Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Wolfgang R »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 22:23 Also Du hast noch immer Empfang. Und dann vermutlich auch eine Simplitv Karte :D
Wo ist da die grosse Kunst?

Die Karte bzw. das Empfangsgerät/Modul mit integrierter Karte ist beim Österreich Besuch schnell gekauft. Meines Wissens lief das erst mal so ohne Anmeldung, für den Urlaub hat es damals gereicht.

Später hier registrieren, keine GIS Teilnehmernummer nötig: https://www.simplitv.at/tv/antenne/hd-aktivierung/

Habe ich mir gespart, da ich keine Chance auf den Pfänder habe. Paranoid wie ich bin, würde ich das wohl in AT bei Freunden machen. Wegen der IP. Sicher ist sicher.

Gratulation jedenfalls, dass diese 4er-Gruppe weiterhin den ORF heranholt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Mal wieder ein Update hier aus Ostbayern. Empfang aus Salzburg weiterhin tadellos. Und gestern nach sechs Jahren wieder mal ein großartiger Regenbogen genau darüber. Damals mit Blickrichtung Westen, gestern mit Blickrichtung Osten.
Was unsere Mutter Natur alles so zaubern kann.
2020-10-12 - Regenbogen über Weiding.jpg
Dank an "Rolf, den Frequenzenfänger" für's Zusammenbauen der 10 Einzel-Hochformatfotos!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Manager »

Erstempfang Regenbogen 2. :D
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wow ziemlich komplexe Antennen Anlage. Was kostet sowas im komplett Aufbau eigentlich? Ansonsten kann ich wirklich nur immer guten Empfang wünschen, und vor allem Blitzschlag und Sturmfrei. Es wäre echt schade um die gesamte Arbeit. Für diese Leistung zieh ich meinen Hut. Habe ja schon viele interessante Antennen gesehen allerdings sowas schönes noch nicht.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Di 13. Okt 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Radio Fan »

So eine Anlage hättest du damals für einen relativ guten Westempfang gebraucht :D 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:06 So eine Anlage hättest du damals für einen relativ brauchbaren Westempfang gebraucht :D 😅
Ja das will ich gerne glauben aber bei euch da oben ging das ja per Zimmerantenne...
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Robert-am-See »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:10 Mal wieder ein Update hier aus Ostbayern. Empfang aus Salzburg weiterhin tadellos. Und gestern nach sechs Jahren wieder mal ein großartiger Regenbogen genau darüber. Damals mit Blickrichtung Westen, gestern mit Blickrichtung Osten.
Was unsere Mutter Natur alles so zaubern kann.
2020-10-12 - Regenbogen über Weiding.jpg
Dank an "Rolf, den Frequenzenfänger" für's Zusammenbauen der 10 Einzel-Hochformatfotos!
Wow, danke für das tolle Bild! :cheers:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:07 Ja das will ich gerne glauben aber bei euch da oben ging das ja per Zimmerantenne...
Na es war je nach Lage auch mal ein wenig Aufwand nötig. Oft waren dann meistens zwei Yagi's parallel montiert. 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also ich kann mich schwach an den damaligen Empfang hier vor Ort erinnern. War da noch etwas kleiner aber Dänemark, ARD und ZDF sowie Sat1 kamen glaube ich oft durch. Aber den Daniel seine Anlage top. Im Digitalfernsehen Forum war auch eine ähnliche Anlage irgendwo aus 2006? zu sehen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von B.Zwo »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:10
Dank an "Rolf, den Frequenzenfänger" für's Zusammenbauen der 10 Einzel-Hochformatfotos!
Tolles Foto, tolle Technik!

Die Hirschmann im Vordergrund war mir bisher nicht aufgefallen. Für was dient diese?
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Diese Hirschmann habe ich damals im August 2014 aufgebaut, um evtl. die tschechischen Muxe vom Cerchov (11 km Luftlinie entfernt) zu empfangen.
Das ist eine Hirschmann FESA 815 N 37.

Konnte damals den dortigen Kanal 32 empfangen, ORF war ja ab diesem Zeitpunkt tot.

Aber ich habe seitdem nichts mehr probiert. Wäre echt mal interessant, ob die aktuellen Muxe vom Cerchov hier empfangbar sind. Mit einem DVB-T2-Receiver müßte schon was einzulesen sein.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von B.Zwo »

Interessant das du dich dafür nicht für eine Kathrein entschieden hast. Was waren deine Gründe?
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Die Gründe dafür waren, daß ich eine Vormast-Antenne lieber wollte als eine mit Unterzug.

Und die Modellreihe von Kathrein, die AOP.... gibts ja aktuell nur noch mit der AOP 52 und AOP 65.
Früher gab's hier auch mal eine AOP32, also die Vormastantenne mit dem Kanalbereich der großen AOS32.

Und Hirschmann hatte damals eben noch diese im Sortiment. Auch eine Kanalantenne, die den höchsten Gewinn bei ca. Kanal 37 hat.
Hätte optimal für die Cerchov-DVB-T-Kanäle gepaßt.
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:00 Wow ziemlich komplexe Antennen Anlage. Was kostet sowas im komplett Aufbau eigentlich? Ansonsten kann ich wirklich nur immer guten Empfang wünschen, und vor allem Blitzschlag und Sturmfrei. Es wäre echt schade um die gesamte Arbeit. Für diese Leistung zieh ich meinen Hut. Habe ja schon viele interessante Antennen gesehen allerdings sowas schönes noch nicht.
Hat damals rund 2.500 Euro gekostet, wenn ich mich so zurückerinnere... Aber nur in Sachen Materialkosten. Aufgebaut hab ich ja alles ziemlich alleine. Auch später die Verteilung im Dachboden.
Antennenverteilung.jpg
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Beitrag von PAM »

Gefällt mir! :spos:
🎧📺📻📡
Antworten