Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 06:37 Gefällt mir! :spos:
Da bist Du aber nicht alleine dem diese sehr gute Arbeit gefällt. @Danie22-55-59 immer guten Empfang kann man da wirklich nur wünschen! Natürlich das Material was dafür drauf geht ist beachtlich. Würde man das in einer Satanlage von sehr guter Qualität investieren wird's auch nicht billiger. Wie viel Sender bringt dir diese gesamte Anlage via Antenne ran? ORF und co ist klar.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Ich war mit meiner Schätzung weit darunter 😮
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 10:22 Ich war mit meiner Schätzung weit darunter 😮
Wie viel hast Du denn geschätzt 1000€? Gut das diese Anlage 2500€ gekostet hat hätte ich zwar auch nicht gedacht. Andererseits sind gerade diverse Anbauteile ziemlich das was ins Geld geht und niemand sieht. Denke alleine das Kabel wird ein paar 100€ gekostet haben.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von andimik »

Ja, ca. 1000 war meine Schätzung. Dass er das selbst installieren konnte, wusste ich.
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 12:04 Ja, ca. 1000 war meine Schätzung. Dass er das selbst installieren konnte, wusste ich.
Dafür das er die Anlage selbst aufgebaut hat perfekt. Klar sollte man für 1000€ auch schon was gutes Aufgebaut bekommen. Aber wo ausser im Ausland bekommt man überhaupt noch Antennen? Klar im Internet kein Thema. Aber so wirklich zündet das im Handel doch nicht mehr. Aber dafür ist die Anlage so keine Stürme diese zerstören Jahre haltbar.
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Robert-am-See »

Wow, sieht richtig gut aus! :spos:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von strade »

Ich denke, Daniel wird über den Preis schweigen. Es ging ihm um den Empfang eines Senders, der bei ihm eigentlich nicht möglich war. An dieser Stelle macht jeder, der es verstehen kann, seine Geldbörse auf und versucht es, irgendwie zu schaffen. Das Geld spielt dann keine große Rolle. Es ist die beste Anlage, die ich je gesehen habe.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, die Anlage von Daniel ist die mit Abstand beste private UHF Empfangs-Anlage, die ich kenne!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Sagen wir mal so, die Anlage, wie ich sie 2010 aufgebaut habe, hat gute 2.000 Euro gekostet. Und dann die gesamten Teile für den Dachbodenaufbau ein Jahr später (Heimann-Verstärker etc.) nochmals knapp 500 Euro.
Nicht miteingerechnet ist aber der Wiederaufbau im Juli 2014, nachdem mit der Hagel die Antennen kaputt gemacht hatte. Das wären dann auch nochmal rund 600 Euro.
So eine Kathrein AOS 32 kostet heute noch rund 150 Euro.

Was damals alles ins Geld ging, war der schwere Mast ZSH62, das Teuerste von Kathrein damals. Dann die 4 AOS32, die zwei AOP65 und die ABH01. Der eigens gebaute und feuerverzinkte Ausleger hat auch ein paar Mark gekostet, klar. Und dazu das sündteure schwarze 10er Kabel 75 Ohm von Kathrein. Dann hat mir ein Spengler eine original-angepaßte Dachdurchführung aus Kupfer gemacht, also kein vorgefertigter Dachziegel mit Auslaß, sondern Marke Eigenbau. Auch Mastfuß und Mastverschraubung sind halt doppelt stabil im Vergleich zu einem Mast mit wenig Windlast.

Nichtsdestotrotz hat nun die Anlage alle Gewitter- und Herbststürme überstanden. Einzig der Hagel damals machte die Plastik-Elemente der Olympia-Antennen zunichte.

Die Kathrein CAS75R mit zweimal Quattro für Astra und Eutelsat ist ja auf einem separaten Mast.

Und seit 2017 versorge ich auch das Nachbarhaus mit Terrestrik von dieser Anlage. Ein 80 Meter langes Erdkabel (Ebenfalls das 10mm von Kathrein) macht nur wenig Dämpfung. Auch dieses Kabelpilotprojekt funktioniert tadellos bis heute.

Abschließend: Die einzige Motivation damals war einfach der unbedingte Wille, den Kanal 32 vom Gaisberg an 365 Tagen tadellos empfangbar zu machen. Und das geht hier in 165 km Entfernung mit den 1.000ern des Bayerischen Waldes im Wege eben nur mit 4 Antennen in einer Gruppe. Und nach drei Jahren Sendepause von August 2014 bis Dezember 2017 nun wieder in bester Qualität.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

mit Hohenbogen.jpg
Daß hier der Hohenbogen 9 km Luftlinie entfernt ist, mag man kaum glauben...
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von H.-E. Tietz »

Eine in jeder Hinsicht beeindruckende Anlage, und hoffentlich bleibt sie noch lange von einem so verheerenden Hagelsturm wie damals verschont.
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Zimmi999 »

Ich verfolge das Projekt jetzt seit bald fünf Jahren - und nun endlich bin ich auch im Forum angemeldet :cheers:

Einfach nur eine geile Anlage!

Grüße aus Amberg :dx:
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ja aus Amberg! Freut mich und danke für das Lob!!!

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man früher am Rotbühlsender (Hirschau) auch Kanal 29 und 32 analog empfangen. Soweit hinauf ging der Sender Gaisberg :)
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 06:07 Eine in jeder Hinsicht beeindruckende Anlage, und hoffentlich bleibt sie noch lange von einem so verheerenden Hagelsturm wie damals verschont.
Ja, das hoffe ich sehr.

Der Regenbogen 2014 brachte mich kein Glück - noch am selben Abend (der Regenbogen wurde frühmorgens fotografiert) kam die Hagelkatastrophe.
Ich hoffe, daß der vom Montag dieser Woche mehr Glück bringt!!!
Regenbogen_2014.jpg
Regenbogen_2020.jpg
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Zimmi999 »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 20:19 Ja aus Amberg! Freut mich und danke für das Lob!!!

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man früher am Rotbühlsender (Hirschau) auch Kanal 29 und 32 analog empfangen. Soweit hinauf ging der Sender Gaisberg :)
mhmm, auf dem Rotbühl ist man gleich oben :xcool:

Solang ich keine Vierergruppe raufschleppen muss, könnte mans ja mal testen :D
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Antworten