber auch die Nebenkeulen irgendwann zu groß.
ant8.PNG
ant9.PNG

Was noch auffällt: Die Ball- Empfangsantennen bei vielen Standorten sind sehr dicht nebeneinander.
Dateianhänge
ant10.PNG
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von B.Zwo »

Allerdings sind das auch keine Yagi. Vielleicht liegt es daran?
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von B.Zwo »

Antennenland gibt übrigens für die Körner-Antenne den optimalen Stockungsabstand an.
Für andere Antennen in deren Angebot jedoch nicht.
Siehe hier: https://www.antennenland.net/3H-FM-9M19
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von carkiller08 »

Wenn es nur um einen höheren Gewinn geht, wäre vertikales Stocken der einfachere Weg.

Auch 2,2...2,5m Anstand nebeneinander dürften funktionieren, nur ist die Hauptkeule dann nicht so schmal.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Der BR hatte bzw. hat an vielen Grundnetzsendern in Sachen UKW-Ballempfangsantennen entweder Zweiebenen-Zwillinge oder nur Zwillinge. (Oben unterm rot-weißen Zylinder)
HohenbogenBR.jpg
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Auszug aus dem Kathrein-Katalog von 1982:
1982 - Kathrein.jpg
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Dipol »

Und noch eine Seite aus einem alten KATHREIN-Katalog, auf die ich heute zufällig gestoßen bin.
Abstände bei Antennenstockung
Abstände bei Antennenstockung
Bei vertikaler Stockung wird 0,8 λ für den höchsten Gewinn angegeben und bei horizontaler Stockung λ/2 empfohlen.
Antworten